40 Jahre Modern Talking

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
CrossingTheRiver
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Sep 2022, 08:03

warum haben sie dann solange mit ihm gearbeitet?
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Ich kenne nicht genau den ihre Vita, aber ich denke sie waren bei vielen Projekten parallel engagiert und hatten auch noch ihre Band. Da war halt für Dieter Bohlen die Nummern nebenbei zu basteln, eine weitere Einnahmequelle, die vielleicht nicht ganz so ins Gewicht viel. Aber reine Vermutung von mir, ohne Belege.
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

Ja sehr sehr coole Aktion von ihm bzw. auch von Dir, daß du hier die Initiative ergriffen hast, Christian Phil!

Mir ist bewusst, daß er sicherlich nicht jede Einzelheit des Telefonats öffentlich diskutiert sehen will, aber wurde was über unveröffentlichte Tracks gesagt?
Wurden in den 80er Jahren wirklich nur diese 58 Titel aufgenommen oder gab es noch den ein oder anderen Track, der es nicht aufs Album geschafft hat und bis heute im Giftschrank liegt (bzw. nicht mehr als Arragement, sondern höchstens noch als Demo verfügbar ist, wie wir ja jetzt erfahren haben)
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Also wie gesagt, mir sagte er persönlich, das er noch alle möglichen besungenen Kassetten von Dieter Bohlen da hat. Das aber ein Großteil der Aufnahmen, was dann das darauffolgende Arrangement angeht, auf Bandmaschine aufgenommen wurde, und dann immer alles bei "Ariola" eingeschickt wurde. Es gibt da keine Trennung zu Modern Talking (wegen den 58 Songs). Da war ein Team im Studio, was für Dieter Bohlen seine Kompositionen ausgearbeitet hat. Irgend Jemand (Dieter Bohlen, Plattenfirma etc.) entschied dann welcher Sänger welche Komposition bekommt, und welcher Stil und damit Arrangement zu dem Sänger passt. Wie aber von der Arbeitsweise ein Titel Produziert wurden ist, darauf wird es wohl kaum einen Einfluss gehabt haben. Deswegen darf man Modern Talking ja nicht separat sehen, sondern alle Songs an sich zu jener Zeit als gesamtes. Die Titel wurden ja gern, je nach Bedarf, hin und her geschoben. Songs für Les Mckeown zu der Zeit, z.B. "Love Is Just A Breath Away" ist ja ein vom Sound her ein astreiner Blue System Titel, vom Twilight Album.
Den hat man sicher kurzer Hand outgesourced und an Les Mckeown weiter gegeben. She's A Lady war ja vorher schon ein Blue System Titel.
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

Ah sodele, ok danke für die Antwort. Ich geh mal davon aus, daß die besungenen Kassetten ungefähr auf dem Niveau von der "Like A Hurricane"-Demo sein werden https://www.youtube.com/watch?v=5EJorL4T7ms Also nichts "Vorzeigbares".

Aber auch wieder interessant, daß er die spärlichen Demo-Kassetten 40 Jahre lang hütet, während die arrangierten Songs (was für uns Fans das eigentlich Interessante ist - sollte sich da wirklich was unveröffentlichten befindet) von Ariola bis heute gehütet werden.
Wenn ich mir überlege, daß es ganze Alben von unreleased tracks von ABBA, Michael Jackson etc. gibt - während bei Dieter anscheinend wohl alles verheizt wurde, was damals vorrätig war - (wie Du ja schon gesagt hast, teilweise mehrfach).

Dieter behauptete ja manchmal daß er sich die guten Titel für MT und BS ausgesucht hat und der Rest dann an die anderen Sänger weitergegeben hat. Ist vielleicht nur mit halben Ernst gemeint - ich kann mir nicht vorstellen, daß er z.b. "Riding On A White Swan" besser gefunden hat als "Heaven & Hell", was ja ungefähr zur gleichen Zeit entstanden ist. Spielen vielleicht auch unterschiedliche, marketingtechnische Gründe eine Rolle.

Sowie ich das von "Unbekannter Nr. 3" in Erinnerung hatte, gab es zuerst die Lieder und danach erst die Zuordnung zu den Künstlern. ("Geronimos Hollywood" wurde aufgesplittet zu "Geronomio's Cadillac" und "Hollywood Tonight"). Die Plattenfirma soll sich wohl um sowas wie Cover und Trackliste gekümmert haben (Die ich bei den MT-Alben immer etwas formelhaft fand - eifnach Standardmäßig die Single-Auskoppplung als Track Nr. 1 und dann die zweite Single entweder als Track 2 oder 6).
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Ich gebe nur in etwa wieder, was er mir gesagt hat. Ob das so dann auch absolut richtig ist, das kann ich selbst natürlich nicht beurteilen.

Nochmal ganz Allgemein:
Ich bilde mir selbst meine Meinung immer aus logischen Rückschlüssen, Ausschlussverfahren, Interessenkonflikten und/oder wie ich gehandelt hätte oder was aus geschäftlichen Gründen, Effizienz technisch am ehesten Sinn gemacht hätte. Dazu kommt, das jeder der dir eine Geschichte erzählt, ob mit Vorsatz oder unbewusst, sich selbst immer im besseren Licht sehen will. Deswegen ist es immer unweigerlich wichtig, mehrere Parteien zu hören, um daraus ein gesamt Bild zu filtern. Das ist dann aber auch nicht zwingend die absolute Wahrheit, da man in dem Moment nicht weis, ob alle Fakten vollständig sind, um ein Puzzle mit seinen Bestandteilen zu lösen. Wie immer ist auch wichtig, Taten eines Menschen zu beurteilen, und nicht das, was er wortwörtlich sagt.

