Dieter auf Tour 2023

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Ich möchte Düsseldorf aus meiner Sicht nochmal einordnen:

War das Konzert in Berlin besser? Auf jeden Fall. Viel mehr Live-Gesang in den Strophen (nämlich IMMER), 1 Song mehr, gut gefüllte Max-Schmeling Halle.

War Dortmund eine "Vollkatastrophe", wie es hier auch geschrieben wurde? Meines Erachtens nein.
Es war viel zu viel Playback, ja. Und das hat mich auch enttäuscht, denn bei den Songs, die er live sang ("Call My Name", "We Have A Dream", "Für Dich", "Eine Nacht & Mein Herz", "Midnight Lady" und "We Have A Dream" als Zugabe), war seine Stimme voll da, in guter Form. Es wäre also möglich gewesen, alle Songs live zu singen in den Strophen, wie in Berlin.
In Berlin konnte er alle widerlegen, die behaupteten, es sei doch eh alles nur Playback. In Düsseldorf glaubte er augenscheinlich, ein paar live gesungenen Stücke würden dafür reichen, dass man ihm den Rest auch als live abkauft. Wie viele das geglaubt haben, und wie viele nicht, weiß ich nicht.

Da, wo ich stand/saß, also links neben der Bühne, recht nah am Bühnensteg, sangen und tanzten die Leute, riefen seinen Namen, jubelten, machten "Daumen hoch". Also so schlecht war die Stimmung da nicht.

Aber ja, viele Plätze waren abgehängt, man sah einfach, dass da nur ein Teil der Halle genutzt wurde. Und es gab zu viel Playback.
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Ergänzung:

Emmi wird nicht müde zu behaupten, dass Dieter keine Lust mehr habe. Das ist möglich, aber erst einmal nur eine Behauptung. Einen lustlosen Eindruck machte er auf mich gestern eigentlich nicht.
Wie es in ihm aussieht, weiß weder Emmi noch weiß ich das. Ich hatte aber wirklich nicht den Eindruck, dass er keinen Bock hat, lustlos war.
Vielleicht strengt ihn das zu sehr an, alles live zu singen, und er denkt, er kommt mit der Mischung viel Playback / nur bisschen live durch, und die Leute merken es nicht.

Dass nur "20 Prozent der Tickets weg sind", ist ebenfalls eine Behauptung von Emmi. Keine Ahnung, woher die stammt. Es gibt sehr gut verkaufte Hallen, und es gibt schlechter verkaufte Hallen, dazu gehörten sicher auch Dortmund und Düsseldorf, und Regensburg. Andere Städte sehen dagegen sehr gut aus (Berlin, Dresden, Rostock zB). 20 Prozent halte ich da für viel zu niedrig. Ich weiß es aber nicht.

In NRW war es schlichtweg ein Fehler des Veranstalters, drei Städte zu bespielen mit Dortmund, Düsseldorf und Köln, innerhalb von 3 Wochen. Letztes Mal gab es 2 Konzerte in NRW mit Dortmund und Oberhausen, dazwischen lagen aber mehrere Monate. Ein Konzert in NRW, zu dem alle aus Dortmund/Düsseldorf/Köln und Umgebung hinkommen, hätte eine sehr gut gefüllte Halle bedeutet. So verteilen sich die Leute auf die 3 Städte. Mal sehen, wie es in Köln aussieht am kommenden Sonntag.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Jack, ist okay. Fang ruhig wieder an, dir eden Betrug am zuschauer und den flop der tour schönzureden. Ist ok.
Die Aussage 20 Prozent stammt von der Tour Crew. Und das haut auch hin, wenn man sich ansieht, wie wenig überhaupt erst freigegeben wurde bei den meisten Konzerten.

Wenn es ihn zu sehr anstrengend seinen Job zu machen, soll er es lassen. Denn es ist sein Job, live zu "singen" auf einer Live Tour. Und wenn er schon das Versprechen mit "allen Nummer 1" Hits bricht, müsste er zumindest in der Hinsicht seinen Job machen, und das macht er nicht, zieht aber den Leuten das Geld aus der Tasche.

Dass viele enttäuscht sind schon länger zeigt sich ja daran, dass gestern zum Beispiel bei ebay Kleinanzeigen massig Tickets für 20 Euro angeboten wurden. Sogar M&G für unter 100 Euro! Nichts ging weg.

Ich verabschiede mich. Meine bohlen Zeit ist nach der flop Tour und Diesers Playback-Verarsche rum.

