BS - Here I am

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
arthur
Beiträge: 168
Registriert: Do 29. Aug 2019, 18:30

Benjamin hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 12:49 Wie gesagt für mich hätte es Sinn gemacht Blue System schon nnit dem Album Forever Blue zu beenden. So hätte man einen graden Strich darunter ziehen können und wäre nochmal mit einem Achtungserfolg geendet.
Naja das ging schon wesentlich früher los. Schau die Charts aus den Jahren 93, 94, 95.
Dann gefloppte Projekte wie Die Stadtindianer Soundrack.
History war in den Sinne der letzte Chartbeitrag von Blue System.
Und wer bei in Oldenburg in Fanclub war, da gabs zu den Stadtindianern in der
Fanzeitung einen Bericht aus alt mach neu.
Kurzum Dieter seine Mucke die nicht schlecht war, war bei den Kids nicht zeitgemäß.
lost_p
Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 16:20

Wann der Erfolg der Alben nachließ, lässt sich ja aufzeigen - die grün-Markierten sind jeweils knapp an der Top 10 vorbei bzw ist Top 5 gegangen - die rot-Markierten zeigen den Abstieg - und wäre das '95er Album nicht noch mal für 1 Woche in die Top 20 gegangen bzw hätte nicht 11 Wochen gepackt, sondern bereits weniger, wäre schon nach 21st irgendwo Ende gewesen oder anders gesagt: es war genau danach schon langsam zu Ende - der Umstieg auf Eurodance hat offenkundig viele vergrault (sicherlich auch die damals privaten Eskapaden) und manches Klang dann, wie schon mal gehört (sprich, kopiert) ...

Und auch Deja vu bzw Obsession waren im Chartsverlauf auch eher mäßig erfolgreich - nach erreichen des Peak, den die Alben meist 1 bis 2 Wochen inne hatten, gings schnell runter - also fast vergleichbar mit den MT-Alben, wo die letzten 2 - 3 (in beiden MT-Phasen) auch nur noch kurz hoch gingen oder einstiegen und wieder kontinuierlich runter drifteten ...

Body Heat - 1988 - Platz 20, bei 15 Wochen
Twilight - 1989 - Platz 11, bei 24 Wochen
Obsession - 1990 - Platz 13, bei 14 Wochen
Seeds of Heaven - 1991 - Platz 11, bei 27 Wochen
Deja Vu - 1991 - Platz 18, bei 13 Wochen
Hello America - 1992 - Platz 29, bei 21 Wochen
Backstreet Dreams - 1993 - Platz 5, bei 15 Wochen
21st Century - 1994 - Platz 11, bei 13 Wochen
X - Ten - 1994 - Platz 24, bei 9 Wochen
Forever Blue - 1995 - Platz 18, bei 11 Wochen
Body to Body - 1996 - Platz 29, bei 5 Wochen
Here I am - 1997 - Platz 38, bei 3 Wochen


Die tatsächlichen Erfolgsjahre waren quasi '89 - '91 sowie '93 und (Frühjahr) '94
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Deine Auflistung der Chartsplatzierung passt ja genau zu meiner Überlegung. Mit Forever Blue hätte man nach dem nach dem mitglückten Versuch sich mit X-Ten dem Eurodance anzunähern, Blue System durch die Top Twenty - Platzierungen von Album und Single die Möglichkeit Blue System quasi mit einem blauen Auge abzuschließen. Außerdem wäre Forever Blue der perfekte Titel für ein finales Blue System - Album gewesen und das Projekt Blue System wäre nicht durch weitere Flopps beschädigt worden. Es wäre sehr reizvoll gewesen wenn Dieter Cool Cut oder G-Traxx als neues Projekt mit seiner Beteiigung als Sänger konzipiert hätte und einer stilistischen Melange aus DJ Bobo, Fun Factory und Nana. Die Musik auf Here I Am hätte auch perfekt dazu gepassr.
lost_p
Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 16:20

Benjamin hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 10:15 Außerdem wäre Forever Blue der perfekte Titel für ein finales Blue System - Album gewesen und das Projekt Blue System wäre nicht durch weitere Flopps beschädigt worden.

Es wäre sehr reizvoll gewesen wenn Dieter Cool Cut oder G-Traxx als neues Projekt mit seiner Beteiigung als Sänger konzipiert hätte und einer stilistischen Melange aus DJ Bobo, Fun Factory und Nana. Die Musik auf Here I Am hätte auch perfekt dazu gepassr.

