PE Prozent hat geschrieben: ↑Sa 3. Mai 2025, 11:39
christian-phill hat geschrieben: ↑Sa 3. Mai 2025, 07:58
Vor ein paar Wochen habe ich mal beim Herr Geller angerufen, er wirkte nicht sehr kooperativ. Aber über Billy King hätte ich einen direkten Draht zu ihm. Ich versuche es mal
Wenn du mal mit Billy sprichst, würd mich sein Verhältnis zu und seine Arbeitsweise mit Chris Leis-Bendorff interessieren. Durch Blue Crew (=Chris ohne Billy) kann ich die Stimmen jetzt auch besser unterscheiden. Haben sie die Stimmen immer separat aufgenommen? Das hatte ich eigentlich bei den Jungs von SIB angenommen. Aber scheinbar standen sie ja alle um ein Mikro versammelt und haben das mehrmals von Anfang bis Ende eingesungen (jedenfalls in den 80ern, wer mehr darüber weiß, wie das später gemacht wurde, möge er uns erleuchten).
Zum 2. Album: Wie beim 1. Album kann ich mir nur ein paar Lieder auf einmal anhören, sonst krieg ich die Krise. Generell klingt es nach 80ern, aber irgendwie ohne die Magie der 80er. Thomas hat die "Arroganz" in seiner Stimme verloren (klang damals gut, kA ob es nur die Produktion war oder auch eine stimmliche Veränderung) und die Sound-Elemente sind zwar rekonstruiert, aber klingen nicht so gut.
Lob an Billy und Chris (und Christian Geller, sollte er wirklich mitgesungen haben): Die Chöre sind wieder nah am Original. Leider fehlt diese Dreidimensionalität aber bei den neuen Songs.
Leider muss ich wieder bisschen Eigenwerbung machen, um die Frage zu beantworten.
Jedes Detail mit Billy kenne ich jetzt auch nicht, aber gleich mehr dazu.
Für unseren nächsten Song "Aloof Of Borders" habe ich mal verschiedene backing Vocal Sänger versucht zu suchen und eine Auswahl abgesteckt.
Konkret wollte ich unter anderem von Billy wissen, wer bei Mark Medlock - Now Or never gesungen hat (ich hatte ihn bereits vor einer Zeit gefragt, wusste es aber nicht mehr genau). Darauf hin Fragte ich zufällig (jetzt total passend zum Thema), wie dann zusammen gearbeitet wird.
Billy meinte, er ist dann oft mit Christoph persönlich in seinem Studio.
Weitere sind eher seltener persönlich bei ihm anwesend, arbeiten aber unter seiner Regie.
"Früher waren alle gleichzeitig in einem Raum".
Ich erfülle mir nun persönlich einen "kleinen Traum" und bei dem nächsten Song wird dabei sein Billy King und Marion Welch (eh. Schwaiger).
Also die Frauen Blue System Stimme von z.b. Deja Vu, Praying to the aliens, Romeo & Juliet, wo Dieter dann einfach immer Naddel hingestellt hat...., ich freu mich riesig drauf.