Euch weiterhin alles Gute!
Zuletzt geändert von Emmi am Di 2. Mai 2023, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Simon
Beiträge: 367
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

Danke Jack für die differentierte Einordnung. Wenn man Emmis Gemaule liest, macht das bissel zu schlechte Stimmung. Nagut, jeder empfindet es anders. Ich denke mal insgesamt isses ne geile Tour. Nach Berlin freue ich mich jetzt auf Dresden und Rostock. Wird nen geiles Tourfinale.
LG aus dem Nordwesten !!
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Emmi hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 08:51 Jack, ist okay. Fang ruhig wieder an, dir eden Betrug am zuschauer und den flop der tour schönzureden. Ist ok.
2o Prozent stammt von der Tour Crew.

Wenn es ihn zu sehr anstrengend seinen Job zu machen, soll er es lassen

Ich verabschiede mich. Meine bohlen Zeit ist nach der flop Tour rum
Emmi, Du scheinst nicht willens, meine Beiträge genau zu lesen.

Habe ich gesagt, dass ich die Playback/Live Situation wie in Düsseldorf gut finde? Nein.
Habe ich sie entschuldigt? Nein.
Ich habe nur versucht, eine mögliche Erklärung dafür zu finden. Das heißt nicht, dass ich sie gutheiße, oder nachvollziehen kann.
Natürlich erwarte ich ein Konzert wie in Berlin.

Habe ich gesagt, dass die Zahl 20 Prozent falsch ist? Nein.
Ich habe nur gesagt, mir kommt sie viel zu niedrig vor, da einige Städte sehr gut verkauft waren/sind. Diese Zahlen können die nicht gut verkauften Städte von der Logik her eigentlich nicht auf 20 Prozent insgesamt runter ziehen.
Und man nimmt ja nicht die Gesamtkapazität der Halle als Maßstab, sondern die geplante mögliche Zuschauerzahl.
Wenn ein Künstler von vorneherein verkleinerten Kölner Lanxess Arena auftritt, und diesen Teil ausverkauft, ist der geplante Teil ausverkauft, und nicht nur 50 Prozent. Und ich habe gesagt, dass ich die Quelle nicht kenne.
Die soll die Tour Crew sein. Der Veranstalter wäre mir lieber als Quelle.

Hier redet keiner was schön. Aber im Gegensatz zu Dir, die immer schnell dabei ist, vermeintlich zu wissen, versuche ich mich auf das zu beschränken bei der Tour, was ich wirklich beurteilen kann.
Vermutungen stelle ich als solche heraus, ohne zu behaupten, es zu wissen.

Wenn Du Dich verabschieden möchtest, ist das Dein gutes Recht. Warum auch immer Du das willst.
Wenn der Erfolg einer Tour des Künstlers für Dich entscheidend ist, ob Du Fan bleibst (was es in den 90ern offenbar ja nicht war), dann ist es so. Bewerten kann das jeder für sich.

Tschüss.
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Simon hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 09:12 Danke Jack für die differentierte Einordnung. Wenn man Emmis Gemaule liest, macht das bissel zu schlechte Stimmung. Nagut, jeder empfindet es anders. Ich denke mal insgesamt isses ne geile Tour. Nach Berlin freue ich mich jetzt auf Dresden und Rostock. Wird nen geiles Tourfinale.
Die Tour an sich ist gut gemacht, die Songauswahl abgesehen vom geringen Blue System Anteil, gut. Die neuen Versionen von YANA, CIHE, SSL knallen richtig, hammermäßig.

Ich finde die Entwicklung aber schon schade, dass es mit komplettem Live-Gesang (Strophen) in Berlin los geht, und wir nun gegen Ende der Tour ein Verhältnis von 75:25 von Playback:Live haben. Und das, obwohl Dieter gestern zumindest stimmlich völlig in Ordnung war. Das ärgert auch mich, und ich freue mich jetzt deutlich weniger auf Köln, als ich mich nach Berlin auf Düsseldorf und Köln gefreut habe.

Dieter konnte in Berlin alle widerlegen, die ihm eine Playback Show vorwarfen. Inzwischen haben diese Kritiker in großen Teilen Recht. Und das ist unnötig.

Verabschieden als Fan werde ich mich deswegen nicht, und hoffe, er setzt die Idee eines Blue System Konzerts 2024 in die Tat um.
Jan W.
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Die Zahl von 20% verkaufter Tickets ist definitiv Müll und eine Falschaussage, die durch nichts belegt ist. Sei es drum. Jeder empfindet die Tour oder den jeweiligen Abend anders. Ich bin immer noch begeistert von Berlin und freue mich auf Samstag in Rostock bei 5000 Zuschauern. Ob ich so einen Abend wie Kiel, Düsseldorf, Regensburg mit 1000-1500 Zuschauern, ohne entsprechende Begleitung und mit 70% Playback auch so geniessen könnte? Möglicherweise nicht. Die Tour ist merkwürdig geschnitten mit einer komischen Abfolge und Dieter ist eben nun mal bald 70 und stimmlich nicht mehr so beisammen. Stört mich Playback? Bin in ein paar Wochen auch auf der DJ Bobo Tour und da ist es dasselbe. Natürlich mit wesentlich mehr Tanz, Show und Choreo, aber live ist da auch fast gar nichts.

