40 Jahre Modern Talking

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Ach daher weht der Wind....allerdings ist das auch ein Titel der nach der Zusammenarbeit mit Bohlen veröffentlicht wurde!
Ob es da einen Zusammenhang gibt sei mal dahingestellt.
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Nee, Du, der Titel war auf der "Big Fun"-LP, die bekanntlich von Dieter geschrieben und produziert wurde....
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Aso...ok...Hab mich vertan. Die Big Fun höre ich so selten. Finde die am schwächsten aller Bohlen Alben für Caro.
Seven Records
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:27

Auch sehr auffällig: gerade in 1985/86 gleichen sich viele Titel in ihren Instrumentalteilen bis auf die Noten, nur das Arrangement / Sound ist jeweils anders (Atlantis is Calling / One Night‘s Not Enough / You Shot a hole in my sole). Fast schon wieder eine Kunst für sich, aus der exakt gleichen Tonfolge so unterschiedliche Songs zu arrangieren.
lol, das ist ja interessant. Ist mir noch gar nie aufgefallen. Man kann "You shot a hole" laufen lassen und "Atlantis is Calling" einfach drübersingen. Das ist von der Akkordfolge (auch dieselbe Tonart?) und von den Pausen einfach identisch.
Schon tatsächlich wieder eine Kunst für sich, daraus so unterschiedliche Songs zu basteln.

Machen aber andere Komponisten, die auf Masse produzieren, auch so. Ist mir z.B. mal zufällig bei Jean Frankfurters Produktionen für Helene Fischer aufgefallen. Da kannst du teilweise auch 1:1 die Melodie einer Strophe eines anderen Songs drübersingen.
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

Im BRAVO-Interview stand halt damals daß "There's No Love In The Heart Of The City" tatsächlich auch mit Thomas aufgenommen wurde, (zusammen mit Brother Louie und Save Me Don't Break Me). Anderseits...ob so ein Bravo-Interview von '86 so die verlässliche Quelle ist. Vielleicht hat Dieter damals dem zuständigen Reporter erzählt, daß Brother Louie aufgenommen wurde und "There's No Love In The Heart Of The City" geplant war und der Bravo-Reporter hat das zusammengemischt und geschrieben, daß beide Titel aufgenommen wurden.

Daß "There's No Love In The Heart Of The City" auf "Big Fun" zu finden ist, könnte durchaus sein. Anderseits passierte die C.C.-Catch-Resteverwerte eigentlich ziemlich zeitgleich zu den entsprechenden MT-Songs. Sprich:

Viele Songs aus "Catch The Catch" haben noch diesen sehr kitschigen "Let's Talk About Love"-Vibe aus der MT-Anfangszeit.
Bei "Welcome To The Heartbreak Hotel" (1986) merkt man deutlich die Parallelen zu der mittleren MT-Zeit (1986) und dem parallel ins Rennen geschickte "In The Middle Of Nowhere":

"Tears Won't Wash Away My Hertache" ist ein "In The Middle Of Nowhere"-Klon. "Hollywood Night" entsammt wie hier schon erwähnt aus "Geronomio's Cadillac" und dazu dann noch die angsproche Parallele zwischen "You Shot A Hole In My Soul" und "Atlantis Is Calling (S.O.S. For Love")

"Like A Hurricane" (1987) hat dann widerum deutliche Parallelen zu der MT-Endphase (1987). Teilweise etwas düstere Melodien. "Good Guys Only Win In Movies" hätte ich mir z.b. auch auf dem etwas düsteren angehauchten "In The Garden Of Venus" vorstellen können.

Bei "Big Fun" (1988) dann widerum deutliche Parallen zu Blue System Songs (wie hier schon erwähnt "Little by Little" / "Emannuelle" und "Nothing But A Heartache / "Under My Skin").

Wenn "There's No Love In The Heart Of The City" wiederverwertet wurde, dann wahrscheinlich irgendwo in Form eines 1986er-Albums-Tracks.
Anderseits ist Dieter ja auch dafür bekannt, daß er gerne mal einen Song ein paar Alben weiter nach hinten "schiebt" ("Nobody Makes Me Crazy (Like You Do)" vom Body-Heat Album aufs Twilight-Album verschoben / "Don't Believe" als zweite Daniel-Schumacher-Single ein Jahr später als Mehrzad Marashis Sieger-Single verschoben). Könnte also auch durchaus sein.
Die Big Fun höre ich so selten. Finde die am schwächsten aller Bohlen Alben für Caro.
Hehe, also ich mag die Big Fun :D Besonders das hier schon angesprochene "Nothing But A Heartache" und vorallem "Night In Africa". Das ist so ein kleines verstecktes Juwel. Man hört richtig die Stimmung und das Träumerische raus. Allgemein finde ich aber das "Like A Hurricane"-Album noch einen Ticken geiler. 1987 war sowieso musikalisch gesehen ein ziemlich geiler Jahrgang ("Romantic Warriors" / "Like A Hurricane" / "Walking On A Rainbow" "In The Garden Of Venus" - alle 4 ziemlich starke Alben und allgemein einen etwas "erwachseneren" /"mysteriöseren" Touch als noch die "kitschigere" MT-Frühzeit (1985).

Als schwächtes "Album" für Caro empfand ich diess Diamond-Zusammenstellung. So ne Mischung aus Best Of / Extended Versions und neuen Songs. Irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Auch sehr auffällig: gerade in 1985/86 gleichen sich viele Titel in ihren Instrumentalteilen bis auf die Noten, nur das Arrangement / Sound ist jeweils anders (Atlantis is Calling / One Night‘s Not Enough / You Shot a hole in my sole). Fast schon wieder eine Kunst für sich, aus der exakt gleichen Tonfolge so unterschiedliche Songs zu arrangieren.
"Titanic 605604" und "Too Young" sind sogar 1:1 identisch, nur der Text ist anders. Da hat man einfach auf dem selben Album den selben Track wiederverwertet :lol: Hätte es noch irgendwie nachvollzogen, wenn man einen der beiden Tracks an C.C.Catch weitergegeben hätte, statt dieses Selbst-Cover :D Lustigerweise ist mir das damals nie aufgefallen, bis es mal jemand im Bohlenworld-Forum erwähnt hat, daß es sich ja dabei um ein und denselben Song handelt, hehe
mtlover
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:44

"Tears Won't Wash Away My Hertache" ist ein "In The Middle Of Nowhere"-Klon.
Für mich war „Tears won’t wash ..“ immer eine eindeutige Kopie von „Take my breath away“ von Berlin. War halt ein Megahit damals, auch dank Top Gun. Aber natürlich ähnelt es auch „Stranded in the Middle of nowhere“, entstand wohl auch beides zu etwa der gleichen Zeit.
arthur
Beiträge: 168
Registriert: Do 29. Aug 2019, 18:30

Schlumpfdipumpf hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 12:48 Im BRAVO-Interview stand halt damals daß "There's No Love In The Heart Of The City" tatsächlich auch mit Thomas aufgenommen wurde, (zusammen mit Brother Louie und Save Me Don't Break Me). Anderseits...ob so ein Bravo-Interview von '86 so die verlässliche Quelle ist. Vielleicht hat Dieter damals dem zuständigen Reporter erzählt, daß Brother Louie aufgenommen wurde und "There's No Love In The Heart Of The City" geplant war und der Bravo-Reporter hat das zusammengemischt und geschrieben, daß beide Titel aufgenommen wurden.

Daß "There's No Love In The Heart Of The City" auf "Big Fun" zu finden ist, könnte durchaus sein. Anderseits passierte die C.C.-Catch-Resteverwerte eigentlich ziemlich zeitgleich zu den entsprechenden MT-Songs. Sprich:

Viele Songs aus "Catch The Catch" haben noch diesen sehr kitschigen "Let's Talk About Love"-Vibe aus der MT-Anfangszeit.
Bei "Welcome To The Heartbreak Hotel" (1986) merkt man deutlich die Parallelen zu der mittleren MT-Zeit (1986) und dem parallel ins Rennen geschickte "In The Middle Of Nowhere":

"Tears Won't Wash Away My Hertache" ist ein "In The Middle Of Nowhere"-Klon. "Hollywood Night" entsammt wie hier schon erwähnt aus "Geronomio's Cadillac" und dazu dann noch die angsproche Parallele zwischen "You Shot A Hole In My Soul" und "Atlantis Is Calling (S.O.S. For Love")

"Like A Hurricane" (1987) hat dann widerum deutliche Parallelen zu der MT-Endphase (1987). Teilweise etwas düstere Melodien. "Good Guys Only Win In Movies" hätte ich mir z.b. auch auf dem etwas düsteren angehauchten "In The Garden Of Venus" vorstellen können.

Bei "Big Fun" (1988) dann widerum deutliche Parallen zu Blue System Songs (wie hier schon erwähnt "Little by Little" / "Emannuelle" und "Nothing But A Heartache / "Under My Skin").

