Specials in MT Konzerten?

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Antworten
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Gab es bei MT eigentlich je irgendwelche Specials in Konzerten? ich kann mich nicht erinnern, glaube daher nein.

Ich meine so etwas wie bei BS. ZB: 48 Hours, wo es eine Einlage gab, wo die Zuschauer mitmachen konnten, Love Suite (eine Art Maxi Version), BS Akkustik Medley ...
Steffi
Beiträge: 462
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Ich wüsste nicht!

Also auf youtube hab ich bislang auch noch nie etwas dergleichen gefunden.
Auch nicht aus dem Ausland / Russland und so !
Wahrscheinlich hat es nicht in das damalige "Konzept" gepasst - oder es war schlichtweg nicht vorstellbar, wie Thomas und Dieter das zusammen auf die Bühne bringen sollen / können. ;)

Zudem auch die Band bei MT nicht in den Vordergrund "durfte".
Es konzentrierte sich ja alles nur auf Thomas und Dieter :!:

Bei den meisten Videos sind die beiden ja nicht wirklich ein Team - eher "gemeinsam einsam" - die beiden agieren nur sehr, sehr selten miteinander.

...und wenn man sich die BS Videos anschaut, da performen die Specials ja auch eher die BS-Band-Mitglieder ;)

Die 48h Version kenne ich leider gar nicht - gibt es davon auch irgendwo ein Video?

Ich war leider nie auf einem BS Konzert, kann also nur von den verfügbaren Videos sprechen.

Thomas macht aber sowas in seinen Solo-Konzerten :)
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

26:18. Der Song ist nicht vollständig, die Special-Einlage aber schon
https://www.youtube.com/watch?v=H6RRyuxcgV0&t=716s
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

Ich hole den Thread mal kurz hervor, weil ich keinen anderen passenden gefunden habe.

Da ich leider in den 80er Jahren noch nicht existiert habe und die Geschehnisse nur als "Historiker" über alte Videos auf YouTube rekonstruieren kann, wollte ich mal fragen ob es in den 80er Jahren bereits Konzerte von Modern Talking gab.

Auf YouTube gibt es ja viele TV-Auftritte aus der Ära oder auch das ein oder andere Interview. Aber ich hab in all meinen Jahren als Fan noch nie ein Mitschnitt eines Konzerts gesehen. Mir ist bewusst, das es damals noch keine Smartphones mit integrierter Kamera gab, aber hat denn niemand seine Videokamera mitgenommen um wenigstens eine kurze Sekunde zu filmen und das ganze für die Nachwelt festzuhalten. Oder gab es nicht mal ein professionelles Kamerateam, welches ein Konzert gefilmt hat.

Lag es schlichtweg daran, daß es damals keine Konzerte gab?. So wie ich das aus den YouTube-Berichten und Bravo-Artikeln herauslese, schien Thomas ja damals wohl der absolute Mädchen-Schwarm gewesen, ähnlich wie Bill Kaulitz in den 2000ern oder heutzutage vielleicht Justin Bieber oder Harry Styles. Kann natürlich auch sein, daß die BRAVO da bisschen übertrieben hat um die Story aufzuhübschen, aber so wie ich das rauslese, schien es damals angeblich viele Teenager zu geben, die bei dem Anblick von Thomas direkt in kreischende Ektase gerieten.

Wäre doch dann blöd, wenn man das nicht ausgenutzt hätte um ordentlich Kasse zu machen, wenn die Leute bereit sind bares Geld dafür zu zahlen, ihren Thomas mit den süßen Wuschelhaaren live und in Farbe zu sehen.

Ich kann mich zumindest in einem BRAVO-Bericht erinnern, in dem von einem "Konzert" die Rede ist, unszwar jenes Fiasko wo Dieter wohl zwei Tänzerinnen auf die Bühne gestellt hat, was dafür gesorgt hat, daß Nora ihrem Mann Auftrittsverbot erteilt hat. Dort ist die Rede, daß "Diamonds Never Lady" wohl der Eröffnungs-Song war.