Finde es schade, diese def. letzte große Tour so zu zerreden und hoffe die Fans nutzen alle die Möglichkeit, bis Sonntag noch mitzufeiern. Mit den richtigen Leuten macht das def, Spaß und die neuen Versionen der MT2 Zeit lohnen alleine schon den Besuch.
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Definitiv, die neuen Versionen von "You Are Not Alone", "Sexy Sexy Lover" und "China In Her Eyes" knallen so richtig, die machen großen Spaß.

In Düsseldorf waren laut einem Medienbericht ca. 1.700 Leute. Normal gehen bei Reihenbestuhlung laut Internetrecherche 5.450 Leute rein dann.
Das ist natürlich nicht besonders preisverdächtig.

Dafür wird das Abschlusskonzert in Köln jetzt als ausverkauft gemeldet bei Eventim, Koelnticket, Bonnticket. Das ist doch was.
Klar, ist nicht gerade die Lanxess Arena, aber was soll's, und ein "Ausverkauft"-Status dürfte hoffentlich Dieters Laune heben, auch wenn die Bestuhlung nachträglich eingefügt wurde.
Seven Records
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:27

Wer jetzt noch gute Worte für den Tour-Flop findet, muss schon ziemlich verblendet sein. Dieter ist einfach kein Live-Musiker. Das ist an und für sich nicht weiter schlimm. Dann soll er ins Studio gehen und Musik produzieren. Aber dann soll er keine "Live"-Tournee abhalten, wo die Zuschauer mit Playback verarscht werden. Playback bei Konzerten ist unentschuldbar, Vollplayback sowieso. Ein absolutes No Go. Und da braucht man auch nicht argumentieren, "Dieter ist alt usw usf". Dann mache ich keine Tour! Wenn er sich nicht in der Lage fühlt, eine Tour mit Livegesang zu veranstalten, soll er es lassen. Ganz einfach.
Und was jetzt bei den letzten Konzerten passiert ist, bestätigt einfach nur die Vorahnungen, die ich schon hatte. Die Auslastung der Hallen ist mangelhaft, also hat Dieter keinen Bock mehr. Es wird immer mehr Playback eingestreut usw. Die finanzielle Kuh konnte nicht so gemolken werden, wie sich Herr Bohlen das vorgestellt hat. Also wird nur das absolute Pflichtprogramm runtergespult.
Irgendwie verstehe ich Emmi schon. Wenn ich mir auf YouTube alte Interviews und Auftritte aus den 80er oder 90ern anschaue. Da ist mir Dieter irgendwie noch sympathisch. Mit dieser Person kann ich mit in einer Form identifizieren. Aber Dieter 2023 ist einfach nur suspekt. Ein Turbokapitalist, der jede Einnahmequelle mitnimmt. Alles was irgendwie Kohle abwirft, wird mitgenommen. Sei es irgendwelche Features, die zum 70sten Mal seine alten Melodien durch den Fleischwolf jagen. Oder peinliche Posts mit "Falten weg"-Filter auf TikTok. Ganz zu schweigen von intransparenten Instagram-Gewinnspielen. Egal... Hauptsache es bringt Kohle. Ob das Anspruch hat oder die Moral auf der Strecke bleibt - völlig wurschd. Und seien wir doch mal ehrlich: Die meisten Leute hier im Forum sind doch wegen MT oder BS hier. Ohne sein altes Zeug hätte Dieter keine wirklichen Fans...
95er_Baujahr_Fan
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 21:27

Ich bin ehrlich, Dortmund hat mir richtig Spaß gemacht (und nein, nicht weil ich da als VIP war).
Die Stimmung war super, der Playback-Anteil gering und die Leute zufrieden.
Allerdings kann man auch nicht wegdiskutieren, dass Dieter nicht mehr der Jüngste ist.
Ich persönlich fände es am Besten, wenn er pro Jahr 1-3 Konzerte geben würde und dort ALLES geben würde, d.h.kein Playback. Ich könnte mir persönlich schon vorstellen, dass er durch die ganzen Konzerte in so kurzer Abfolge ziemlich kaputt ist und er auch deswegen den Playback-Anteil erhöht hat.
Hoffen wir alle darauf, dass er sein Versprechen wahr macht und für UNS ein meega BLUE SYSTEM Konzert abliefert. Manchmal ist es halt Klasse statt Masse.
Ich glaube, bei dem BS-Konzert würde sich vieles zum besseren wenden bzgl.des Live-Anteils und der Tatsache, dass er weiß, dass dort jahrzehntelange Fans sind, die ihm sowas wie in Düsseldorf übel nehmen würden.
Antworten