DIETER- KEIN neues Album - VÖ gecancelt ! (evtl. einzelne Songs digital)

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
robIn
Beiträge: 294
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:18

Google spuckt eine RTL-Show mit Günther Jauch aus.
Benjamin
Beiträge: 544
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Eben ich das Gleiche hatte ich auch ergoogelt.
Jan W.
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Grrrr..... nicht meine Woche.

Ich war bei "Klein gegen Groß".
Benjamin
Beiträge: 544
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

;) Alles gut Jan
Dr. Mabuse
Beiträge: 116
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 17:46
Wohnort: NRW

Wenn man einzelne Songs Digital veröffentlicht, kann man das auch auf einem Album was man durch irgendwas auffüllt, bzw auf einer EP mit vielleicht nur 6 Songs...
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Gibt es eventuell noch Karten für die Jauch-Show?
Geronimo
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 23:10

Sehr komische Geschichte mit der Absage und, wie ihr schon geschrieben habt, wirkt es unprofessionell!
Man kann sich damit trösten, daß Tour und neue Songs immer noch weit mehr sind, als was sich Bohlenfans vor einiger Zeit je erträumt hätten, aber die Geschichte macht keinen wirklichen Sinn.
- "Family first" wirkt relativ unglaubwürdig, das einzige, was dafür spricht, ist daß Dieter bereits bei der Ankündigung von Carinas Bedenken gesprochen hat (oder das war von vorneherein als Exit eingeplant). Wenn er zu viel zu tun hat würde ich aber die Prioritäten anders setzen: Weniger Instagram-Kommentare beantworten, weniger Lidl-Spots (er muß aufpassen, daß er den Sympathie-Bonus bei Insta dadurch nicht wieder verspielt), und gerne auch weniger Fernsehen.
- Dann die womöglich niedrigen Vorbestellungs-Zahlen? Ich frage mich, ob das wirklich ein so guter Gradmesser für den späteren Erfolg des Albums ist: Welcher normale Mensch bestellt jetzt schon ALben vor, die im Juli erscheinen sollen? Wird doch eh meistens gestreamt oder kann man dann bequem kaufen, wenn es da ist. Vielleicht war das voreilig gestoppt, ein bisschen Umsatz wäre schon gemacht worden, auch von den Tourbesuchern als CD zum Konzert beispielsweise.
- Vielleicht auch doch Angst vor den Reaktionen der Kritiker und der Masse auf seinen Gesang und vielleicht war er nicht zufrieden mit den Aufnahmen. Ich finde auch, daß bei den Moskau-Aufnahmen der MT-Hits noch Luft nach oben war (bis auf "Cheri cheri lady" finde ich auch die 2017er-Playbacks nicht so gelungen), aber das hätten Jeo und Dieter schon noch hingekriegt.
- Oder noch unbekannte rechtliche Probleme oder ähnliches, von Sony hat er sich ja getrennt oder wie war da der Stand?
Naja, in jedem Fall schade. Ich glaube, die eigentliche Überschätzung war nicht das Album, sondern die Zusatzkonzerte zur Tour in den sehr großen Hallen. Aber das muß er jetzt durchziehen und ich freu mich auf Berlin und vielleicht noch ein weiteres Konzert.

Hier noch ein etwas spöttischer Artikel aus der Zeit, da muß er nun mit leben :-) https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/ ... ta-kay-one
kleptomane
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 11:44

Langsam glaube ich an rechtliche Probleme.

Dieter sagt zwar, alle Rechte liegen bei ihm, aber das stimmt nicht. Er hat die Rechte doch an Hansa BMG übertragen. Also die Nutzungsrechte.

Und da kann er dann ja nicht mit machen was er will. Vielleicht haben die ihr Okay nicht gegeben? Bei Thomas haben sie es gegeben, aber hier hatten sie vielleicht Angst um die Marke MT?!
EricWhite
Beiträge: 120
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:34

kleptomane hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 08:41 Langsam glaube ich an rechtliche Probleme.

Dieter sagt zwar, alle Rechte liegen bei ihm, aber das stimmt nicht. Er hat die Rechte doch an Hansa BMG übertragen. Also die Nutzungsrechte.

Die Verwertungsrechte liegen bei allen, inzwischen weit über 1000 von ihm komponierten, Titeln bei Dieter Bohlen.
kleptomane
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 11:44

Das stimmt nicht. Dieter hat das Urheberrecht, aber die Nutzungsrechte hat er der Plattenfirma eingeräumt, das ist ganz normal und das hat er selbst in einem Interview gesagt. Zudem steht das auch in den Booklets. Zumal er praktisch seine ganze Arbeit als Auftragsproduzent erledigt hat
Antworten