MT/BS & der Schlager

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Mybedistoobig
Beiträge: 229
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:25

Ich stell mal ne Gegenfrage welche Songs könntet Ihr euch in Englisher Version vorstellen.


Meine wären diese :-)
Mein Herz - Beatrice Egli
Eine Nacht - Ramon Roselly
Königlich - Marie Wegener

Ich werde lächeln wenn Du gehst
und
Diese Nacht ist jede Sünde wert - Andrea Berg


Noch in 100.000 Jahren. DJ Ötzi

Mit dem Herz durch die Wand Anna-Maria Zimmermann

ich glaub die würden durchaus funktionieren
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Ich glaube jeder Song geht mit jeder Sprache. Da steht einem nur die Hörgewohnheit im Wege. Wenn der Song zuvor schonmal mit einer anderen Sprache verwendet wurde, kann dann die zweit Veröffentlichung, mit einer anderen Sprache, irritierend sein. Aber: ein sicher mehr oder weniger wichtiger Baustein eines Hits, ist sicher Sprachmelodie, die Reime und zuletzt der Inhalt. Der Text in der anderen Sprache muss dann auch eine Punktladung sein, sonst verliert man da vielleicht ein Wertvolles Element, was dem Hit zu Hit macht.
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

Mich wundert, dass "Love Don't Live Here Anymore" und "Wild Wild Water" nicht genannt wurden. Die Titel könnten so fast schon in 'nem Heimatfilm laufen :D
christian-phill hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 15:49 Was macht ein Schlager zum Schlager? Englisch gesungen, gibt es diese Abgrenzung nicht, woweit ich weis. Da wäre es Pop.
In Amerika gibt's ja mit Country-Musik eine Art Äquivalent zum deutschen Schlager.
Nur denken die coolen Kids halt bei Country an Taylor Swift und bei Schlager an die Wildecker Herzbuben :D

Dass einige Titel als Schlager durchgehen würden, manche wiederum reiner Pop, andere stellenweise Rap (Touche / Eric Singleton) zeigt das enorme Facettenreichtum des D.B.
Dafür dass sich angeblich alle Titel gleich anhören würden. :lol:
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Die Vielfältigkeit des Dieter Bohlen betrifft in dem Fall den Aspekt des Arragieren. Man nutze Beispielsweise Die Instrumente, die man im Studio hat, und geht die Presets durch und modifiziert sie Gegebfalls. Das ist eher eine Hör- Bastelarbeit. Etwas komplexer ist es vielleicht, wenn man die Vielfältigkeit durch die Harmonien/ Akkorde bereits in der Komposition definiert. In der Regel nimmt man in der Mehr heit die typischen, einfachen Pop Akkordeon. Es gibt es auch Akkordfolgen/Erweitungen, die man schon auf dem Klavier (ohne das es im Studio Arragiert worden ist), und sofort einem Genre zu ordnen kann.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Ich würde viele von euch genannte Titel nicht umbedingt in die Schlagerschublade einsortieren, sondern eher in den Bereich Pop. Man muss dabei auch bedenken, dass der Schlager sich inden 80er Jahren der Pop-Musik angepasst hat. Abgesehen davon findet ich dieses Schubladendenken eh nicht gut.
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

Also "Love Don't Live Here Anymore" würde ich ganz klar als Schlager einsortieren. Das hat mit Pop nichts mehr viel zu tun. :lol:

Mich wundert's dass man den Titel nicht an Mary Roos oder Roland Kaiser weitergegeben hat. :D

Aber du hast natürlich Recht, die Grenzen sind fließend und letztlich kann man es interpretieren wie man will.

