Blue System - Dies und Das

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Jochen W.
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Kensington hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 21:03 aber ist euch mal aufgefallen, dass Dieter damals total unsicher auf der Bühne war? mega angespannt, kann kaum paar Sekunden am Stück in die Kamera gucken. Ist überhaupt nicht er selbst, sondern mega gekünstelt und null authentisch. Ganz spannend, wenn man ihn heute dagegen sieht. Er war ja damals auch kein Teenager von 15 Jahren, sondern ein gestandener Mann, aber voller Unsicherheiten
Er wirkt kein Stück unsicher oder angespannt. Das Sitzen und eben nicht das nonstop-in-die-Kamera-gegrinse soll seine sentimentale Seite zeigen, passend zum Song.
Steffi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Kensington hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 21:03 aber ist euch mal aufgefallen, dass Dieter damals total unsicher auf der Bühne war? mega angespannt, kann kaum paar Sekunden am Stück in die Kamera gucken. Ist überhaupt nicht er selbst, sondern mega gekünstelt und null authentisch. Ganz spannend, wenn man ihn heute dagegen sieht. Er war ja damals auch kein Teenager von 15 Jahren, sondern ein gestandener Mann, aber voller Unsicherheiten
Naja, er hat keine Gitarre hinter der er sich ein wenig "verstecken" bzw "festhalten" kann.
Wirklich sinnvoll war die ja bei den Songs eh nie, zumal daneben auch noch einer mit Gitarre steht :lol:

Tja, wie Jochen schreibt, Dauergrinsen ging bei dem Song auch nicht ... Dieter hatte alleine nie eine wirklich gute (ausreichende) Bühnenpräsenz.
Fällt halt hier besonders auf.
Hier gibt es nichts womit man ablenken kann.
Simon
Beiträge: 367
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

Yo das sieht man bei diesam Auftritt tatsächlich. Es hängt vielleicht auch damit zusammen, dass er keine Gitarre dabei hat. Aber generell hat Dieter früher auch von ständigen Selbstzweifeln gesprochen, die aber auch kreativer Antrieb waren.
Ich find ihn aber gar nicht gekünzelt bei dem Gig, eher ungewohnt gegenüber den heutigen Auftritten. Auf mich wirkt er eher mit den Jahren heute künstlich und inszeniert. Damals war es echte Unsicherheit, heute völlig routiniert im TV und übertrieben balla balla und inhaltsleer was man auf Insta so sieht.
LG aus dem Nordwesten !!
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Er wirkt absolut unsicher, was aber eben daran liegt, dass so ein Auftritt ohne Gitarre, noch dazu teils im Sitzen, für ihn einfach eine Ausnahme war. Man sieht auch, dass er nicht recht weiß wohin mit den Händen etc.

Die Gitarre hatte er ja auch dem Grund immer, weil man das von MT gewöhnt war und weil Auftritte für ihn so einfacher waren.
Steffi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

FRAGE: WO und WIEVIELE "SCHAFFENS-PERIODEN" würdet ihr bei BS setzten :?:

Bei MT ist das ja klar 1984-1987 und 1998 - 2003

Bei BS ging das ja 10 Jahre lang in einem Rutsch durch aber mit Höhen und Tiefen und "Alles und Nichts" was der Musikmarkt von 1987 bis 1998 hergab.
Jack Goldbird
Beiträge: 1519
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Steffi hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 15:03 FRAGE: WO und WIEVIELE "SCHAFFENS-PERIODEN" würdet ihr bei BS setzten :?:

Bei MT ist das ja klar 1984-1987 und 1998 - 2003

Bei BS ging das ja 10 Jahre lang in einem Rutsch durch aber mit Höhen und Tiefen und "Alles und Nichts" was der Musikmarkt von 1987 bis 1998 hergab.
Hmm, Du meinst "musikalische Schaffensperioden"? Rein inhaltlich/musikalisch? Gar nicht so einfach.

1987 hatte BS einen eigenen Sound, aber noch eher sanft, poppig.
1988 bis einschließlich "21st Century" hatte BS einen eigenen, typischen, düstereren BS Sound (mit nur einzelnen Ausnahmen).
Bei "X" war der Sound zwar schon dancelastiger, aber immer noch typisch BS irgendwie.
Ab "Forever Blue" wurde es dann eine Art Übergangsphase. "Laila" war nicht mehr typisch BS, sondern mit der weiblichen Refrainstimme und dem Sound eher Dance, aber einige Albumtracks waren schon noch typisch BS.
Bei "Body To Body" (was ich durchaus mag) war es fast kaum noch erkennbarer BS Sound.
Bei "Here I Am" (was ich auch mag) war es halt alles seeeeeeehr inspiriert von den Charts, und eher ein bunter Mix (mal null BS Sound, mal schon).

Finde ich schwer. Früher hätte ich immer gesagt 1987 bis 1994 (1), und 1994 (2) bis 1997.

Wenn ich kleinteilig wäre, dann so:

Teil 1: 1987
Teil 2: 1988 - bis 1994 (bis einschließlich "21st Century")
Teil 3: 1994 ("X") und 1995
Teil 4: 1996 bis 1997.

