Blue System - Dies und Das

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Dee Bee
Beiträge: 493
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 16:01

ich wurde DIETER Fan durch "My Bed is too Big", ging in den Plattenladen und kaufte "Walking on a Rainbow".
ZUhause war ich sehr entäuscht, den Song darauf nicht vorzufinden....
PS. ich war 14
FUN Fact es regnete an diesem Tag und dummerweise tat ich den nassen Schirm in dieselbe Tüte mit der Platte, das sieht man dem Cover heute noch an...
Jack Goldbird
Beiträge: 1485
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Ich bin immer wieder begeistert über das Booklet von "Obsession".

Was hat man sich da für eine Mühe gegeben, toll!
Dieter erzählt zu jedem Song etwas, dankt zahlreichen Mitwirkenden, und verfasst sogar eine längere Danksagung am Schluss, wo er z. B. auch SIB ausdrücklich für die Chöre dankt, Luis usw.

Echt top! Leider war das einmalig, und oftmals weiß man leider gar nicht, wer da sonst noch mitgesungen hat (zB die ganzen Female Vocals der letzten 3 Alben, Rapper bei "Shame Shame Shame" usw.)
Jochen W.
Beiträge: 507
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Nein, einmalig war das nicht. Das "Hello America"-Album Bieter auch umfangreiche Credits!
Jan W.
Veteran
Beiträge: 849
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Kann mir einer sagen, was an 1993 im BS-Kosmos so besonders und anders war? Hat die Plattenfirma da mal Geld in die Hand genommen und mehr investiert? In diesem Jahr gab es lt Forum Konzerte mit vielen Zuschauern, in den Charts die beste Albumplatzierung mit #5. Ich erinnere mich auch an TV-Auftritte, wie Bravo TV und sowas. Auf jeden Fall scheint mir 93 das beste Jahr des Acts gewesen zu sein.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

1) zu den Konzerten: Damit hatte die Plattenfirma schlicht nichts zu tun. Die "Live" Gigs waren immer rein Dieters Sache, und beschafft hat ihm die immer Michel Rollin. Dass es in 93 mehr war als vorher, mag sein, aber in 94 ebenfalls. Wenn dem wirklich so war, lag das an größerem Interesse womöglich durch den Erfolg von Backstreet Dreams. Und damit zu
2) Backstreet Dreams war, wenn ich mich recht erinnere, ein Album, das ein Jahr nach dem vorherigen erschien. Allein durch den recht großen Abstand kann schon ein größreres Interesse zustand kommen, hinzu kam sicher ein guter Promo Auftritt bei Verstehen Sie Spaß
Jan W.
Veteran
Beiträge: 849
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Das mit dem Abstand kann eigentlich nicht sein, es war im normalen jährlichen Rhythmus. Ausnahmen: 91 und 94 gab es je 2 Alben. 1992 war Hello America ein relativer Flop. Da muss auf jeden Fall irgendwas passiert sein Richtung Album Vö, weil auch die beiden Singles total baden gegangen sind.
Steffi
Beiträge: 455
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

War nicht auch 1993 der Soundtrack zu "Die Stadtindianer" ? Auf dem Album war doch auch ein BS Tietel drauf.

Hm, aber das wird es wohl auch nicht im großen Maße rausgeressen haben ...
Jan W.
Veteran
Beiträge: 849
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Der ist, meine ich, von 94 und hat, außerhalb der Hardcorefans, niemanden erreicht. Kann eigentlich kein Grund gewesen sein.
Jack Goldbird
Beiträge: 1485
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Jochen W. hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:31 Nein, einmalig war das nicht. Das "Hello America"-Album Bieter auch umfangreiche Credits!
Aber nur "Obsession" enthielt eine Track-by-Track Kommentierung von Dieter. Das war in der genauen Form einmalig bei "Obsession".

Credits gab es ganz vereinzelt hier und da mal, ja.
Bei "Deja Vu" gab es zB ganz klein gedruckt auch Credits und Danksagungen. Auf vielen Alben gab es das aber nicht leider.

Die Credits bei "Hello America" sind mit Vorsicht zu genießen, zumindest ist die Nennung von Naddel ja lächerlich. Und den langjährigen Chorsänger und Refrainsänger bei BS Rolf Köhler könnte man auch richtig schreiben.
Jack Goldbird
Beiträge: 1485
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Jan W. hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 10:46 Kann mir einer sagen, was an 1993 im BS-Kosmos so besonders und anders war? Hat die Plattenfirma da mal Geld in die Hand genommen und mehr investiert? In diesem Jahr gab es lt Forum Konzerte mit vielen Zuschauern, in den Charts die beste Albumplatzierung mit #5. Ich erinnere mich auch an TV-Auftritte, wie Bravo TV und sowas. Auf jeden Fall scheint mir 93 das beste Jahr des Acts gewesen zu sein.
"Backstreet Dreams" hatte die beste Platzierung der Alben, war aber ja nicht das bestverkaufte Album, erreichte zum Beispiel keine GOLD-Auszeichnung damals, dafür aber die im Vergleich etwas schlechter platzierten Alben "Twilight", "Obsession" und "Deja Vu". Das hatte Unbekannter Nr. 3 ja mal erläutert, dass die Verkaufszahlen sehr vom VÖ Zeitpunkt abhingen, weswegen auch Engelbert mit Platz 20 aufgrund der Verkäufe GOLD erlangte.
"Seeds Of Heaven" zB war ja höher und länger platziert als "Deja Vu", erlangte aber kein GOLD, das Album "Deja Vu" offenbar schon.

Aber ich weiß, was Du meinst. TV Auftritte gab es 1993 viele, Konzerte, und für die zweite Single "Operator" wurden sogar extra ganz neue Versionen produziert. Man gab sich schon Mühe, ja.

Aber das beste Jahr? Das würde ich so nicht sagen.

1988 gab es zwei Top 10 Singles und ein Top 20 Album, ohne Ende Auftritte, 1989 1x Top 10 und 2x Top 20 Singles plus Platz 11 Album und ebenso Auftritte, 1990 Top 20 Single mit "Love Is Such..." plus Top 20 Album, 1991 waren gleich 4 Singles in den Charts usw.
Antworten