Dieter wird verteidigt - wer ist "TheMagicStar80" ?

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
DietmarKohlen
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jan 2021, 13:50

Da man die genauen Vertragskonditionen nicht kennt ist es nicht möglich zu beurteilen, ob SIB schlecht verhandelt haben oder nicht. 1984 haben sich SIB sicherlich nie erträumen lassen, dass das MT Projekt so zünden wird. Wenn da kurz VOR dem Erfolg von MT schon ein Vertrag über 6 Alben unterschrieben wurde, dann ist es in der Tat ärgerlich, dass man nur ein paar Kröten gemacht hat während ein anderer langsam zum Millionär wurde. Ein Vertrag muss (leider) zu den ausgehandelten Konditionen erfüllt werden. Nicht auszudenken was ein vergleichsweise gering verdienender Studiosänger hätte zahlen müssen wenn er von einer großen Plattenfirma auf Schadenersatz verklagt worden wäre, weil er die Mitwirkung an einem Album verweigert...

1998 waren SIB mit Sicherheit in einer besseren Position - vielleicht wurde hier aufgrund der früheren Erfahrungen vorerst nur ein Vertrag über drei Alben unterzeichnet. Nach diesen drei Alben wollte man 2001 mehr Geld - und wurde daraufhin ausgetauscht.

L. Rodrigues dürfte da eine ähnliche Erfahrung gemacht haben. Schließlich taucht er erst 1986 als Co-Produzent auf, obwohl er schon seit 1984 mit dabei war. Da muss also auch irgendetwas vorgefallen sein.

Das ist zwar alles reine Spekulation aber so könnte es durchaus gewesen sein.
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

DietmarKohlen hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 08:42 Da man die genauen Vertragskonditionen nicht kennt ist es nicht möglich zu beurteilen, ob SIB schlecht verhandelt haben oder nicht. 1984 haben sich SIB sicherlich nie erträumen lassen, dass das MT Projekt so zünden wird. Wenn da kurz VOR dem Erfolg von MT schon ein Vertrag über 6 Alben unterschrieben wurde, dann ist es in der Tat ärgerlich, dass man nur ein paar Kröten gemacht hat während ein anderer langsam zum Millionär wurde. Ein Vertrag muss (leider) zu den ausgehandelten Konditionen erfüllt werden. Nicht auszudenken was ein vergleichsweise gering verdienender Studiosänger hätte zahlen müssen wenn er von einer großen Plattenfirma auf Schadenersatz verklagt worden wäre, weil er die Mitwirkung an einem Album verweigert...
Nein, irgendwelche Backround-Sänger bekommen keinen 6-Alben-Vertrag im Voraus. Das wäre absurd. Die bekommen im Allgemeinen ein Angebot Songweise (hängt in der Regel ja auch von den einzelnen Liedern ab) oder maximal für für ein Album, eher eine Session. Meines Wissens haben SIB auch irgendwann deutlich mehr Geld bekommen. Aber irgendwann hört der Spaß halt auf.
DietmarKohlen hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 08:42 1998 waren SIB mit Sicherheit in einer besseren Position - vielleicht wurde hier aufgrund der früheren Erfahrungen vorerst nur ein Vertrag über drei Alben unterzeichnet. Nach diesen drei Alben wollte man 2001 mehr Geld - und wurde daraufhin ausgetauscht.
...wenn überhaupt, war nur Rolf Köhler während der Produktion von BS in einer besseren Situation wegen der BS-Refrainstimme. 1998 hatte man für "Back for good" die Chöre doch schon alle auf Band, übrigens ebenso wie den kompletten Gesang von Thomas. Daher sahen die davon garnichts und wurden allenfalls für "Anything is possible" benötigt. Sie wurden dann für jede neue Produktion neu angefragt bis sie vor Gericht gezogen sind. Da wars dann aus. Ihre Stimmen waren zwar für eingefleischte Fans unverwechselbar, aber eben nicht grundsätzlich unaustauschbar.
DietmarKohlen
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jan 2021, 13:50

Markus hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 21:53 Nein, irgendwelche Backround-Sänger bekommen keinen 6-Alben-Vertrag im Voraus. Das wäre absurd. Die bekommen im Allgemeinen ein Angebot Songweise (hängt in der Regel ja auch von den einzelnen Liedern ab) oder maximal für für ein Album, eher eine Session. Meines Wissens haben SIB auch irgendwann deutlich mehr Geld bekommen. Aber irgendwann hört der Spaß halt auf.
Gut, da wirst du Recht haben.

Nur kurz zur Erklärung:
Irgendwo hatte ich mal aufgegriffen (im Buch von Bohlen?), dass für MT (in den 80er Jahren) ein Vertrag über insgesamt 6 Alben bestand. Deswegen bin ich jetzt davon ausgegangen, dass das auch für die Beteiligung von SIB galt. Aber wie gesagt, das war nur reine Spekulation meinerseits. Danke jedenfalls für die Aufklärung.
Markus hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 21:53 1998 hatte man für "Back for good" die Chöre doch schon alle auf Band, übrigens ebenso wie den kompletten Gesang von Thomas. Daher sahen die davon garnichts und wurden allenfalls für "Anything is possible" benötigt. Sie wurden dann für jede neue Produktion neu angefragt bis sie vor Gericht gezogen sind. Da wars dann aus.
Ok, ich verstehe.
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