Also je mehr interne Sachen wir von verschiedenen Leuten wissen, desto eher kommen wir (ganz im Columbo Style) der Wahrheit wahrscheinlich am nächsten.

Das Beispiel mit dem Song "Riding On A White Swan". Ich kann, wie so oft , nur mutmaßen: ich weiß nicht, wieviel "Hütchenspieler Tricks" da wirklich Angewandt worden sind. Prinzipiell, ein Text ist schneller umgeschrieben, als eine Melodie oder sogar das ganze Arrangement.
Vielleicht hat man auch zum Ende Modern Talking gute Songs "geopfert" und sie anderen Künstlern gegeben. Weil es z.B. eh ein x beliebiger Albumtrack war, Stichwort "Riding On A White Swan". Man hat vielleicht einen "guten" Song aus dem MT Album raus genommen, und woanders hin geschoben. Wie gesagt. Reines Gedankenspiel.
mtlover
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:44

Ich weiß ja nicht, welche Probleme man hier mit „Riding on a white swan“ hat, ich fand den Song damals gut, weil vom Sound her auch mal ein wenig anders als die typischen MT Album Songs. Mich hat er damals auch etwas an den Sound von Sandra erinnert, die ja damit auch sehr erfolgreich war. Insgesamt fand ich das 4. Album ohnehin spannender als die Vorgänger, weil soundmässig viel mehr moduliert wurde als zuvor. Der absolute Höhepunkt dieser „Lautmalerei“ war dann bei Jet Airliner das instrumentalisierte Dröhnen der Flugzeugmotoren.

Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass all diese Arrangements und Soundideen nicht von Dieter kamen, sondern von dem Team um Louis / Studio 33 bzw. in der 2. MT Ära dann von anderen Co-Produzenten. Und selbst was die Kompositionen anbelangt, wird nicht jeder Song wirklich aus Dieter‘s Feder stammen. Schon vor 20 Jahren habe ich aus dem Umfeld Hamburger Musiker mal gehört, dass DB etliche Songs auch extern „eingekauft“ hat. Die Verhandlungen liefen wohl nach dem Motto „entweder gibst du mir deinen Song, dann bekommst du 10% von ganz ganz viel, oder du behältst die Schei**e und hast 100% von nichts“.
MW37
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

mtlover hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 13:18 Ich weiß ja nicht, welche Probleme man hier mit „Riding on a white swan“ hat, ich fand den Song damals gut, weil vom Sound her auch mal ein wenig anders als die typischen MT Album Songs. Mich hat er damals auch etwas an den Sound von Sandra erinnert, die ja damit auch sehr erfolgreich war. Insgesamt fand ich das 4. Album ohnehin spannender als die Vorgänger, weil soundmässig viel mehr moduliert wurde als zuvor. Der absolute Höhepunkt dieser „Lautmalerei“ war dann bei Jet Airliner das instrumentalisierte Dröhnen der Flugzeugmotoren.

Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass all diese Arrangements und Soundideen nicht von Dieter kamen, sondern von dem Team um Louis / Studio 33 bzw. in der 2. MT Ära dann von anderen Co-Produzenten. Und selbst was die Kompositionen anbelangt, wird nicht jeder Song wirklich aus Dieter‘s Feder stammen. Schon vor 20 Jahren habe ich aus dem Umfeld Hamburger Musiker mal gehört, dass DB etliche Songs auch extern „eingekauft“ hat. Die Verhandlungen liefen wohl nach dem Motto „entweder gibst du mir deinen Song, dann bekommst du 10% von ganz ganz viel, oder du behältst die Schei**e und hast 100% von nichts“.
Das ist ja hochinteressant, vielen Dank für dieses Gerücht! Ich könnte es mir auch vorstellen, dass es so gelaufen ist, gerade bei der Irrsinnsanzahl an Kompositionen, die Dieter rausgehauen hat! Das waren sicher nicht die großen Singles, weil die niemand hergegeben hätte, aber es ist doch logisch: Ein mittelmäßiger Song verkauft sich hundertmal besser, nur weil Modern Talking draufsteht als wenn derjenige den Song einem No-Name-Künstler gegeben oder sogar selbst rausgebracht hätte.
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Detlef meinte auch, das er Dieters kompositorischen Fähigkeiten alles andere als berauschend fände. Mehr als Tonika, Subdominante und Dominate passiere selten. (In C Dur: C Dur, F Dur, G Dur). Könnte man jetzt also die Hypothese aufstellen, wenn es zu der komponierten Melodie mal ein komplexeres Harmonie Ensemble geben hat, könnte das auf eine Ghostwriter hindeuten. Aber absolutes Reich an Spekulation...
MW37
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

christian-phill hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 22:50 Detlef meinte auch, das er Dieters kompositorischen Fähigkeiten alles andere als berauschend fände. Mehr als Tonika, Subdominante und Dominate passiere selten. (In C Dur: C Dur, F Dur, G Dur). Könnte man jetzt also die Hypothese aufstellen, wenn es zu der komponierten Melodie mal ein komplexeres Harmonie Ensemble geben hat, könnte das auf eine Ghostwriter hindeuten. Aber absolutes Reich an Spekulation...
Naja, glaubst du, Detlef war immer dabei, wenn Dieter komponiert hat? Oder weiß genau, was jetzt nicht von ihm ist? Das zu sagen, ist ja wirklich böswillig, weil die meisten Songs eher 5-6 Akkorde haben, manche auch deutlich mehr. Das ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass er nicht gut auf ihn zu sprechen ist. Oder auch aus Neid, weil er nicht so gut komponieren kann wie Dieter. Und die Melodien, das Herzstück jeder Komposition, sind ja bei Dieter über jeden Zweifel erhaben!
Antworten