Blue System - Dies und Das

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

also man kann doch nicht sagen, Dieter hätte bei BS den Refrain überhaupt nicht mitgesungen. Natürlich kann man seine Stimme da mithören. Richtig ist, dass Rolf Köhlers Stimme in den Refrains dominiert.
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Warum kann man nach all den Jahren nicht einfach mal akzeptiert werden dass sowohl bei MT als auch BS Gemeinschaftsprojekte waren, an denen gefühlt 1000000 Leute beteiligt waren?
Jan W.
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Matthias, tu mir bitte den Gefallen und schreibe den Text um. Ohne die Schärfe und die persönlichen Angriffe. Besten Dank.
Weltmeister.
Beiträge: 56
Registriert: Do 29. Jul 2021, 03:01

Ich war ebenfalls 12 Jahre alt als BS 1987 gegründet wurde. Ich dachte, dass Dieter die Strophen bewusst so kratzig singt. Quasi eine Art Chris-Norman-Stil oder sowas in der Art.
Oftmals knüpfte Köhlers Stimme Refrain dann auch perfekt an Dieters letztem Ton an, so dass die Illusion entstand, dass Dieter auch die Refrains singen würde.

Warum man sich für Köhler entschieden hat?

Die Antwort ist:
Walking on a Rainbow.

Das Album ist hörenswert. Aber eben überhaupt kein kommerzieller Erfolg gewesen. Das Album erreichte nicht einmal die Charts.

Auf der Auskopplung von Sorry Little Sarah gab es zwar einen Verweis auf das Album, aber man konnte es nirgends kaufen. Ich habe es erst nach (!) Twilight dann endlich bei „Disc Center, Weikersheim“ aus dem Katalog bestellen können.

My bed is too big wurde im Refrain von Köhler dominiert. Es war ein kommerzieller Erfolg. Und daran knüpfte man dann folgerichtig an.
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Mit meinem Post wollte ich eigentlich nur ausdrücken
Dass Dieter nicht alles alleine gemacht hat .. mehr nicht.
Und darum kann man eigentlich auch nicht streiten .

Habe auch nicht behauptet er hätte nie gesungen...
MT und BS waren halt Gemeinschaftsprojekte an denen VIELE , gesungen und mitproduziert haben.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

@ Markus wo hörst du da bitte Dieter im Refrain heraus. Hier. Kann man die Songs Acapella hören https://youtu.be/81dxkp4ddzQ?si=sxxSZ4evwVrfcQDn

Luis hat in einem Thread hier im Forum erzählt, das die Refrains in der Regel von SIB gesungen worden sind. Dieter hat nur vereinzelt die Refrains gesungen. In diesen Fällen haben SIB die Choreinlagen gesungen. Das Dieters Stimme unter Rolfs im Refrain liegt ist laut Beteiligten nicht so.
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Schlumpfdipumpf hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 18:22
DeeDee hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 15:37 Und wieso wollte man nie jemand anderen als Dieter auf der Bühne sehen außer Joachim Vogel? Nach Joachim kam Wolfgang!
Ok, das war etwas unglücklich formuliert.
Fand es halt immer bisschen merkwürdig, dass , obwohl Blue System ja als Band beworben wird, die anderen Mitglieder meist im Hintergrund waren. Natürlich ist es Standard dass es bei Bands immer einen Frontmann gibt, der im Vordergrund steht, Interviews gibt etc.- aber bei BS war Dieter der einzige auf dem Cover, oft der einzige in den Videos usw. Ich hab oft vergessen, dass Blue System überhaupt eine Band war, weil eben immer um Dieter zentriert war. :lol:

Die Ausnahme war dann für mich Joachim. Den hat man 1989 schon öfters gesehen, bei diesem Auftritt von Magic Symphony hat man stellenweise sogar das Gefühl die beiden wären ein Duo:
https://www.youtube.com/watch?v=BU9jIU61F-g

Das gab's dann halt mit Wolfgang eher weniger.
Joachim war - zumindest aus meiner Sicht - der einzige, der aus den Bandmitgliedern noch bisschen hervorgehoben wurde, was manche Performances (wie ebenjene von Magic Symphony) angeht. Vielleicht noch abgesehen von Naddel
Jack Goldbird hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 14:33 Ich frage mich eher, warum er nicht selbst den Refrain gesungen hat, denn man sieht ja an MBITB auf dem Mega Album oder den Blue System Nummern auf den ersten Konzerten 2019, dass es auch mit seiner Stimme gut klingen kann.
Ja oder auf dem "Walking On A Rainbow"-Album. Der Refrain von "Gangster Love" oder "Love Me More", "Emmanuelle". Das hat sich durchaus hören lassen.
Also die "Band" von Blue System war eine reine Show Band, für Videos und Fernsehaufritte. Es waren zwar echte Musiker, die auch was spielen konnten, hatten aber mit der Studioarbeit rein gar nix zu tun. Deswegen hätten sie in Interviews sicher nicht viel zu dem Projekt erzählen können...
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Schlumpfdipumpf hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 13:08 Da ja im 24Tim-Thread wieder unser aller Lieblingsthema mit den Chören bei MT aufgetaucht ist und dass 24Tim denkt, die Chöre wäre von Dieter persönlich:

Ich stell mir immer die Frage, warum Dieter damals bei den Songs beim Refrain von Köhler die Lippen bewegt.
Bei MT kann ich ja noch nachvolllziehen, dass man da die Illusion Aufrecht erhalten wollte, die Chöre stammen von Dieter. (Dachte ich damals als kleines Kind zu Beginn auch, bevor ich dann aufs Bohlenworld-Forum gestoßen bin).

