Mitglieder Fragen - Unbekannter Nr. 3 antwortet! - Nichts als die(wirkliche) Wahrheit!

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Ich denke das Geheimnis liegt in der Kombination der Talenter der Beteiligten: Dieter, Luis, Ralf Stemmann und SIB
Simon
Beiträge: 367
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

Yep, die Kombi hat einiges möglich gemacht. Ich bin sehr dankbar für die Einblicke, die uns hier in diesem Thread gegeben wurden. Wir als die langjährigen DB-Fans haben das sicherlich alle aufgesaugt wie ein Schwamm. Das zu unterbinden bringt meines Erachtens nichts, da dieses Forum ja keine Aufmerksamkeit wie Insta hat. Die Beiträge des Insiders hier waren einfach als Fan interessant und man kann sich in die damalige Zeit einfach so mega gut wieder reindenken. Es war eine unfassbar geile Zeit, für die ich (und sicherlich auch viele andere hier) Dieter sehr sehr dankbar sind. Ohne Dieter wäre das alles nie möglich gewesen. Und natürlich hatte er auch wichtige Stützen wie Luis, die sich eingebracht haben. Aber ohne Dieter wäre nichts denkbar gewesen, wie hier ja auch schon geschrieben wurde. Die Musik von Dieter begleitet mich seit ich ein kleiner Junge war und das wird auch immer so bleiben.
LG aus dem Nordwesten !!
arthur
Beiträge: 168
Registriert: Do 29. Aug 2019, 18:30

Simon hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 18:49 Yep, die Kombi hat einiges möglich gemacht. Ich bin sehr dankbar für die Einblicke, die uns hier in diesem Thread gegeben wurden. Wir als die langjährigen DB-Fans haben das sicherlich alle aufgesaugt wie ein Schwamm. Das zu unterbinden bringt meines Erachtens nichts, da dieses Forum ja keine Aufmerksamkeit wie Insta hat. Die Beiträge des Insiders hier waren einfach als Fan interessant und man kann sich in die damalige Zeit einfach so mega gut wieder reindenken. Es war eine unfassbar geile Zeit, für die ich (und sicherlich auch viele andere hier) Dieter sehr sehr dankbar sind. Ohne Dieter wäre das alles nie möglich gewesen. Und natürlich hatte er auch wichtige Stützen wie Luis, die sich eingebracht haben. Aber ohne Dieter wäre nichts denkbar gewesen, wie hier ja auch schon geschrieben wurde. Die Musik von Dieter begleitet mich seit ich ein kleiner Junge war und das wird auch immer so bleiben.
Geht mir auch so. Gerade Modern Talking, Blue System und co, höre ich heute noch gern.
Wenn ich schlecht drauf bin, den Indianer mit sein Cadilac und die Welt ist in Ordnung.
dominik karkowski
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Jun 2021, 18:27

Hallo @Unbekannter Nummer 3
Bitte, könnte ich irgendwo mit dir chatten? Ich recherchiere seit Jahren und habe einige Fragen, auf die Sie vielleicht die Antwort kennen....
Hier ist meine Mail: karo.studio33@gmail.com

Herzliche Grüße aus den Niederlanden,

Dominik Karkowski

(übersetzt aus dem Englischen)
Weltmeister.
Beiträge: 57
Registriert: Do 29. Jul 2021, 03:01

Wer hat eigentlich beim Titel „Fantasy“ Boy von New Baccara die Chöre eingesungen? Waren das auch die drei von SIB?

Viele Grüße!
PrinceOfTheNight
Beiträge: 329
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:50

Weltmeister. hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 23:46 Wer hat eigentlich beim Titel „Fantasy“ Boy von New Baccara die Chöre eingesungen? Waren das auch die drei von SIB?

Viele Grüße!
Auf jeden Fall. Hört man besonders in der Maxi-Version. Da sind an einer Stelle nur die Background Vocals aus der Bridge zu hören. Da hört man sie ganz deutlich heraus, allen voran Rolf Köhler (rip)…
Michi
Beiträge: 569
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 10:07
Wohnort: NRW

https://youtu.be/NRK7xcx5oOA

Hier hört man ihn.
Weltmeister.
Beiträge: 57
Registriert: Do 29. Jul 2021, 03:01

Dachte ich mir. Hört man ganz gut raus.
Vielen lieben Dank!
DietmarKohlen
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jan 2021, 13:50

Leute, wir wissen doch alle, dass der Mastermind hinter Modern Talking immer schon Luis war....
Es ist unbestritten, dass Luis für den genialen Sound verantwortlich war.
Wenn er der Mastermind war... warum kriegt er solo keine richtig "fette" Produktion hin die dies bestätigt?
Es ist alles Geschmackssache denke ich. Gute Produktionen von Luis sind auf jeden Fall vorhanden (Creative Connection, Lian Ross). Aber ich muss zustimmen, dass sie nicht ganz an die MT/CC/BS Songs rankommen.
Dennoch bleibt die Frage, warum die jeweiligen Co-Producer oder Ex-Künstler nach der Zusammenarbeit oft so schief und unfertig klingen.
Vielleicht muss man es so betrachten:
Damals hat sich einfach ein unglaublich gutes Team zusammengefunden. Jeder für sich hatte sein eigenes "Spezialgebiet" und man hat sich gegenseitig wunderbar miteinander ergänzt. Es sind viele tolle Songs entstanden, an denen jeder seinen bestimmten Anteil hatte.

