Dieter - Die Mega Show (RTL)

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
dieter 2016
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:40

EricWhite hat geschrieben:
dieter 2016 hat geschrieben:Blue Obsession Music OHG ist, aber Dieters Musikverlag?
War es bis vor ca. 3 Jahren.

Man muss unterscheiden zwischen den GEMA Einnahmen, die jeder Komponist der dort registriert ist für seine Werke erhält und den Musikvermarktungsrechten, die Dieter als inhouse-Produzent bei der HANSA mit dem Verkauf der Kompositionen abgetreten hat.
Oh..., aber bei Dieters Alben aus 2016 war bei jedem einzelnen Song Blue Obsession OHG gelistet als Verlag genau wie bei dem Megahits Album da sind sowohl die alten Songs als, auch die Remixe bei Blue Obsession hinterlegt. ..
Jan W.
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Willkommen Manou und Danke für deinen tollen Beitrag!
Jack Goldbird
Beiträge: 1519
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Bei dem Thema "Dieter hat YMHYMS verkauft" muss man unterscheiden zwischen der Aufnahme und dem musikalischen Werk (Komposition + Text).
In Deutschland kann man keine Urheberrechte verkaufen, also wird Dieter ziemlich sicher nach wie vor als Komponist und Texter über die GEMA mit YMHYMS ordentlich Kohle verdienen. Denn diese Rechte konnte nicht verkaufen.

In der Sendung gesagt wurde, dass er die MASTER-Rechte abgegeben hat. Das geht grundsätzlich. Das wären aber die Rechte an der Aufnahme, also am Band. Das ist sicher auch ein finanzieller Verlust, keine Frage, aber dass er nichts mehr mit YMHYMS verdient, stimmt garantiert nicht.

Aber generell müssen wir uns über Dieters Finanzen keine Sorgen machen, denke ich. ;)

Ich finde die zweite CD und die neuen Remixe nach wie vor richtig geil. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass die oft zitierte "Shining"-Stelle ein gewollter Effekt ist. Mal im Ernst, natürlich hat Dieter die Mixe nochmal abgehört, und sowas fällt ihm auch auf. Es mag ein Effekt sein, der hier einigen nicht gefällt, aber dass er ungewollt und unbemerkt auf die CD gelangt ist, glaube ICH auf gar keinen Fall.

Auch die Megamixe finde ich gut, auch wenn das Intro tatsächlich etwas "too much" ist, zumindest mit dem "sexiest man alive".
Aber nach dem schlimmen Formel 1 Intro bei dem kürzlichen 80er-Megamix auf dieser komischen anderen Compilation, ist dieses neue Intro wenigstens auch unterhaltsam.
testmitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 17:31

"auch wenn das Intro tatsächlich etwas "too much" ist, zumindest mit dem "sexiest man alive".

Definitv. Weniger wäre da mehr. Welcome to the 21.st Century war ein schönes Intro. Oder der Beginn von Six Years Six Ngihts Prison MIx. Da hatte jemand Spaß.

Grüße
dieter 2016
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:40

Was ist, denn nun mit dem Musikverlag von Dieter: Blue Obsession Music OHG? Ist Dieter, noch der Eigentümer?

Auf dem Megahits Album z. B. ist der Verlag gelistet, auch bei den Remixen und Louis Louis.

Ich denke, dadurch das der Verlag bei allen Produktionen gelistet ist, wird es sein Verlag sein.
Manou
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 07:49

Auch wenn ich es nicht glaube, dass das "Shining" absichtlich so geschnitten worden ist; falls es so ist,
hat man es meiner Meinung nach nicht gut hinbekommen. Anstatt die Originalversionen immer zu überlagern, könnte man auch einfach die Original Vocals verwenden, von '84 oder '98 (der Classic Mix ist ja mit neuen Vocals eingesungen wurden), dann hätte das evtl. absichtlich verrutschte" Shining" sauberer geklungen. Naja,wie auch immer; es ist, wie es ist.
moderndani
Beiträge: 218
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 09:01

Manou hat geschrieben:Auch wenn ich es nicht glaube, dass das "Shining" absichtlich so geschnitten worden ist; falls es so ist,
hat man es meiner Meinung nach nicht gut hinbekommen. Anstatt die Originalversionen immer zu überlagern, könnte man auch einfach die Original Vocals verwenden, von '84 oder '98 (der Classic Mix ist ja mit neuen Vocals eingesungen wurden), dann hätte das evtl. absichtlich verrutschte" Shining" sauberer geklungen. Naja,wie auch immer; es ist, wie es ist.
nee nee nee.. der classic mix wurde nicht neu eingesungen... wenn man original und classic mix übereinander legt, hörste keine unterschied.
genuso wurde cheri cheri lady `98 auch nicht neu eingesungen, obwohl es auf MT-online so steht. ist aber falsch.

die arrangements sind neu gemacht worden, aber vocal spur ist die aus den 80ern
LouiePacard
Beiträge: 180
Registriert: So 7. Mai 2017, 14:17

Louis, Louis scheint sich ja zu einem Hit zu entwickeln....Schon Platz 6 bei itunes...und seit Sonntag dauerhaft Top 10 da.....weia....
Jack Goldbird
Beiträge: 1519
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

LouiePacard hat geschrieben:Louis, Louis scheint sich ja zu einem Hit zu entwickeln....Schon Platz 6 bei itunes...und seit Sonntag dauerhaft Top 10 da.....weia....
Um Himmels Willen....Ich finde es einfach nur schrecklich. Naja. Hätte lieber den neuen BS Mix in den Top 10.
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Ich glaibe Kay One's Version ist genau deshalb so gefragt, weil sie polarisiert. Da können dann YMHYMS-classic liebende Eltern schön von Ihren Kindern genervt werden 8-) .

Und was den "sexiest man alive" angeht, es wäre eine interessante Frage auf wessen Mist dieser Intro-Text gewachsen ist und in welcher Situation.
Vielleicht beruhigt es Euch Männer, dass Dieter bei der Aufzeichnung am Anfang gleich zweimal ziemlich plötzlich und flott auf die Bühne gejoggt ist, so dass er jedem Abspielen dieses Intros zum Einlaufen erfolgreich zuvor gekommen ist. :lol: Selbstverliebt wäre etwas anderes.
Dieter meint dieses Intro meiner Meinung nach nicht ernst, die Provokation macht ihm aber sicher Spaß. :mrgreen:

Wenn ich die Aufzeichnung nochmal Revue passieren lasse, ich hatte den Eindruck, Dieter fühlte sich als Gastgeber, der sich freute dem Publikum die tollen Künstler vorzustellen. Mir fiel auch auf, dass er sehr genau beobachtet hat, wie das Publikum auf die Künstler reagiert hat, und er hat dann wohl auch ab und zu darüber mit Bruce gesprochen. Zuletzt hat er das Publikum bei DSDS und Supertalent ja immer im Rücken, den dauernden Blick ins Publikum genießt er ja nur noch selten. Das war eine besondere Gelegenheit für ihn.
Antworten