Wenn "There's No Love In The Heart Of The City" wiederverwertet wurde, dann wahrscheinlich irgendwo in Form eines 1986er-Albums-Tracks.
Anderseits ist Dieter ja auch dafür bekannt, daß er gerne mal einen Song ein paar Alben weiter nach hinten "schiebt" ("Nobody Makes Me Crazy (Like You Do)" vom Body-Heat Album aufs Twilight-Album verschoben / "Don't Believe" als zweite Daniel-Schumacher-Single ein Jahr später als Mehrzad Marashis Sieger-Single verschoben). Könnte also auch durchaus sein.
Die Big Fun höre ich so selten. Finde die am schwächsten aller Bohlen Alben für Caro.
Hehe, also ich mag die Big Fun :D Besonders das hier schon angesprochene "Nothing But A Heartache" und vorallem "Night In Africa". Das ist so ein kleines verstecktes Juwel. Man hört richtig die Stimmung und das Träumerische raus. Allgemein finde ich aber das "Like A Hurricane"-Album noch einen Ticken geiler. 1987 war sowieso musikalisch gesehen ein ziemlich geiler Jahrgang ("Romantic Warriors" / "Like A Hurricane" / "Walking On A Rainbow" "In The Garden Of Venus" - alle 4 ziemlich starke Alben und allgemein einen etwas "erwachseneren" /"mysteriöseren" Touch als noch die "kitschigere" MT-Frühzeit (1985).

Als schwächtes "Album" für Caro empfand ich diess Diamond-Zusammenstellung. So ne Mischung aus Best Of / Extended Versions und neuen Songs. Irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Auch sehr auffällig: gerade in 1985/86 gleichen sich viele Titel in ihren Instrumentalteilen bis auf die Noten, nur das Arrangement / Sound ist jeweils anders (Atlantis is Calling / One Night‘s Not Enough / You Shot a hole in my sole). Fast schon wieder eine Kunst für sich, aus der exakt gleichen Tonfolge so unterschiedliche Songs zu arrangieren.
"Titanic 605604" und "Too Young" sind sogar 1:1 identisch, nur der Text ist anders. Da hat man einfach auf dem selben Album den selben Track wiederverwertet :lol: Hätte es noch irgendwie nachvollzogen, wenn man einen der beiden Tracks an C.C.Catch weitergegeben hätte, statt dieses Selbst-Cover :D Lustigerweise ist mir das damals nie aufgefallen, bis es mal jemand im Bohlenworld-Forum erwähnt hat, daß es sich ja dabei um ein und denselben Song handelt, hehe
Nichts gegen C:C.Catch bitte. (nicht böse gemeint) Ihre Alben laufen bei mir in Auto hoch und runter. Das beste eigentlich , was Dieter neben Modern Talking noch gemacht hat.
Was die ähnlichkeit der Titel betrifft, schaut nach England wo SAW das selbe gemacht haben.
Es war und ist tanzbar ohne den Finger zu heben und den höchsten Anspruch zu verkünden.
Jack Goldbird
Beiträge: 1517
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Zu 40 Jahren Modern Talking fände ich eine Vinyl-Komplett-Box mit allen Alben 1 bis 12 toll, mit tollem Hardcoverbuch dabei (tolle Bilder, komplette Diskografie), ggf. original signiert. Können sie ja getrennt signieren. Plus ggf. Bonus Vinyl mit den besten Remixen, Rap Versions, B-Seiten.

Gleiches vielleicht als CD-Box.

Plus vielleicht schöne neue Remixe, die aber den Charakter erhalten, und ihn nicht zerstören.

1 neuer gemeinsamer Song wäre auch toll, aber das wird wohl nichts werden.
Steffi
Beiträge: 466
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Also wenn ich "Plattenfirma" wäre würde ich es JETZT richtig krachen lassen. Auf was will man denn warten? Die Entwicklung auf dem Musikmarkt und auch der Technik ist sooo schnell. Da weiß doch keiner, was in 10 Jahren ist.

Wenn macht es jetzt Sinn CDs und Vinyl auf den Markt zu bringen. In 10 Jahren ist wahrscheinlich alles nur noch digital.
Wobei viele Leute wollen und brauchen auch was zum anfassen.
Die Idee mit der Komplett Box finde ich super.
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

@ Schlumpfi : Die "Diamonds" habe ich aus der Wertung mal rausgenommen da ich die tatsächlich als eine "Best of" ansehe.
Antworten