NEUES KONZEPT , NEUE ENTWICKLUNG DIE MIR ALS MUSIKFREUND EHER NICHT GEFÄLLT

Hier kann sich über Musik von anderen Künstlern ausgetauscht werden.
Antworten
Mybedistoobig
Beiträge: 229
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:25

Liebe Freunde
Ich muss mal was loswerden. Es hat jetzt einen Versuch einer recht bekannten und. erfolgreichen Band gegeben. Seit Monaten wirbt die Band REVOLVERHELD. FÜR EINE TOUR .

Es gibt keine Cd kein Streaming so steht es auf der Band Page. Man muss zum Konzert und dann kann man ein Fanpaket kaufen mit Vinyl Cd und Download Code. Also heißt. man bekommt es nur wenn man auf Konzert diekt geht. ich frag mich was da verkehrt läuft, Ist denen bewusst wie sehr sie ihre Fans vor den Kopf stossen die nicht zu den Konzerten können,
Und wie wir alle Wissen irgendwann taucht es bei Ebay zu horrenden Fantasiepreisen auf . Ich kann das nicht gut heissen. Ich hoffe das macht jetzt nicht Schule.

Eure Meinung dazu?
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

auf der einen Seite blöd, auf der anderen Seite aber auch verständlich, dass man tatsächlich etwas Geld verdienen möchte mit der Leistung und Streaming bringt halt kaum was ein. Ich gehe aber davon aus, das zumindest die physischen Tonträger früher oder später auch bei einigen Plattformen angeboten werden, zumindest Restbestände
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Wobei das Thema "Restbestände" von anderen Künstlern teilweise so gelöst wird, dass es einen festgelegten Bestellungszeitraum für ein Produkt gibt und erst anschließend die Platten gepresst werden, so dass am Ende tatsächlich keine Restbestände mehr verfügbar sind. Das ist von der Idee grundsätzlich ein guter Ansatz.

Mir persönlich gefällt das aber nicht: Ich möchte meine Ware in dem Moment erhalten, wo ich bezahle. Und nicht erst 6 Monate später.
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

Jochen W. hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 10:49 Mir persönlich gefällt das aber nicht: Ich möchte meine Ware in dem Moment erhalten, wo ich bezahle. Und nicht erst 6 Monate später.
bei Schallplatten wird sich das nicht ändern und 6 Monate Warten sind da noch gut. Es gibt weltweit zuwenige Produktionskapazitäten und wer von den Plattenfimen/Künstlern am meisten bezahlt kommt zuerst dran und der Rest wartet bis Slots frei werden, was die Preisschraube weiter anheizt. Niemand von den Herrstellern wagt es derzeit zig Millionen für neue Maschinenparks auszugeben - vor allem bei den überschaubaren Auflagen.
Steffi
Beiträge: 462
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Ich glaube es ist ein Versuch, der Musik wieder eine Wertigkeit zugeben.

Irgendwann muss es wieder in die andere Richtung gehen.
Du kannst die Musik nicht noch billiger machen - noch mehr Titel für fast Umme veröfentlichen.

Du kannst sie nur exklusiver machen - rarer - nicht für jeden, überall zu haben.

Es ist egal bei was, nichts ist eine Einbahnstrasse, es gibt immer Zyklen.

Und mal ehrlich, wir sind doch auch die, denen die aktuelle Songqualitäten nicht ansprechend finden.
Wir sind doch die, die aus den 80ern etwas anderes kennen und lieben gelernt haben.

Wir sind auch die, die die ganzen billigen Coverversionen gruselig bzw. beschissen finden ...

Ob das jettzt eine super Lösung ist, sei mal dahin gestellt ... aber wie oben geschrieben, es ist ein Versuch, Musik wieder exklusiver und wertvoller zu machen.
CrossingTheRiver
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Sep 2022, 08:03

streamen ist doch ein mist. da macht keiner mehr gute musik. und wer verdient? nur spotifi und co
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

das mit den Zyklen stimmt nur teilweise. Musik ist demokratischer geworden und erfüllt heute zuugleich andere Zwecke. Heute kann fast jeder am PC Musik machen statt nur einiger handverlesener Profis - großes Können ist nicht vorausgesetzt. Zugleich lohnt es sich für viele renommierte Produzenten nicht mehr, viel Aufwand in Produktionen zu stecken. Das sind die 2 Seiten der Medaille.
Zugleich macht Musik als Massenkonsummittel den gleichen Prozess wie Fernsehen durch: Es wird von der Kunst zur nebensächlichen Berieselung und Hintergrundrauschen oder bestenfalls funktional mal als Tanzmusik, Hochzeitsmusik, Fahrstuhlmusik, etc. eingesetzt.
Antworten