Mitglieder Fragen - Unbekannter Nr. 3 antwortet! - Nichts als die(wirkliche) Wahrheit!

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Jan W.
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Vielen Dank und weiterhin einen schönen, erholsamen Urlaub und liebe Grüße an die Frau! :)
Mybedistoobig
Beiträge: 229
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:25

Unbekannter Nummer 3 hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 05:19
Mybedistoobig hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 12:33 @Unbekannter Nr. 3
Ich hab da mal paar Fragen an dich.

Ich meine mich zu erinnern das Dieter in den 80ern Konzerten von Blue System auch live My Bed is too big mit einem Sample von Another Brick of der Wall von Pink Floyd im Mittelteil gespielt hatte. Das wär doch mega in Studioversion. Aber das ist bestimmt ein Problem mit den Musikrechten. Live zumindest gabs das.

Neben bei was schätzt du wird auf Modern Talking 35 drauf sein?
bzw auf der
Blue System - The Story Of - 3 CD Box
Hallo Mybedistoobig.

Ich dürfte über die GEMA Zeichen denken das keine unveröffentlichten Titel genutzt werden.

Danke.
Unbekannter Nummer 3 bist du angenervt? Ich hab anständig angefragt.


Wenn du keine Zeit hast - ist es ja okay. Ich meine bisher hab ich gerne deine Postings hier verfolgt. Und in der Regel bist auch nach und nach drauf eingegangen.

Aber ich hatte den Eindruck du bist angenervt. Wie gesagt ich hab nix getan was einen auf die Palme bringt.
Unbekannter Nummer 3
Beiträge: 103
Registriert: So 4. Aug 2019, 01:13

Hallo Mybedistoobig und allen Lesern.

Nein, ich bin nicht genervt. Warum auch? :?: :)
Ich fasse mehrere Fragen in ein Post.
Oft geschieht, dass ich manchen Fragen aufgrund der Zeit übersehe.
Ich habe sicher einiges übersehen.
Das ist nicht negativ gemeint. Mein/unser Urlaub ist Arbeitsurlaub bei mir.

Spontan dürfen auch andere Titel für ein Konzert genutzt werden.
Diese GEMA geht zugunsten des eigentlichen Komponisten und Texter.
Natürlich kann zu "My Bed Is Too Big" gekoppelt werden.
Wenn die Metrik es zulässt durchaus.
"Another Brick In The Wall" ist ein Beispiel. Zugunsten Pink Floyd.
Es ist mir bei Blue System unbekannt. Vieles wird auch nie offiziell genutzt.
Traurig, wenn Dieter für Blue System es als Brücke einbaut..
Fans interessieren bekannte Titel und neue Veröffentlichungen.

Mir ist kein BS Konzert bekannt in welchem "Another Brick In The Wall" zu "My Bed Is Too Big" eingebaut wurde.
Dieter und anderer Artist darf auf Konzerten natürlich fremde Titel einbauen.
Für Blue System ergibt es aber wenig Sinn. Wer BS besucht möchte auch BS hören.
Mischung aus GEMA Rechten, einer Idee und einer Konzert Lokation.

Dieter sagte einst: "Wir machen Back For Good. Wenn Gary Barlow einmal CCL singen möchte ist das auch OK." :D

Zu Studioproduktionen kann ich mehr Antworten geben. Verständlich. Ich bin nicht der Mensch für Konzerte, obwohl ich zu jedem eingeladen war.
Was gespielt wird, dürfen und haben gern andere Personen entscheiden.
Die Reihenfolge wird zugunsten der Lokation und möglichen Repertoire oft verändert.

Im Studio ist viel Möglich. Dazu gebe ich Dir volle Zustimmung. Bei Konzerten wurde anders entschieden. Das lag nie in meiner Aufgabe.

Danke.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

@Unbekannter Nr. 3:

Das hat Dieter bei My Bed is too big früher oft eingebaut, bis 1992 glaube ich. Also ab 93 nicht mehr. Hier ist ein Video, es gibt aber auch Videos aus deutschen Konzerten
https://www.youtube.com/watch?v=vILlbYjk1xY
Unbekannter Nummer 3
Beiträge: 103
Registriert: So 4. Aug 2019, 01:13

Emmi hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 17:58 @Unbekannter Nr. 3:

Das hat Dieter bei My Bed is too big früher oft eingebaut, bis 1992 glaube ich. Also ab 93 nicht mehr. Hier ist ein Video, es gibt aber auch Videos aus deutschen Konzerten
https://www.youtube.com/watch?v=vILlbYjk1xY
Hallo Emmi.

Danke. Ich war nie für Konzerte verantwortlich und grübel da nicht mehr.
Manche Anteile erkenne ich auf den Punkt. Ich fasse zweischneidiges Schwert an.
Gibt viel Kritik. Egal. Höre es gerade an.

Vergleiche bitte Rolf Köhler ab 0:30 Minuten in:

1: https://www.youtube.com/watch?v=D52UYPcACvA

zu der Aufnahme von:

2: https://www.youtube.com/watch?v=vILlbYjk1xY

Der Klang der ersten YouTube Video ist schlecht aufgenommen. Zu BS Konzerten wird Rolf gern über das Playback gelegt. Vielleicht ist es zu erkennen. Brüllen, Hey, und sowas. In Video 2 in 0:21 auf 0:24 wechelt die Spur. In Video 1 in 0:30 auf 1:01 hört es. Die Stimme Rolf welchen auf Playback von Band. Es gestaltet sich über das ganze Video heraus.
Darum nenne ich das bei BS Konzerten (Live?) anders verfahren wurde. Die Aufnahme in Video 2 ist klarer zu erkennen und dadurch von Video 1 zu erahnen. Der Abstand liegt Jahre zwischen.

Rolf war mir gut bekannt. Er beherrschte in Tonlage selbst deutschen Komiker Otto in "Seid Ihr alle Da?" - "Jaaaaa!"

Alles wurde so gehandhabt, wie es vertraglich abgesprochen war.
Im Video 2 wurde über das Playback gelegt um Live dazu bieten.
Dieter ist von der Stimme auch sporadisch eingeblendet und darüber gesungen.
Dieser Zusammenschnitt wurden nicht offiziell erbaut. Über eine andere Team geschnitten.
Dieter hat nebst seiner eigenen Stimme nicht auch 3 oder 4 weitere besitzen.
Er interpretiert auch die Takes welche er selbst darüber singt mit deren von Rolf und dem Playback Band.

Wenn der Ton von Video 2 nicht so schlecht dann ist es zu erkennen.

"Another Brick In The Wall" liegt zu dieser Zeit durch Geschichte da Umbruch.
Es singt jemand anderes. Vielleicht ist das sogar Live?
Ich erkenne nur Rolf in Parts, Dieter in Form von darüber singen und eine wirklich schlechte Imitation von "The Wall".

Auf einem Konzert mag es gut sein. Anders ist es nie zu verwerten.
Gut ist ein Konzert wenn Fans Freude haben. Die musikalische Zusammensetzung ist dabei eine andere.

Danke.
Steffi
Beiträge: 462
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Unbekannter Nummer 3 hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 18:29
Emmi hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 17:58 @Unbekannter Nr. 3:

Das hat Dieter bei My Bed is too big früher oft eingebaut, bis 1992 glaube ich. Also ab 93 nicht mehr. Hier ist ein Video, es gibt aber auch Videos aus deutschen Konzerten
https://www.youtube.com/watch?v=vILlbYjk1xY
Hallo Emmi.

Danke. Ich war nie für Konzerte verantwortlich und grübel da nicht mehr.
Manche Anteile erkenne ich auf den Punkt. Ich fasse zweischneidiges Schwert an.
Gibt viel Kritik. Egal. Höre es gerade an.

Vergleiche bitte Rolf Köhler ab 0:30 Minuten in:

1: https://www.youtube.com/watch?v=D52UYPcACvA

zu der Aufnahme von:

2: https://www.youtube.com/watch?v=vILlbYjk1xY

Der Klang der ersten YouTube Video ist schlecht aufgenommen. Zu BS Konzerten wird Rolf gern über das Playback gelegt. Vielleicht ist es zu erkennen. Brüllen, Hey, und sowas. In Video 2 in 0:21 auf 0:24 wechelt die Spur. In Video 1 in 0:30 auf 1:01 hört es. Die Stimme Rolf welchen auf Playback von Band. Es gestaltet sich über das ganze Video heraus.
Darum nenne ich das bei BS Konzerten (Live?) anders verfahren wurde. Die Aufnahme in Video 2 ist klarer zu erkennen und dadurch von Video 1 zu erahnen. Der Abstand liegt Jahre zwischen.

Rolf war mir gut bekannt. Er beherrschte in Tonlage selbst deutschen Komiker Otto in "Seid Ihr alle Da?" - "Jaaaaa!"