Aber schwierig. ;)
Stefan86
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 14:56

Wenn ich das etwas genauer betrachte, sehe ich mehrere kleine "Schaffens-Perioden"

1987-1988 hat Dieter mit den ersten beiden Alben noch nach den richtigen BS Sound gesucht
1989-1992 ist für mich dann die "klassische" BS Periode wo das Projekt wirklich ein eigener Sound hatte und auch den hohen MT Chöre wieder richtig oft dabei waren
1993-1994 sehe ich als eine Art zwischenperiode, wo Dieter schon gemerkt hat das es auf dem alten Fuß nicht mehr viel langer weitergeht. Es gab da auch schon einige Albumtracks und Remixe in der richtung Dance
1994 (ab X-Ten) - 1997 war dann natürlich die Periode wo alles von BS einfach nur von den aktuellen Charts geklaut war.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Jack Goldbird hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 15:19
Steffi hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 15:03 FRAGE: WO und WIEVIELE "SCHAFFENS-PERIODEN" würdet ihr bei BS setzten :?:

Bei MT ist das ja klar 1984-1987 und 1998 - 2003

Bei BS ging das ja 10 Jahre lang in einem Rutsch durch aber mit Höhen und Tiefen und "Alles und Nichts" was der Musikmarkt von 1987 bis 1998 hergab.
Hmm, Du meinst "musikalische Schaffensperioden"? Rein inhaltlich/musikalisch? Gar nicht so einfach.

1987 hatte BS einen eigenen Sound, aber noch eher sanft, poppig.
1988 bis einschließlich "21st Century" hatte BS einen eigenen, typischen, düstereren BS Sound (mit nur einzelnen Ausnahmen).
Bei "X" war der Sound zwar schon dancelastiger, aber immer noch typisch BS irgendwie.
Ab "Forever Blue" wurde es dann eine Art Übergangsphase. "Laila" war nicht mehr typisch BS, sondern mit der weiblichen Refrainstimme und dem Sound eher Dance, aber einige Albumtracks waren schon noch typisch BS.
Bei "Body To Body" (was ich durchaus mag) war es fast kaum noch erkennbarer BS Sound.
Bei "Here I Am" (was ich auch mag) war es halt alles seeeeeeehr inspiriert von den Charts, und eher ein bunter Mix (mal null BS Sound, mal schon).

Finde ich schwer. Früher hätte ich immer gesagt 1987 bis 1994 (1), und 1994 (2) bis 1997.

Wenn ich kleinteilig wäre, dann so:

Teil 1: 1987
Teil 2: 1988 - bis 1994 (bis einschließlich "21st Century")
Teil 3: 1994 ("X") und 1995
Teil 4: 1996 bis 1997.

Aber schwierig. ;)
Da war aber doch "düster" eher die Ausnahme als die Regel. Love suite, Magic Symphony, Love me on the rocks, Love is such ..., I will survive, Romeo and Juliet, History, Operator ... da ist jedenfalls von düster nichts zu finden. Und auch bei den Albumtracks war es eher nur bei Body Heat und SoH düster, sonst eher sehr wenig.
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Was die Nervosität von Dieter angeht, ist glaube ich genau das Gegenteil der Fall.
Einmal entspannter Dieter:
https://www.youtube.com/watch?v=PWOW2DNw5Po

Und nervös:

https://www.youtube.com/watch?v=sOoZ3vLYevQ

Wenn Dieter nervös ist, zappelt er meistens rum und richtig sich ständig was an den Klamotten, und/oder überspielt das auch gern mal mit einem etwas, unauthentisch wirkenden, Grinsen.

Also in der besagten Sendung mit "Silent Water", ist der noch recht entspannt. Es folgte danach noch ein Interview, das ebenfalls so wirkte.
Simon
Beiträge: 367
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

Hehehe traumhaft, diese beiden Auftritte mal wieder zu sehen. MT bei Harald Schmidt war immer sehr unterhaltsam, und so mancher Spruch von Dieter würde heute zu einem Shitstorm führen :-P Zum Glück gab es die asozialen Medien damals noch nicht :D

In der Tat wirkt Dieter beim zweiten Auftritt (im Krankenhaus-Look) etwas hibbeliger und Thomas kam auch etwas öfters mal zu Wort als noch ein Jahr zuvor. Aber beide waren gut drauf und die Harmonie zwischen ihnen schien noch zu stimmen. Herrlich diese Sprüche vor allem von Dietlinde, echte Perlen.
Aber ganz ehrlich: Die Klamotten waren unterirdisch :DDD Aber dennoch hat er damit ja einige Auftritte absolviert, zum Beispiel auch die mit No Face No Name No Number bei der EXPO 2000 etc.....

War ne geile Zeit, auch generell Harald Schmidt damals die Jahre. Man kann immer wieder feststellen, dass das MT-Comeback damals vom Timing her brilliant war: TV war noch das wichtigste Medium, die CD-Verkäufe bommten noch und MT verband die ältere Fangeneration mit einer ganz neuen jungen Teenager-Generation. Man hätte es nicht besser machen können.
LG aus dem Nordwesten !!
Antworten