DSDS 17

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Bei 500000€ Preisgeld + Plattenvertrag ist es kein Wunder, wenn sich Profis in diesem Format zeigen, die bisher noch nicht die Karriere gemacht haben, die sie sich wünschen. Das kann man niemandem verdenken, ich vermute mal, dass das Einige sind.
Es fehlt dadurch aber der "der/die-Beste-aus-unserem-Jahrgang"-Wettbewerb, der DSDS ursprünglich defacto einmal war.
Ob es in dieser Staffel wirklich wieder auf deutschen Schlager herausläuft, kann man im Moment noch nicht sagen. Soul ist auch extrem gut aufgestellt und Pop auch nicht schlecht.
Jan W.
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Die Quoten brechen gerade wöchentlich ein, letzte Sendung war um ein Haar ein Allzeittief.

In den Foren und Netzwerken gibt es eigentlich nur ein Thema, die herausgeschnittenen Kandidaten. Darunter einer aus der Top 17 und 2 weitere aus den Top 33.

Das alles ist echt nur noch eine Soap. Dazu versucht man uns zu verarschen und "Maria" Meri als neu zu verkaufen.
robIn
Beiträge: 294
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:18

Ich finde vor allem die Dubai-Castings fragwürdig. Mit welcher Rechtfertigung bekommen diese Kandidaten die Chance teilweise 4 Recall-Runden einfach so zu überspringen?!
Dadurch gab es auch viele Fehlentscheidungen der Jury, nur um Platz für mittelmäßige neue Kandidaten zu schaffen.

Ich habe auch keinen Überblick wie viele aktuell noch im Rennen sind. Denke für die Top 10 gesetzt sind auf jeden Fall Maria, Monique, Alphonso und Andrea.
Dee Bee
Beiträge: 495
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 16:01

habe auch den Überblick verloren und finde das zusätzliche Casting verwirrend . . .
ausseredem frag ich mich auch , wie die dazu kommen und warum . . .
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

:mrgreen: Sorry, der Beitrag ist lang, bin selber darüber erschrocken wie viel ich geschrieben habe. Aber ich hatte jetzt einfach keine Lust zum großen Kürzen. Vielleicht interessiert es Euch trotzdem...

So dumm fand ich die Idee mit den zusätzlichen Castings nicht. Es ist lebensnah, dass sich keiner seiner Sache zu sicher fühlen sollte, weil immer noch jemand kommen kann, der besser ist. Ich habe den Eindruck, das hat einige vor dem Abheben bewahrt. Vielleicht wollte man ausprobieren, ob sich mit fortgesetzten Castings in den Recall hinein die typischen Quotenrückgänge im Recall vermeiden lassen. Das hat wohl nicht geklappt. Hinterher ist man immer klüger.
Aber einigen der erst in Dubai gecasteten Kandidaten hätte ein früherer Einstieg in den Wettbewerb sicher gut getan - z.B. könnte ich mir vorstellen, dass Benjamin mit mehr Zeit im Wettbewerb und Coaching-Möglichkeit mehr aus seinem Talent gemacht hätte und auch Angelika hätte nach der Babypause ein etwas früherer Eintritt in den Wettbewerb gut getan.
Als Soap empfinde ich die Staffel nicht.
Klarere Konturen fände ich auch gut, zuviel Durcheinander ist Sch..... . Mein Ansatz, wie man die Idee der späten Castings sinnvoll weiterentwickeln könnte: DSDS mit Castings starten, die nur für Nicht-Profis offen sind und dann diese Kandidaten in den Recall mit Coaching. Semi-Profis oder Profis, die ja weniger Coaching brauchen, können dann gerne in späteren Recall-Castings peu a peu hinzukommen, denn ich fände es blöd auf gute Sänger und Sängerinnen, die teilnehmen wollen, zu verzichten. Vielleicht kristallisiert sich dann ja ein spannender Wettbewerb jugendliche Newcomer versus versierte Erfahrene heraus? Ich bin gespannt was die Produktionsprofis sich für die neue Staffel überlegen.
Aber zurück zum Aktuellen: Ich finde, das gestrige Recall-Finale hatte mit Soulmen einen furiosen Nicht-Schlager-Auftakt und mit Dudu eine sehr starke Nicht-Schlager-Frau, Maria war erwartet stark, aber Alexander im Duett mit ihr mindestens ebenso stark, auch Andrea furios.
Noah singt zwar gut, ist aber trotzdem meiner Meinung nach mindestens zwei Jahre zu jung für die Liveshows und landet da hoffentlich nicht - andere 16jährige in früheren Staffeln waren wesentlich reifer.
Ich glaube nicht, das man dem Publikum Maria einfach "unterjubeln" will oder kann, sie ist trotz ihrer tollen Stimme für mich nicht die alleinige Favoritin, sie hat auch noch ein paar Schwächen an denen sie arbeiten muss, wenn sie ganz vorne dabei sein möchte.
Ich hoffe und freue mich jetzt einfach mal auf tolle Motto-Shows.
dieter 2016
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:40