DietmarKohlen hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 14:34 Irgendwo hatte ich mal aufgegriffen (im Buch von Bohlen?), dass für MT (in den 80er Jahren) ein Vertrag über insgesamt 6 Alben bestand. Deswegen bin ich jetzt davon ausgegangen, dass das auch für die Beteiligung von SIB galt. Aber wie gesagt, das war nur reine Spekulation meinerseits. Danke jedenfalls für die Aufklärung.
..ja, BMG hat mit MT immer Verträge über 6 Alben gemacht, auch mit Dieter bezüglich BS - da gab es eine direkte Verlängerung um weitere 6 Alben und nach "Body to Body" (Nr.12) einen Vertrag mit nurnoch für 2 Alben (da hatte aufgrund der Absatzrückgänge BMG weniger Vertrauen vorgeschossen, Die Info mit den 2 Alben hatte ich damals aus einer PM). Da kam dann aber nurnoch "Here I am" und danach ging es direkt mit MT weiter.
Die Verträge macht man aber nur mit den Künstlern, nicht mit Session-Personal, die sowieso keine Rechte oder Anteile an irgendwas haben.
dominik karkowski
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Jun 2021, 18:27

unter meinem Video. gleiche Geschichte wie immer. ich antwortete.

https://www.youtube.com/watch?v=QCwt6Q1 ... VK0Ce4T86E
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-11-29 at 09.20.32.jpeg
WhatsApp Image 2021-11-29 at 09.20.32.jpeg (230.88 KiB) 3705 mal betrachtet
DietmarKohlen
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jan 2021, 13:50

Unglaublich wie viel Aufwand "TheMagicStar80" betreibt um Dieter zu verteidigen. Ein wenig irre solche langen und ausführlichen Texte zu schreiben. Und wieder sind in einigen Antworten Details dabei, die eigentlich nur ein Insider wissen kann. Ich frage mich wer "TheMagicStar80" wirklich ist. Zum Beispiel sagt er, dass Dieter und Luis vor der Veröffentlichung von YMHYMS bei lokalen DJ's in Hamburg um Feedback gebeten haben.

Man hat empfohlen den Song etwas schneller als ursprünglich zu machen (in der Tontechnik "pitchen" genannt), was dann auch tatsächlich so umgesetzt wurde. Dadurch hat sich auch die Tonlage etwas verändert und die Stimme von TA erscheint höher. Auch YCWIYW wurde nach der Aufnahme gepitcht und dann veröffentlicht.


Amazing how much effort "TheMagicStar80" puts into defending Dieter. It's a little bit crazy to write such long and detailed replies. And again there are a few things that only an "Insider" could know. I wonder who "TheMagicStar80" really is. The story about asking some DJ's in Hamburg for feedback before releasing YMHYMS is interesting. I believe a "normal" fan would not know things like this.
dominik karkowski
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Jun 2021, 18:27

DietmarKohlen hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:36 Unglaublich wie viel Aufwand "TheMagicStar80" betreibt um Dieter zu verteidigen. Ein wenig irre solche langen und ausführlichen Texte zu schreiben. Und wieder sind in einigen Antworten Details dabei, die eigentlich nur ein Insider wissen kann. Ich frage mich wer "TheMagicStar80" wirklich ist. Zum Beispiel sagt er, dass Dieter und Luis vor der Veröffentlichung von YMHYMS bei lokalen DJ's in Hamburg um Feedback gebeten haben.

Man hat empfohlen den Song etwas schneller als ursprünglich zu machen (in der Tontechnik "pitchen" genannt), was dann auch tatsächlich so umgesetzt wurde. Dadurch hat sich auch die Tonlage etwas verändert und die Stimme von TA erscheint höher. Auch YCWIYW wurde nach der Aufnahme gepitcht und dann veröffentlicht.


Amazing how much effort "TheMagicStar80" puts into defending Dieter. It's a little bit crazy to write such long and detailed replies. And again there are a few things that only an "Insider" could know. I wonder who "TheMagicStar80" really is. The story about asking some DJ's in Hamburg for feedback before releasing YMHYMS is interesting. I believe a "normal" fan would not know things like this.

Die Diskussion geht noch weiter. Jedes Mal, wenn er etwas sagt, wird es 50 Zeilen länger. In meinem letzten Kommentar sagte ich ihm, dass er mir eine E-Mail schicken und mir beweisen muss, dass ich mit meinen Worten falsch lag. Ich habe ihn herausgefordert, seine Identität preiszugeben

das dümmste was ich heute von ihm gehört habe ist, dass peter weihe nicht für MT gespielt hat. anscheinend hat dieter hahahha
Nick_Kolaric
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:03

Der Teil über DJs steht in direktem Zusammenhang mit Lian Ross' Version von YMHYMS, das sagt sie sogar in diesem Interview mit Luis: https://youtu.be/YsJHYz9RxGo?t=392
Die MT-Version war nicht etwas, das die Clubs und DJs benutzte, um Meinungen zu bekommen, es waren die Charts.

Das „pitchen“ des Songs hat tatsächlich viel mit dem Background-Chor SIB zu tun. Die meisten, wenn nicht sogar alle 80er-Tracks von Modern Talking wurden 5 Schläge pro Minute langsamer aufgenommen als die veröffentlichten Versionen. