Dieter auf Tour 2023

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Jack Goldbird
Beiträge: 1504
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Simon hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 09:42 Ich kann ModernDani schon in vielem verstehen und Thomas' Playbacks klingen immer billig. Aber bei Dieters Tour ist es etwas anderes, das sehe ich so wie Jack.
Aber danke ModernDani, ich habe mir den von dir verlinkten Russlandauftritt angesehen, das war schon geil. Vor allem weil es auch Seltenheitswert hat. Beim Gesang bin ich aber eher der Meinung, dass der voll vom Playback kommt und er dann noch drübersingt. Aber dennoch geil.
Es ist auch gar nicht so relevant, ob Dieter live singt oder drübersingt. Hauptsache er ist überhaupt da und macht die Tour. Das ist mega!
Schon, Vollplayback geht aber nicht, das ist vor allem nicht erklärbar, wenn er gesund ist, einige Songs super live hinkriegt, und es in Berlin oder Leipzig zB anders gemacht und viel live gesungen hat.
95er_Baujahr_Fan
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 21:27

Jack Goldbird hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 12:00
Simon hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 09:42 Ich kann ModernDani schon in vielem verstehen und Thomas' Playbacks klingen immer billig. Aber bei Dieters Tour ist es etwas anderes, das sehe ich so wie Jack.
Aber danke ModernDani, ich habe mir den von dir verlinkten Russlandauftritt angesehen, das war schon geil. Vor allem weil es auch Seltenheitswert hat. Beim Gesang bin ich aber eher der Meinung, dass der voll vom Playback kommt und er dann noch drübersingt. Aber dennoch geil.
Es ist auch gar nicht so relevant, ob Dieter live singt oder drübersingt. Hauptsache er ist überhaupt da und macht die Tour. Das ist mega!
Schon, Vollplayback geht aber nicht, das ist vor allem nicht erklärbar, wenn er gesund ist, einige Songs super live hinkriegt, und es in Berlin oder Leipzig zB anders gemacht und viel live gesungen hat.
Ganz genau, zumal er ja bei den ersten Konzerten gezeigt hat, dass es auch anders geht. Mich stört vor allem die qualitative Abnahme der Konzerte, je weiter die Tour voranschreitet. Bin auf die nächsten Berichte gespannt.
Simon
Beiträge: 362
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

Vielleicht singt er immer soviel live, wie die Halle in % ausgelastet ist ;-)
LG aus dem Nordwesten !!
Jack Goldbird
Beiträge: 1504
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Simon hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 15:05 Vielleicht singt er immer soviel live, wie die Halle in % ausgelastet ist ;-)
Cool, dann ist in Köln ja alles live. 😉😉😉
Simon
Beiträge: 362
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

Wie in Berlin 👍️
LG aus dem Nordwesten !!
Jan W.
Veteran
Beiträge: 857
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Dresden, Rostock und Köln werden mit Sicherheit geile Abende. Volle Hütten und Leute, die Bock drauf haben. Allen viel Spaß beim Abschluss, die Zeit wird so nicht wiederkommen.
CrossingTheRiver
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Sep 2022, 08:03

und Regensburg?

Wer gerne tanzt und singt,
Und sich der Melodien hingibt,
Kann bei der Tour viel erleben,
Und in Erinnerungen schwelgen.
Düsseldorfer
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Mai 2023, 00:55

Ich war ebenfalls am Montag Abend in der Mitsubishi-Halle in Düsseldorf, aber anscheinend auf einem anderen Konzert als manche hier. Dieter Bohlens Konzert fand ich sehr gelungen, die Stimmung um mich herum war super, Dieter hat mit Fans interagiert (z.B. das kleine Casting mittendrin) und mir ist nicht aufgefallen, dass manches vielleicht Playback gewesen sein könnte.

Insbesondere weiß ich nicht, wie Playback rein technisch funktionieren soll, wenn es eine Band mit mehreren Musikern gibt, die live spielt. Beispielsweise gab es einen Saxophonisten, der diverse Soli live gespielt hat. Das klingt nie ganz genauso wie im Studio, ist manchmal etwas langsamer, manchmal etwas schneller. Es gab außerdem zwischen jedem Lied Redebeiträge, die man im Vorfeld nicht ganz genau zeitlich fixieren kann und die in die Lieder überleiteten. Wie soll man Aufnahmen vom Band live so dazu einspielen, dass die Hörer keinen Unterschied merken?

Störend war für mich eher der Auftritt von Pietro Lombardi, der Dieter einfach auch intellektuell unterlegen ist. Aber vielleicht umgibt Dieter sich gerne mit solchen Menschen, zumal Pietro sein Protegé ist.
95er_Baujahr_Fan
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 21:27

Das ist technisch alles machbar, die Band muss halt nur darauf achten, im Takt zu bleiben und nicht zu spielen, wenn Dieters Gesang vom Band wieder einsetzt. Sobald ein Lied startert, wird die Maschinerie in Gang gesetzt, ein Teil der Band spielt Live, Synths, Bass-Line und Gesang kommen vom Band.
Und bei den Redebeiträgen ist ein Lied ja vorbei, da kann er reden, soviel er will, bis das nächste Lied und damit die Maschinerie wieder gestartet wird.
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Vollplayback wie bei Gasoline z.B. ist absolut einfach, da macht der Tonmischer einfach alle Mikrofone zu und das war's. Bei Halbplayback ist es etwas schwieriger, aber auch technisch einfach umsetzbar. Da hören die Musiker auf ihren Ohrstöpseln ein Metronom damit die, die tatsächlich spielen auch im Timing zum Playback sind.
Antworten