Alles wurde so gehandhabt, wie es vertraglich abgesprochen war.
Im Video 2 wurde über das Playback gelegt um Live dazu bieten.
Dieter ist von der Stimme auch sporadisch eingeblendet und darüber gesungen.
Dieser Zusammenschnitt wurden nicht offiziell erbaut. Über eine andere Team geschnitten.
Dieter hat nebst seiner eigenen Stimme nicht auch 3 oder 4 weitere besitzen.
Er interpretiert auch die Takes welche er selbst darüber singt mit deren von Rolf und dem Playback Band.

Wenn der Ton von Video 2 nicht so schlecht dann ist es zu erkennen.

"Another Brick In The Wall" liegt zu dieser Zeit durch Geschichte da Umbruch.
Es singt jemand anderes. Vielleicht ist das sogar Live?
Ich erkenne nur Rolf in Parts, Dieter in Form von darüber singen und eine wirklich schlechte Imitation von "The Wall".

Auf einem Konzert mag es gut sein. Anders ist es nie zu verwerten.
Gut ist ein Konzert wenn Fans Freude haben. Die musikalische Zusammensetzung ist dabei eine andere.

Danke.


Lieber Unbekannter Nr 3,

das ist echt krass :shock: Du hattest ja bereits in einer anderen Antwort angedeutet, dass es eine extra Live-Version von Rolf gab für die Konzerte.
Die Übergänge sind sehr klar und deutlich zu hören, ich wußte nur vorher nicht WAS da genau los ist. Ich hab es dann auf die schlechte Tonqualität bzw auf die Übergänge von Playback und "Mikro offen" geschoben.

Interessant ist die Stelle ab ca 2:08 da hört man vermeintlich Dieter "COME ON" schreien....hat aber den Mund zu!!!! :shock:

Puh, das selbst die ANFEUERUNGSRUFE 1. vom Band und 2. von Rolf und noch nicht einmal von Dieter selbst sind....
Hm, ich weis gerade nicht ob ich jetzt lachen oder heulen soll! :roll:

Aber Danke an dich, für deine ausführlichen Informationen und große Mühe, die du dir machst.
Geronimo
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 23:10

Steffi hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 21:02 Lieber Unbekannter Nr 3,

das ist echt krass :shock: Du hattest ja bereits in einer anderen Antwort angedeutet, dass es eine extra Live-Version von Rolf gab für die Konzerte.
Die Übergänge sind sehr klar und deutlich zu hören, ich wußte nur vorher nicht WAS da genau los ist. Ich hab es dann auf die schlechte Tonqualität bzw auf die Übergänge von Playback und "Mikro offen" geschoben.

Interessant ist die Stelle ab ca 2:08 da hört man vermeintlich Dieter "COME ON" schreien....hat aber den Mund zu!!!! :shock:

Puh, das selbst die ANFEUERUNGSRUFE 1. vom Band und 2. von Rolf und noch nicht einmal von Dieter selbst sind....
Hm, ich weis gerade nicht ob ich jetzt lachen oder heulen soll! :roll:

Aber Danke an dich, für deine ausführlichen Informationen und große Mühe, die du dir machst.
An der Stelle 2:08 fällt aber auch auf, daß gerade die Kameraperspektiven wechseln - vielleicht ist es nicht komplett synchron geschnitten an der Stelle. Würde schon denken daß zumindest Rufe zwischendrin live waren, wäre doch auch viel zu kompliziert sich halbwegs zu merken, an welchen Stellen reingerufen wird und um es einigermaßen lippensynchron zu machen. Aber auch egal: Komm zu den neuen Konzerten, da isses zu sehr großen Teilen live
mr.klam
Beiträge: 51
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 20:10

Hallo Unbekannter Nr.3 ,

kannst du sagen wie es zum Bandnamen "Blue System" kam bzw. wer ihn "erfunden" hat ?

Liebe Grüße,
Marko
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Lieber Unbekannter

also verstehe ich es richtig dass selbst Rufe wie "Come on" und "Jetzt alle Hände nach oben" etc. von Rolf kamen und vorher im Studio einegsungen wurden? Aber woher wusste Dieter dann wann er da genau den Mund aufmachen muss? Das kann sich doch kein Mensch merken?
Jan W.
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Mich killen gerade beide verlinkten Videos. Ich glaube, diesen verstörenden Auftritt von Dieter 91 habe ich so bewusst noch nicht wahrgenommen. Wenn das sogar noch pre-recorded war, na dann gute Nacht.

Das andere Video hat, glaube ich, damals Alex von Bohlenworld aufgenommen. Das ist auch alles andere als gut.
Antworten