"Lucky Guy" funktionierte in den 80ern gut als Thomas-Anders-Schlager und Modern-Talking-Pop-Disco-Nummer. Wenn das heutzutage jemand veröffentlicht hätte, würde es wahrscheinlich auch als Schlager durchgehen.
Das ist sehr unterschiedlich.
DietmarKohlen
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jan 2021, 13:50

Mybedistoobig hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 17:03 Die Single. Du, ich lieb dich. von Rex Gildo. war Do you wanna von Modern Talking

Mary Roos. sang unter anderem

Ich bin stark nur mit dir (you're my heart you're my soul) von Modern Talking
Keine Träne tut mir leid (I Can Lose My Heart Tonight) von C,C, Catch
Einmal Im Leben (One in a Million) von Modern Talking
Bleib' Wie Du Bist (Jump in my Car ) von C,C, Catch
Ein Herz das dich liebt (One night's not enough) von C,C, Catch

Roland Kaiser sang unter anderem
Sie Lebt In Dir (modern talking keep love alive)
Jede Nacht hat deine Augen ( Blue System Silent Water)
Midnight Lady (Einsam so wie ich) (. Chris Norman Midnight Lady)
Du - Wer Sonst (Lady Lai ) von Modern Talking
Ja, richtig. Leider sind die deutschen Versionen eher unbekannt (ausgenommen "Ich bin stark..." und "Midnight Lady"), was ich sehr schade finde. Gerade "Ein Herz das dich liebt" finde ich sehr stark, da die Melodie im Refrain von unerwarteten Tonsprüngen geprägt ist. Im ersten Augenblick mag es sich überhaupt nicht passend anhören, aber beim zweiten oder dritten Hören legt sich das. Gegen Ende dann die gesungenen Einwürfe wie "ich lass dich niemals gehen", was dann vom Chor nochmals wiederholt wird - einfach ganz stark gemacht. Im Original von CC Catch hört man am Ende der Maxi Version in den letzten Sekunden auch noch mal das Keyboard ganz allein einsetzen - ein herrlicher, warmer Sound, den man so nirgendwo anders findet. Das hat Luis grandios hinbekommen.

Aber zurück zum Thema:
Ich wüsste nicht welchen Titel ich eindeutig als Schlager einsortieren sollte. Für mich ist das alles Pop. Als solches wurden die Songs ja auch konzipiert, auch wenn man gewisse Anleihen aus anderen Stilrichtungen bei einigen Titeln sicherlich nicht abstreiten kann. Aber eine E-Gitarre macht aus einer Pop-Nummer ja auch nicht gleich Heavy Metal ;)

Edit:
Mir ist noch ein gutes Beispiel eingefallen. Chris Norman - "No arms can ever hold you" zum Beispiel ist als Popballade konzipiert. Jürgen Drews singt den Titel als "Ti amo" auf Deutsch. Ist es dadurch nun dem Schlager zuzuordnen? Von der Frage mal ganz abgesehen gefällt mir die Jürgen Drews Version erheblich besser, da er die Nummer wesentlich besser singt als Chris Norman. Drews packt da alles Emotion rein was geht. Auch hier ist es Schade, dass die Nummer kaum jemand kennt und es kein Hit geworden ist. Ebenso blieb es die einzige Kooperation zwischen DB und Drews. Vielleicht wäre bei weiterer Zusammenarbeit noch ein sehr erfolgreicher Titel entstanden. Jürgen war in den 80er/90er einfach ein begnadeter Sänger. Die späteren Erfolge mit Songs anderer Produzenten beweisen das.
Simon
Beiträge: 367
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

Jochen W. hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 21:43 Ach, eigentlich sind das doch alles Schlager-Nummern.....es gibt ja genug Songs (sei es von Modern Talking, C.C.Catch oder Chris Norman) die mit deutschen Texten auf den Markt kamen und definitiv Schlager waren. Und wenn sich Bohlen immer beschwert hat, dass seine Songs nie bei NDR 2, WDR 2 oder ffn gelaufen sind.....da hat er recht. Aber dass seine Songs auf den sog. "Schlagersendern" im Dauereinsatz waren hat er grundsätzlich unerwähnt gelassen.

Da fällt mir ein, dass im NDR 1 Radio Niedersachsen (ein schlagerlastiger Sender) damals als WIN THE RACE aktuell war, gern immer Cinderella Girl gespielt wurde. Und dies, obwohl es gar keine Single-Auskoppelung war. Naja, es war zwar als B-Seite bei WTR dabei, aber dennoch hat mich das immer etwas gewundert. Fand ich aber cool.
LG aus dem Nordwesten !!
Antworten