Demo: we still have dreams (Bohlen/Modern Talking)

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Geronimo
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 23:10

DeeDee hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 07:13
Geronimo hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 01:44
Emmi hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 22:33 Rolf Nagel hat bearbeitet. Und damit aus den Demos richtige Songs gemacht. Denn das entscheidende ist, dass seine Bearbeitungen schöpfungshöhe erreicht haben. Nur dann wird ein Bearbeiter bei der gema aufgeführt
Diese Aussage, daß Nagel aus Dieters Demos richtige Songs gemacht hat, ist völlig falsch und eher im Reich der Verschwörungstheorien angesiedelt.
Jochen hat es ja gut erklärt: "Bearbeiter" kann auch heißen, daß jemand die Klaviernoten (in der Regel nach der VÖ und völlig unabhängig vom Entstehungsprozess) und damit quasi ein Piano-Arrangement des Songs erstellt. Das hat Nagel in diesen Fällen gemacht.
Nein, da kann ich ebenfalls nicht zustimmen. Wenn er nur die Kaviernoten gemacht hätte (unabhängig vom Entstehungsprozess), wäre er bei dieser VÖ NICHT als Bearbeiter bei der GEMA aufgeführt, da er damit keine Schöpfungshöhe des Songs erreicht hätte. Da unterscheidet die Gema streng. Ein Bearbeiter, der bei der GEMA gelistet wird, muss einen Song VERÄNDERT haben.

Ist dies zum Beispiel bei einer Coverversion der Fall, wird der neue Song bei der GEMA NEU gelistet.

Dies ist aber bei Herrn Nagel nicht der Fall. Er ist vermerkt bei dem URSPRUNGSSONG.

Dies bedeutet klar, dass er die ursprüngliche Komposition so stark verändert und ausgearbeitet hat, dass eine Schöpfungshöhe erreicht wurde, die rechtfertigt, dass er zusammen mit DIeter bei der GEMA gelistet wird.

Wisst ihr denn, wer Nagel ist? Na?
Jochen hat ja die Fakten gut erläutert. Deine/Eure Annahme, daß Nagel bei dem Ursprungssong bzw. bei der Entstehung beteiligt war, lässt sich nicht halten - die Bearbeiter-Position ist ja recht gängig bei Klaviernoten zu Popsongs.
Emmi und der (seltsamerweise in ähnlichem Stil formulierende, um auch mal spekulativ zu klingen ;-)) Unterstützer-Account, du/ihr habt euch da in was verrannt.
Peter@SIB
Beiträge: 277
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Aus dem leidlichen Beitrag Akte 03 Zitire ich da mal
Wiedecke der sagte "Also es gibt da eine Kasette von hrn. Bohlen wo er etwas drauf gesungen hat.... und daraus haben verschiedene Arrangeure , unter anderem auch wir , die Songs gebastelt in seinem Sinne".

Für mich bedeutet das Dieter sei ab Erstellung der Demotapes nicht weiter an der Produktion beteiligt.
Andere "Arrangeure" haben dann weiterhin die Arbeit übernommen .
Und wenn die Demos so klangen wie das im Thread diskutierte, lag da noch ne Menge Arbeit vor.

Die Demos machen Dieter als Ideengeber lediglich zum unstrittigen Urheber der Titel.
Dee Bee
Beiträge: 493
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 16:01

Mir ist egal wer vor fast 40 Jahren was genau machte...
Ich möchte Musik hören und mich daran erfreuen ohne Fragen und Diskussionen
Es nimmt einem doch echt den Spass daran....
Jochen W.
Beiträge: 507
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Peter@SIB hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 20:43 Aus dem leidlichen Beitrag Akte 03 Zitire ich da mal
Wiedecke der sagte "Also es gibt da eine Kasette von hrn. Bohlen wo er etwas drauf gesungen hat.... und daraus haben verschiedene Arrangeure , unter anderem auch wir , die Songs gebastelt in seinem Sinne".

Für mich bedeutet das Dieter sei ab Erstellung der Demotapes nicht weiter an der Produktion beteiligt.
Andere "Arrangeure" haben dann weiterhin die Arbeit übernommen .
Und wenn die Demos so klangen wie das im Thread diskutierte, lag da noch ne Menge Arbeit vor.

