Musikalische Seitenhiebe gegen Bohlen

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Antworten
DietmarKohlen
Beiträge: 82
Registriert: Do 28. Jan 2021, 13:50

Wer sich etwas auskennt wird wissen, dass mein Username nicht von ungefähr kommt und auch leicht provokant gewählt ist.

"Dietmar Kohlen" ist ein Song von "True System" aus dem Jahr 1990 und ein kleiner musikalischer Seitenhieb gegen Bohlen.

https://www.youtube.com/watch?v=12mCj23bNJc

Kennt jemand die Umstände, weshalb dieser Song entstanden ist?

Verantwortlich dafür sind jedenfalls Harry Kohlehamster (Musik), Nikolai Piechota (Lyrics) sowie G. Goldwin und Roger Glenmore (Produzenten).

Siehe hier:
https://www.discogs.com/de/release/1999 ... mar-Kohlen

Ich hab da mal ein wenig recherchiert und bin zu der Vermutung/Entschluss gekommen, dass es sich bei Harry Kohlehamster und G. Goldwin offensichtlich um zwei Pseudonyme von Roger Glenmore handelt und es diese Personen in der Realität wahrscheinlich gar nicht gibt.

Dann habe ich mir den Wikipedia Artikel über Roger Glenmore (bürgerlich Rüdiger Eck) durchgelesen und folgende Passage gefunden:
"Von 1986 bis 1989 war er nationaler Produktmanager von Intercord und zuständig für TV- und Filmsoundtracks (u. a. Tatort oder Der Fahnder)"

Fällt also genau in die Zeit, in der Bohlen für drei Tatorte Musik produziert hat ;)

Offenbar lief zwischen Bohlen und Glenmore nicht immer alles rund.

Anders kann ich mir nicht erklären, warum Glenmore 1990 mit dem Song gegen Bohlen gestichelt hat.

Weiß jemand genaueres?

Eindeutig als "Racheakt" einzuordnen ist dagegen der Anti-Bohlen-Song von SIB, nachdem diese bei Modern Talking rausgeflogen sind und durch einen anderen Chor ersetzt wurden.

"Dieter Talking - Its Haahd Se Dieter Tuh Bie"

https://www.youtube.com/watch?v=zfKo2M1qkfI

https://www.discogs.com/de/release/1384 ... er-Tuh-Bie

Kennt ihr noch mehr Seitenhiebe gegen Bohlen auf musikalischer Ebene?
Jan W.
Veteran
Beiträge: 849
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Das Erste höre ich heute zum ersten Mal überhaupt. 300 Aufrufe, offenbar ein Insider.


Dieter Talking ist ziemlich cool, die Hook ist sensationell gesungen und produziert.
Markus
Beiträge: 279
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

Jan W. hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 11:16 Das Erste höre ich heute zum ersten Mal überhaupt. 300 Aufrufe, offenbar ein Insider.


Dieter Talking ist ziemlich cool, die Hook ist sensationell gesungen und produziert.
"Dietmar Kohlen" war um 1988 in einigen ausgewählten Schallplattenläden (Einzelhändler, Indie-Läden) als Single erhältlich. Habe damals die Single dort gekauft. Es gibt ne deutsche und ne englische Version des Songs.
Weltmeister.
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Jul 2021, 03:01

Der Song „Dietmar Kohlen“ erschien im November 1990 bei Peng Records – PE 100.90.101 als rote 7“ Vinyl Single.

A Seite: Dietmar Kohlen 3:29
B Seite: Yes, I'm Dietmar Kohlen (Money) 3:29

Lyrics By – Nikolai Piechota
Music By – Harry Kohlehamster
Producer – G. Goldwin, R. Glenmore

Published by CBS/Glenmore Songs
Recorded and digital mastered at Soundhouse Studio Germany
License by MEDIA & ARTISTS

PENG-RECORDS
Postfach 10 20 02
6900 Heidelberg 1

Der Refrain ist angelehnt an den Blue System Hit „Under my Skin“.
Aber auch andere Songs von Bohlen werden kurz angeteasert.

Mehr Infos zum Produzenten der Single, Roger Glenmore (bürgerlich Rüdiger Eck) findest du hier:
https://gc-media-group.de/about/
Markus
Beiträge: 279
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

die Erinnerung spilet einem einen Streich. Es war tatsächlich erst 1990. Hab die Single damals in einem Heidelberger Plattenladen ("Klaatu", Einzelhändler) gekauft, den es heute natürlich nicht mehr gibt.
Weltmeister.
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Jul 2021, 03:01

Markus hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 15:47 die Erinnerung spilet einem einen Streich. Es war tatsächlich erst 1990. Hab die Single damals in einem Heidelberger Plattenladen ("Klaatu", Einzelhändler) gekauft, den es heute natürlich nicht mehr gibt.
Ja Mensch, was für ein Zufall. Dann lag ja das Plattenlabel quasi um die Ecke.

Ich bin bei einer Schallplattenbörse in einer Messehalle über das gute Stück gestolpert. Ich war neugierig und hab’s direkt mitgenommen. Zuhause war ich dann ein bisschen enttäuscht und konnte als „Fan“ dem Text nichts abgewinnen.
Heute kann ich darüber schmunzeln.
Jochen W.
Beiträge: 507
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Die Nummer "Dietmar Kohlen" kannte ich noch nicht. Interessant was da alles zitiert bzw verwendet wird, manches klingt tatsächlich so als wäre es von den Original-Aufnahmen herauskopiert worden.

"It's Hahd se Dieter to be" ist ja fast schon ein Klassiker.
Antworten