Also glaubt bloss nich das das nur der Dieter macht.
Es gab einige die das gemacht haben
Jack White : Tony Marshall :Auf der Strasse nach Süden später David Hasselhoff: Looking for Freedom
David Hasselhoff: Crazy for you später Tony Marshall & robert blanco :resi bring Bier
Frank Farian : When I Die erst The Real Milli Vanilli später No Mercy
where do you go erst La Bouche später No Mercy sogar als Single
Musikalische Wiederverwertung :-)
Dieter macht das doch erfolgreich seit 1985. Damals haben doch Mary Roos, Rex Gildo und wie sie alle heißen einfach nur deutsche Texte auf die fertigen Modern Talking bzw. C.C.Catch Playbacks gesungen.
Am Dreistesten ist doch die Verwendung eines Instrumentalen Backingtacks für zwei Songs auf dem Body Heat Album von Blue System. Titanic 650604 und Too Young haben haargenau das gleiche Instrumentale Playback als Grundlage, nur einige Effekte wurden bei erstgenanntem Song hinzugefügt.
Heutzutage gibt er sich so gesehen ja etwas mehr Mühe und lässt die Songs umarrangieren bevor sie wiederverwendet werden.
Am Dreistesten ist doch die Verwendung eines Instrumentalen Backingtacks für zwei Songs auf dem Body Heat Album von Blue System. Titanic 650604 und Too Young haben haargenau das gleiche Instrumentale Playback als Grundlage, nur einige Effekte wurden bei erstgenanntem Song hinzugefügt.
Heutzutage gibt er sich so gesehen ja etwas mehr Mühe und lässt die Songs umarrangieren bevor sie wiederverwendet werden.
-
- Beiträge: 68
- Registriert: Mo 25. Apr 2016, 13:52
Gab es schon davor um nur einige Beispiele zu nennen:
Steve Benson: Angel Blue Eyes - Thomas Anders: Zwischen Himmel und Hölle - Tony Halliday: Alle Kinder dieser Welt
Sunday: Worte aus Glas - Katja Ebstein: Mann bist du schön - Steve Benson: Marie Elaine
Steve Benson: Love Takes Time - auf deutsch hieß es Holliday auf Wolke 7
usw.
Steve Benson: Angel Blue Eyes - Thomas Anders: Zwischen Himmel und Hölle - Tony Halliday: Alle Kinder dieser Welt
Sunday: Worte aus Glas - Katja Ebstein: Mann bist du schön - Steve Benson: Marie Elaine
Steve Benson: Love Takes Time - auf deutsch hieß es Holliday auf Wolke 7
usw.
-
- Beiträge: 231
- Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:25
Mir gefallen die Songs von C.C. Catch ebenso wie die von Mary RoosJochen W. hat geschrieben: ↑Di 5. Jun 2018, 10:41 Dieter macht das doch erfolgreich seit 1985. Damals haben doch Mary Roos, Rex Gildo und wie sie alle heißen einfach nur deutsche Texte auf die fertigen Modern Talking bzw. C.C.Catch Playbacks gesungen.
Am Dreistesten ist doch die Verwendung eines Instrumentalen Backingtacks für zwei Songs auf dem Body Heat Album von Blue System. Titanic 650604 und Too Young haben haargenau das gleiche Instrumentale Playback als Grundlage, nur einige Effekte wurden bei erstgenanntem Song hinzugefügt.
Heutzutage gibt er sich so gesehen ja etwas mehr Mühe und lässt die Songs umarrangieren bevor sie wiederverwendet werden.
Roland Kaiser sang neben Midnight Lady übrigens noch ein Sie lebt in dir ein Modern Talking Song nämlich keep love alive
Roy Black Frag Maria war meines Wissens auch ein Blue System Song (lisa Said....) und warum grade du - when Sarah Smiles (ebenfalls Blue System)
man kann also Stundenlang weitermachen.
Roland Kaiser hat auch noch eine deutsche Version von Lady Lai gesungen unter dem Titel Du -wer sonst?
Die Mehrfachnutzung von erfolgreichen Kompositionen ist gängige Praxis unter Produzenten. Vor allem Jack White und Frank Farian frönen der Mehrfachverwertung eigener Titel mit großer Hingabe. Besonders Jack White hat auf diese Weise ganz Alben gefüllt. Man gucke und höre sich die David Hasselhoff - Alben aus dem Hause White mal genauer an. Es sollte mich Wundern wenn Ralph Siegel nicht auch zu dem illustren Kreiß gehört. Ich finde dieses Vorgehen aber auch völlig legitim. Wozu das Rad komplett neu erfinden, wenn man noch sehr brauchbare Teile hat?
Die Mehrfachnutzung von erfolgreichen Kompositionen ist gängige Praxis unter Produzenten. Vor allem Jack White und Frank Farian frönen der Mehrfachverwertung eigener Titel mit großer Hingabe. Besonders Jack White hat auf diese Weise ganz Alben gefüllt. Man gucke und höre sich die David Hasselhoff - Alben aus dem Hause White mal genauer an. Es sollte mich Wundern wenn Ralph Siegel nicht auch zu dem illustren Kreiß gehört. Ich finde dieses Vorgehen aber auch völlig legitim. Wozu das Rad komplett neu erfinden, wenn man noch sehr brauchbare Teile hat?
Ich glaube das ist ein wichtiger Punkt. Wenn die Melodie offensichtlich erkennbar ist, aber deutlich am Arrangement gearbeitet wurde und eine eigene Version geschaffen wurde, ist das ja schon fast wieder eine Kunst für sich. Auch englische Titel als deutsche Versionen ("Call My Name" wird ein Berg-Song, "We have a dream" bei Fantasy, jetzt die Touche-Songs) zeugt für mich von Kreativität und finde ich voll in Ordnung.
Was mich persönlich nervt sind die bereits produzierten Schlager, die mit selber Komposition aber leicht verändertem Text wiederverwertet werden. Da gibt es auch zwei auf Anna-Marias Album über die ICH mich eher geärgert hätte als über die zwei die sie stattdessen anprangert.