Daher die Frage.
- Gab es in der ersten Ära von 1984 bis 1987 MT-Konzerte?
- Wie sah damals eine mögliche Setlist aus ("Diamonds Never Made A Lady" war wohl der Opener)?
- Wie waren Konzerte zur Zeiten von "The 1st Album" als man noch eine begrenzte Anzahl an Songs hatte. Wurde da einfach das komplette "The First Album" gespielt und das war's dann? Oder gab es dann noch Cover-Versionen oder sonstiges?
- Dass es zu "In The Garden Of Venus" keine Konzerte gab ist einleuchtend. Aber tourte man noch zu "Romantic Warriors"-Zeiten?
- Falls es keien Konzerte gab - gab es eine Erklärung, weshalb man nicht auf Tour gehen wollte? Zu viel Stress wegen anderen parallel laufenden Projekten wie C.C.Catch oder Chris Norman?
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Es gab keine Tourneen und keine Live-Auftritte. Bei der Dichte der Album-Veröffentlichungen und den europaweiten Promo-Terminen war kein Platz für Tourneen. Die andere Erklärung hast Du schon richtig benannt, die parallel zu MT laufenden Projekte die Dieter zu verantworten hatte.
Seven Records
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:27

https://www.youtube.com/watch?v=r__zK8xPkBc

Laut diesem Bravo-Portrait haben sie zumindest sehr regelmäßig in unterschiedlichen Locations wie Discos usw. gespielt. Thomas erzählt ja, dass er quasi deswegen fast keinen Tag frei hat. Das müssen also Auftritte abseits der TV-Kameras gewesen sein. Die allermeisten Fernsehauftritte aus 84-87 sind in den letzten 15 Jahren ja alle mehr oder weniger auf YouTube aufgetaucht. Zumindest die aus Deutschland. Ich vermute mal, dass die da für ein paar Songs im Vollplayback gebucht wurden. Dieter hat das ja sogar genutzt, um die Wirkung von bestimmten Songs am Publikum zu testen. Hat er in diesem konkreten Fall mit dem verworfenen Single-Mix von Do You Wanna gemacht.
Auf Bohlenworld war mal zu lesen, dass für 1988 wohl eine Tour geplant war, was dann ja die Trennung verhinderte.
DeeDee
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

Es gab damals vereinzelte "Live" Konzerte bzw Gigs. Meistens war Thomas da aber alleine. Die Locations waren klein. Oft Schulfeste
mtlover
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:44

Es gab damals viele Auftritte in Discotheken, aber das war keine Tour und es war natürlich alles Playback. Wurde sogar mal in einem Artikel in der „Popcorn“ thematisiert, dass die Besucher da noch ordentlich Geld bezahlten, um letztlich die Musik von der Schallplatte zu hören, die sie auch zu Hause im Schrank stehen hatten .. Titel des Artikels war sinngemäß „Unsere Pop-Prinzen in der Provinz“. Ein anderer Artikel in der Bravo beschrieb eine Situation vor einem „Konzert“ in der Schweiz, wo Dieter sein Schulterband für die Gitarre vergessen hatte, und Peter Maffay, der Abends auch in Zürich spielte, ihm sein Lieblingsband geliehen hat, damit der arme Dieter nicht den ganzen Abend die Gitarre schleppen muss .. ;)

Auf YouTube gibt es auch ein Video von einem OpenAir Auftritt mit BL und AIC bei einem Festival in Belgien, das muss 1986 gewesen sein. In einem Bravo Artikel sprach Dieter einmal davon, dass er sich eine echte Tour mit großem Orchester und Thomas am Flügel vorstellen könne, aber dass dazu einfach die Zeit fehle.

Der Auftritt, wo Thomas wegen der von Dieter engagierten Go-Go-Tänzerinnen auf Befehl von Nora die Bühne verlassen hat, war im Herbst 1986 im Rahmen der Formel Eins Tournee, wo MT einer von mehreren Acts war. Das war dann wohl auch der letzte gemeinsame Auftritt mit Ausnahme einiger weniger TV Promoauftritte für Jet Airliner in 1987. Im Sommer 1987 tourte Thomas dann schon solo (bzw. mit Nora und mit Vollplayback) quer durch Osteuropa, während Dieter die Zeit im Studio nutzte, das erste BS Album einzuspielen.
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Das kann man ja auch zumindest glauben, mit der fehlenden Zeit, gerade in Bezug auf Dieter. 6 MT Alben in 3 Jahren, dazu das Chris Norman Album, C. C. Catch usw. Und viele TV Auftritte hatten sie auch.
Antworten