Da kommt mir der Gedanke, dass der mögliche Albumtitel dann auch "Forever Blue System" hätte heißen können ... :idea:

Ob das mit Cool Cut und Co Erfolg gehabt hätte, unklar - aber schlimmer als mit BS zum Ende hin hätte es auch nicht werden können, außer Totalflop

Insgesamt aber lustig, dass Stefan damals mit seiner Aussage zu Dieter "Immer noch unter Blue System - warum nicht unter Dieter Bohlen?" durch die Blume zu verstehen gab, dass BS doch schon lange out ist :mrgreen: Dieter scheint es da auch bereits erkannt zu haben - wollte er es anhand seiner Antwort scheinbar ja ändern ...
arthur
Beiträge: 168
Registriert: Do 29. Aug 2019, 18:30

lost_p hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 00:52 Wann der Erfolg der Alben nachließ, lässt sich ja aufzeigen - die grün-Markierten sind jeweils knapp an der Top 10 vorbei bzw ist Top 5 gegangen - die rot-Markierten zeigen den Abstieg - und wäre das '95er Album nicht noch mal für 1 Woche in die Top 20 gegangen bzw hätte nicht 11 Wochen gepackt, sondern bereits weniger, wäre schon nach 21st irgendwo Ende gewesen oder anders gesagt: es war genau danach schon langsam zu Ende - der Umstieg auf Eurodance hat offenkundig viele vergrault (sicherlich auch die damals privaten Eskapaden) und manches Klang dann, wie schon mal gehört (sprich, kopiert) ...

Und auch Deja vu bzw Obsession waren im Chartsverlauf auch eher mäßig erfolgreich - nach erreichen des Peak, den die Alben meist 1 bis 2 Wochen inne hatten, gings schnell runter - also fast vergleichbar mit den MT-Alben, wo die letzten 2 - 3 (in beiden MT-Phasen) auch nur noch kurz hoch gingen oder einstiegen und wieder kontinuierlich runter drifteten ...

Body Heat - 1988 - Platz 20, bei 15 Wochen
Twilight - 1989 - Platz 11, bei 24 Wochen
Obsession - 1990 - Platz 13, bei 14 Wochen
Seeds of Heaven - 1991 - Platz 11, bei 27 Wochen
Deja Vu - 1991 - Platz 18, bei 13 Wochen
Hello America - 1992 - Platz 29, bei 21 Wochen

Naja die Alben oder Singls kamen raus und wurden in der ersten oder vielleicht auch noch 2 Woche von den Hardcorfans gekauft. Dann nur noch von der breiten Masse, die das einfach mal hören wollten. Die Käufer werden älter, und rennen dann auch nicht bei jeden Mucks in Plattenladen.
Backstreet Dreams - 1993 - Platz 5, bei 15 Wochen
21st Century - 1994 - Platz 11, bei 13 Wochen
X - Ten - 1994 - Platz 24, bei 9 Wochen
Forever Blue - 1995 - Platz 18, bei 11 Wochen
Body to Body - 1996 - Platz 29, bei 5 Wochen
Here I am - 1997 - Platz 38, bei 3 Wochen


Die tatsächlichen Erfolgsjahre waren quasi '89 - '91 sowie '93 und (Frühjahr) '94
lost_p
Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 16:20

arthur hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 17:21Naja die Alben oder Singls kamen raus und wurden in der ersten oder vielleicht auch noch 2 Woche von den Hardcorfans gekauft. Dann nur noch von der breiten Masse, die das einfach mal hören wollten. Die Käufer werden älter, und rennen dann auch nicht bei jeden Mucks in Plattenladen.

Klar ...
Die Hardcore werden in den ersten 3 - 4 Wochen gekauft haben, sieht man am Einstieg mancher Alben - Entry teils auf den untersten Rängen und nach 2 - 3 Wochen der Peak, dann wieder direkt runter - das trifft auf die 90er Alben zu

Die Chartsverläufe bzw Entrys der Alben sind teilweise sehr aufschlussreich ...
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Naja, Unbekannter Nr. 3 hatte ja damals erläutert, dass die Platzierung nicht immer etwas aussagte über die Verkaufszahlen. Das hing auch vom Zeitpunkt der Veröffentlichung ab.

"Deja Vu" erreichte trotz Platz 18 Gold, "Backstreet Dreams" trotz Platz 5 aber nicht.

Ich verstehe, was Ihr kommerziell meint, aber ich möchte auf "Body To Body" und "Here I Am" eigentlich nicht verzichten. Alles gut, wie es ist.
Antworten