Bei BS hingegen wird ja mehr als deutlich dass der Refrain nicht von Dieter stammt. Selbst jemand, der noch nie in seinem Leben etwas von Dieter Bohlen gehört hat wird durch den Bruch von Strophe und Refrain merken, dass der Refrain nicht von Dieter sein kann. Wenn Köhler den ganzen Song gesungen hätte, könnte evtl. mit viel gutem Willen eine Illusion vortäuschen, aber dadurch dass Dieters Stimme in der Strophe einfach komplett unterschiedlich zu der von Köhler ist, wird jedem - selbst Hörern aus dem Ausland die Dieter nicht kennen - sofort klar, dass der Refrain nicht von ihm sein kann.

Warum deshalb diese offensichtliche Schauspielerei mit dem Lippen bewegen.

Wollte Köhler damals nicht auf die Bühne? Durfte er nicht? Blue System wurde ja manchmal auch als "Band" beworebn. Warum wollte man dann - mit Ausnahme von einem kurzen Gastspiel von Joachim Vogel in der Twilight-Ära - kein anderes Gesicht als Dieter auf der Bühne sehen? Hatte man Angst, dass - ähnlich zu Thomas bei MT - Köhler bei den Teenies den ganzen Ruhm einheimsen würde und Bohlen dann zum "Gitarrist von Rolf Köhler" abgestempelt würde?
Oder hat man wirklich geglaubt, es würde keiner merken, dass der Refrain nicht von Dieter kommt?
Oder dachten man "Wir ziehen das jetzt so lange durch, bis die Leute gar nicht anders können als den Refrain mit Dieters Gesicht zu assozieren", so nach dem Motto: Fake it, 'til you make it.

Ich mein so was wie "When Sarah Smiles", wenn er sich allein mit dem Mikrofon zum Refrain hinsitzt: https://www.youtube.com/watch?v=XCE81a9PR3c Bei aller Liebe zu BS, aber das grenz schon fast an Realsatire :D
Warum diese offensichtliche Sache mit dem Refrain. Hab ich mich als Kind immer gefragt.
https://www.youtube.com/watch?v=-mME-5yPL08&t=1841s

Rolf ist, neben Billy, oft zu sehen. Habe jetzt mal schnell Minute 29.58 rausgesucht.
1. Schwer vorstellbar, das dieser "Typ" mit der Optik die geilen Blue System Refrains gesungen hat, besonders in der Eurodisco Schiene. Und das war ja 1995, also Forever Blue...
2. Hätte sich schwer vermarkten lassen. Da waren die "offiziellen" Band Mitglieder" ansehnlicher und besser Marketing geeignet.

Man darf auch nicht vergessen. Die meisten Musiker, wie Sib oder Peter Weihe usw. waren nur immer für die Aufnahmen im Studio gebucht worden. Sonst waren sie mit ganz anderen Dingen beschäftigt, als mit Dieter auf Tour zu gehen und auf der Bühne zu stehen. Thema Zeit Management.
Da wurde sie offizielle Band wohl speziell zusammen gecastet, um speziell diesen Zweck zu erfüllen.

In irgendeinem Interview sagte Rolf Köhler mal, dem Dieter wäre das zu "heiß" gewesen, den Rolf als richtigen Sänger mit auf die Bühne zu nehmen.

Hier dazu nochmal ein recht interessanten Interview mit Michael Scholz:

https://www.youtube.com/watch?v=ny-YstQ6uYQ&t=451s
DeeDee
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

Benjamin hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:14 @ Markus wo hörst du da bitte Dieter im Refrain heraus. Hier. Kann man die Songs Acapella hören https://youtu.be/81dxkp4ddzQ?si=sxxSZ4evwVrfcQDn

Luis hat in einem Thread hier im Forum erzählt, das die Refrains in der Regel von SIB gesungen worden sind. Dieter hat nur vereinzelt die Refrains gesungen. In diesen Fällen haben SIB die Choreinlagen gesungen. Das Dieters Stimme unter Rolfs im Refrain liegt ist laut Beteiligten nicht so.
Was SIB sagt hat in dem Fall aber nichts zu sagen. Denn sie wissen nur, was sie gemacht haben, aber nicht was DIeter daraus gemacht hat. Und dass Dieter da was drang gemacht hat, meiner Ansicht nach seine Stimme druntergelegt hat, hört man eindeutig an dem Unterschied zwischen BS und MT Refrains und Chören zu SIB Refrains und Chören
Dee Bee
Beiträge: 495
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 16:01

SIB ohne Bohlen ist einfach nur SIB
SIB mit Bohlen ist BLUE SYSTEM
...und das hört man.
Punkt
Antworten