Die Demos machen Dieter als Ideengeber lediglich zum unstrittigen Urheber der Titel.
Ja, und um nichts anderes geht es in diesem Faden. Komponist/Texter = Urheber.
Arrangeur/Sänger/Instrumentalist: Berufsmusiker, der für seine Dienstleistung entlohnt wird.

Seinen Status als Produzent hat Dieter ja dadurch, dass er nicht nur die Musiker/Arrangeure auswählt sondern auch dass er das Endprodukt abnimmt und auch vor der Schallplattenfirma verantworten muss.
Steffi
Beiträge: 455
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

https://www.tv-mittelrhein.de/sendungen ... eil_2.html

Hier in diesem Interview sagt Thomas in Bezug auf die MT Demos was ganz Spannendes.

Da kommt nochmal ein völlig neuer Aspekt mit ins Spiel.
DeeDee
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

Jochen W. hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 22:20
Peter@SIB hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 20:43 Aus dem leidlichen Beitrag Akte 03 Zitire ich da mal
Wiedecke der sagte "Also es gibt da eine Kasette von hrn. Bohlen wo er etwas drauf gesungen hat.... und daraus haben verschiedene Arrangeure , unter anderem auch wir , die Songs gebastelt in seinem Sinne".

Für mich bedeutet das Dieter sei ab Erstellung der Demotapes nicht weiter an der Produktion beteiligt.
Andere "Arrangeure" haben dann weiterhin die Arbeit übernommen .
Und wenn die Demos so klangen wie das im Thread diskutierte, lag da noch ne Menge Arbeit vor.

Die Demos machen Dieter als Ideengeber lediglich zum unstrittigen Urheber der Titel.
Ja, und um nichts anderes geht es in diesem Faden. Komponist/Texter = Urheber.
Arrangeur/Sänger/Instrumentalist: Berufsmusiker, der für seine Dienstleistung entlohnt wird.

Seinen Status als Produzent hat Dieter ja dadurch, dass er nicht nur die Musiker/Arrangeure auswählt sondern auch dass er das Endprodukt abnimmt und auch vor der Schallplattenfirma verantworten muss.
ACHTUNG! Der, der die Idee zu einem Songtext hat, ist NICHT der Urheber, Sondern der, der den Text geschrieben hat. Ideen sind nicht schützbar in Deutschland. Das gilt natürlich auch für Kompositionen.
DeeDee
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

Steffi hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 22:44 https://www.tv-mittelrhein.de/sendungen ... eil_2.html

Hier in diesem Interview sagt Thomas in Bezug auf die MT Demos was ganz Spannendes.

Da kommt nochmal ein völlig neuer Aspekt mit ins Spiel.
Hm, man kann es natürlich nicht sicher wissen.

Abe rich kann mir nicht vorstellen dass

1) Thomas wirklich an den Songs/Texten zu Hause gearbeitet hat

2) Dieter das zugelassen hätte.
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Thomas mit Arbeit am Song seine Vorbereitung meint, wie man das Lied am besten singt (wo mit welchem Register und welchem Registerwechsel, wo laut, wo leise, wie lange Töne gestaltet werden, usw. ), dass ehrt ihn als Profi und ist kein Fehler. Dann hat er im Studio wohl die seiner Meinung nach beste Version gesungen. D.B. hat ja des öfteren gesagt/geschrieben dass Thomas pro Song meist nur ein bis wenige Takes im Studio eingesungen hätte. Wenn T.A. sagt, dass er etwas anders gesungen hätte als auf dem Demo weil er es so nicht konnte, kann das vieles bedeuten: anderes Register, andere Töne? Es passt aber auch dazu, dass D.B. auch angedeutet hat, dass er Thomas Takes bearbeiten musste. Vielleicht ist so aus einer Korrektur die Methode mit dem pitch nach oben entstanden, der den Sound verbessert haben soll. Ich habe jetzt leider nicht die ganzen entsprechenden Textstellen/Interviews parat, aber so habe ich es in Erinnerung.
T.A. hat gesagt es hat "gematcht" und das hat es in der Tat, wir erfreuen uns daran.
Sehr interessantes Interview, Steffi, Danke!
Seven Records
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:27

Hier ist das Demo-Tape dann doch auch mal auf YT zu hören:

https://www.youtube.com/shorts/b9KWWOq-y8Q
Antworten