Danke für Deinen Beitrag Jeanne Sy.

Ich empfinde DSDS, auch nicht als Soap. Maria, Alex und Duygu sind meine Favoriten.
Michi
Beiträge: 569
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 10:07
Wohnort: NRW

Und wieder schlechte Quoten....
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/6085 ... ederholen/

DSDS" fällt auf Allzeit-Tief.
EricWhite
Beiträge: 120
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:34

Für mich ist das auch eine Soap, wo der Ausgang vorher in einem Script festgelegt wurde.
Es ist ganz offensichtlich, das gewisse Teilnehmer bewusst positiv dargestellt werden und andere bewußt negativ und wieder andere sogar ganz rausgeschnitten werden, je nach dem , wie es am besten ins Drehbuch passt. Eine solche Inszenierung ist RTL typisch . Gott sei Dank lassen sich die Zuschauer nicht mehr länger für Dumm verkaufen und schalten nicht mehr ein.
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Sehr harter Vorwurf, den ich nicht glauben möchte.

Es wirkt auf mich einfach zu platt. Ich bin nicht naiv:
Die Macht der Bild- und Tonauswahl ist groß. Jeder hat mal gute und schlechte Momente, unseriöse einseitige Filterung würde das Bild verzerren. Die Produktion, insbesondere Regie, hat eine sehr große Verantwortung. Bei Supertalent, der ähnlichsten Show, teilweise mit der gleichen Crew, nimmt sie diese Verantwortung ernst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man je nach Show unterschiedliche berufliche Grundsätze anwendet.
Und sicher werden wie in einem Improvisationstheater situative "Stichwörter" gegeben, um unterhaltsame Szenen zu provozieren. Aber ein Script mit einem festgelegten Ziel am Ende? Das wäre doch langweilig, die Realität steckt immer voller Überraschungen, und das ist für eine Unterhaltungssendung viel spannender.
Was das Andeuten der herausgeschnittenen Kandidaten angeht, ist das für den Zuschauer problematischer als für die Kandidaten selbst: Man wird auf jemanden neugierig gemacht und kann nicht nachvollziehen, warum diese gehen mussten, das ist äußerst unbefriedigend. Für die ausgeschiedenen Kandidaten hat es aber den Vorteil, dass ihr Bild in der Öffentlichkeit dadurch noch nicht festgelegt ist. Sie haben bessere Chancen bei einer anderen Gelegenheit wie ein unbeschriebenes Blatt ihren Weg zu machen.

Ich sehe auch einiges, was bei DSDS (wieder) verbessert werden kann, aber nichts Bösartiges in der Show. Wenn die Quote zu weit fällt, ist zu erwarten, dass es mindestens eine längere Pause geben wird. Das hat anderen Shows mit ähnlicher Quotenentwicklung mal sehr gut getan, die sind dann stärker als zuvor zurückgekommen. Wenn es dauerhaft kein DSDS mehr gäbe, fände ich es jammerschade, VoG ist kein Ersatz dafür.
EricWhite
Beiträge: 120
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:34

Jeanne Sy. hat geschrieben:
Ich sehe auch einiges, was bei DSDS (wieder) verbessert werden kann, aber nichts Bösartiges in der Show.

Wer redet denn von Bösartigem?
Wenn ich mir eine Zitrone auspresse, mache ich das nicht, um der Zitrone zu schaden sondern weil mir Tee mit Zitrone gut schmeckt.
Antworten