"Universe" - MT 2003 - bei den Fans Top - in den Charts teils Flop?!

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Antworten
lost_p
Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 16:20

Gleich vorweg - sorry für die vielen Fragen ... :mrgreen: :lol:


Würde zu gerne mal wissen wollen, warum "Universe" 2003 in den Charts so runterbretterte - es stieg ja auf 2 ein, fand sich dann auf 9, dann 8, bis es letztlich aus den Top 20 raste und in Woche 7 schon Platz 60 war

"Victory" 2002 war zwar auch schon nicht mehr so der Erfolgsgarant in den Charts, aber es schlich zunächst eher gemächlich runter

Frage mich da immer wieder - war die Konkurrenz 2003 mittlerweile zu stark oder waren die Verkaufszahlen bereits deutlich rückläufiger, als bei den Voralben?!

Vielleicht liegts auch daran, dass das 2003er deutlich von DSDS beeinflusst war und auch mit völlig neuem Sound daherkam - evt gefiel das schon nicht mehr jedem ...

Oder ahnten manche auch das Aus schon bzw war denen der DSDS-Hype zu viel :?: ich weiß noch, dass Dieter damals fast nur noch mit DSDS-Kandidaten überall eingeladen war (Viva usw) und Thomas meist fehlte - außer natürlich bei den Auftritten zu TMTS ...

Müsste man evt sogar sagen, dass 2003 (nach 5 Jahren) die Zeit von MT auch einfach wieder vorbei war?!

Wie gefällt euch das Album (im Vgl zu den Vorgängern)?! :)
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

Die Charts hatten sich da einfach schon sehr verändert und heute ist das ja noch extremer. Da fliegen Titel nach 3 Wochen wieder raus und alles läuft über den Vorverkauf, der Rest sind dann Ladenhüter.
moderndani
Beiträge: 217
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 09:01

Meiner Meinung nach klang das Album in 2003 noch nach 1997. Der Sound hatte sich in 2003 auch verändert. Die "Lucky" Nummer "TV makes the Superstar" hat nen guten Hype durch DSDS bekommen. Das Album auch, nur hat sich dann wahrscheinlich rumgesprochen, dass das Album eigentlich Mist ist. Ich war damals auf einigen Foren bzw. auf Amazon und habe Rezensionen gelesen. Da waren einige Hörer und Fans schon enttäuscht über das billige "Bum Bum" auf dem Album. Die Zusammenstellung der Songs war auch "wild". Irgendwie ist das Teil auch abgemischt ohne Liebe und Thomas klingt bei manchen Songs auch schlecht abgemischt. Tja, da kann man nur sagen: ohne Fleiss, kein Preis. ;-) Deswegen ist das Album so abgeschmiert meiner Meinung nach.
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Der selbe Werdegang wie bei den letzten BS Alben.
Einheitsbrei inspiriert durch aktuelle Chart Hits.
Ging ja schon bei America los und setzte sich fort.
Weil MT doch grösser war, waren die Platzierungen nicht
Ganz so Grotten wie bei BS zum Schluss , zudem der Hype
Um DSDS.
Sieht man ja auch an der Verweildauer Charts ab der Alben
America.
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Ich liebe das "Universe" Album!

Cover mega, Lead Single super, viele Albumtracks top.
Ich höre es von den Alben ab 1999 am häufigsten.

Angesichts des tollen Cover Designs und der Songs hoffe ich auf eine Vinyl Veröffentlichung.
Antworten