Aktuelle Vinyl VÖs mit 45 rpm

Der richtige Platz für alle möglichen Themen.
Antworten
Peter@SIB
Beiträge: 277
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Moin allerseits!

Aktuell ärgern mich Vinyl VÖs von Alben die als Doppel Vinyl mit 45er Geschwindigkeit erscheinen.
Ein Album/LP ist für mich wie der Name schon sagt ein Longplayer.
Und dann kommt so ein gedöns mit 10... 12 Minuten Spielzeit pro Seite. Quasi eine Maxi Single .
Finde es nervig nach 2.. 3 Titeln zum Plattenspieler zu rennen um die Platte zu wenden.
Bin da jetzt schon paar mal drauf "reingefallen".
Wie geht es euch dabei?
Leider ist es äußerlich nicht immer erkennbar wie die Geschwindigkeit ist , kann man nur erahnen.
Ich werde mich in Zukunft immer vorab informieren.

Den Grund sehe ich echt als absolute Abzocke.
Eine einfache LP liegt bei 20 Euro. Eine Doppelte bei 30 oder mehr.
Warum soll man etwas als Doppel Vinyl pressen wenns auch auf eine passt mit 33 RPM?

Mir ist bewusst dass die "breiter" geschnittenen Vinyls eine bessere Klangqualität bieten, jedoch war das die Paxis bei Maxi Singles bisher.

Ein Album ist ein Longplayer und keine Maxi Single!
Jochen W.
Beiträge: 507
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Auch bei 33rpm sind nur 3 Lieder auf einer Seite....

Aus Klangqualitätsgründen macht es keinen Sinn, 6 Songs pro Seite zu pressen. Je enger die Rille desto niedriger die Qualität.
Peter@SIB
Beiträge: 277
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Jochen W. hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 08:35 Auch bei 33rpm sind nur 3 Lieder auf einer Seite....

Aus Klangqualitätsgründen macht es keinen Sinn, 6 Songs pro Seite zu pressen. Je enger die Rille desto niedriger die Qualität.
Das ist richtig, jedoch hat das früher auch geklappt...
MT oder BS Vös hatten meist 5 Titel auf einer Seite und die Spielzeit lag dann etwa bei 20...25 Minuten.
Antworten