Als Einzelperson dagegen kannst du nicht die gleiche Dynamik wie ein eingespieltes Team aufbringen. Auch mit einem anderen Umfeld nicht. So etwas bleibt einzigartig.

Das erklärt warum Solo bei einigen nicht mehr viel lief, außer vielleicht die Nase.
Man möge mich für diese Äußerung steinigen aber andere haben es meiner Meinung nach hinbekommen. Die , die bei MT beteiligt waren (nein , ich meine damit nicht explizit die SIBs).
Wer ist damit gemeint?
Jan W. hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 09:21 Kritiker, Skeptiker, neudeutsch Hater, bezweifeln ja Dieters Anteil an den Produktionen. Von den 80ern bis heute
Er wird schon irgendwo seinen Anteil geleistet haben. Und sei es nur die Tatsache, dass er die jeweilige „Grundidee“ zu einem Song geliefert hat.

Wir alle kennen die Demo-Aufnahmen, die auf YouTube existieren. Das Team um Dieter hat diese groben Arrangements zu vollständigen Songs erarbeitet. Er war nicht allein im Studio. Das ist mittlerweile erwiesen. Auch wenn Dieter in seinem Buch das Gegenteil behauptet („alle Instrumente selbst gespielt“ und „Text in 2 Minuten geschrieben“). Das sollte nur seinen Status als „Poptitan“ festigen. Die breite Öffentlichkeit glaubt das ja auch alles. Im Gegensatz zu uns „Fans“ weiß ja kaum jemand etwas von einem Luis Rodriguez, Ralf Stemmann, Geff Harrison, Leroy Skeete.

Ohne seine „Helfer“ wäre Dieter heute keine große Nummer, da bin ich mir relativ sicher.

Es gibt mit Sicherheit noch mehr zu entdecken und viele Dinge, von denen wir nichts wissen und die wir niemals erfahren werden.

Das gilt auch für den Anteil von Dieter an sämtlichen Produktionen. Kein Geheimnis wird so gut geschützt wie dieses.

Es gibt Verträge, die das verhindern. Es darf nicht darüber gesprochen werden. Wiedecke und Köhler hierzu bei Minute 1:28:

https://www.youtube.com/watch?v=W7jmWIi24Rg

Auch „Unbekannter Nr.3“ durfte hier längst nicht alles preisgeben.

Wer zu viel sagt wird verklagt und zahlt eine Vertragsstrafe. Ich kann mir vorstellen, dass „Unbekannter Nr.3“ daran erinnert wurde und seine Aktivität in diesem Forum daraufhin einstellen musste.

Aber zurück zum Thema:
Wie kommt es dazu, dass Dieter überwiegend allein die Rechte an sämtlichen Songs hält, auch wenn andere daran beteiligt waren? Auf den meisten Platten und CD’s steht schließlich „produced and arranged by Dieter Bohlen“.

Nun, Unbekannter Nr.3 hat es gut erklärt und liefert auch gleichzeitig die Antwort:
gerne werden im Vorfeld Kompositionen und Texte einfach verkauft
Jeder kann sich denken, was geschehen ist. Dieter teilt nun mal nicht gerne. Als alleiniger Rechteinhaber verdienst du auch am meisten Geld.

Gut für Dieter, aber blöd für alle anderen. Er wurde mit der Musik zum Millionär, andere nicht - obwohl sie wesentlichen Anteil am Erfolg hatten.

Nicht umsonst heißt es von Kollegen aus der Musikbranche, dass Dieter mehr Geschäftsmann als ein Komponist/Produzent sei.

Ich verweise an dieser Stelle an den offenen Brief von Frank Farian an Dieter Bohlen aus 2003:

https://de.rec.musik.misc.narkive.com/o ... ter-bohlen
Außerdem bist Du ein soziales Kameraden-Schwein. Die Produzenten, die für Dich produzieren und die Sänger, die für Dich singen, bekommen nicht was ihnen zusteht
Diidäär produziert nicht, das machen andere -
L. Rodriguez, T. Brötzmann, L. Kitenkow. ect.
Immerhin hat es Luis geschafft ab 1986 (4th Album) offiziell als Co-Produzent in Erscheinung zu treten. Da war er schon 3 Jahre dabei und hat keinen Credit für seine Arbeit erhalten. Außer vielleicht einer Danksagung im Booklet oder auf der Schallplatte (siehe 2nd Album - „special thanks to Luis Rodrigues“). Auf dem 3rd Album war dann keine Danksagung mehr zu finden. Möglicherweise ein Hinweis für frostige Stimmung?

Man konnte sich einigen, denn Dieter konnte nicht auf Luis verzichten. Ein plötzlich anderer Sound hätte die Karriere von MT gekillt, CC hätte wohl eingestampft werden müssen usw...

Die Geschichte mit der Anerkennung sollte sich in den 2000ern mit SIB wiederholen. Das Ende ist bekannt.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Noch mal: Dieter hat nicht die "Rechte" an seinen Songs. Also nicht komplett. Dieter hat natürlich die Urheberrechte. Sofern er der Urheber ist oder sich (auf nicht legalem Weg) die Urheberrechte gekauft hat (was rechtlich nicht möglich ist, aber eben unter der Hand so mal gemacht wird). Die Verwertungsrechte an seinen Songs hat ausschließlich die Plattenfirma. Und zwar nicht nur vorübergehend, wie es der Fall sein könnte, wenn ein Künstler Verträge kündigt etc. Sondern für immer, weil Dieter immer im Auftrag der Plattenfirma die Songs gemacht hat, als fest angestellter Komponist etc. Deshalb kommt er da nie raus
Antworten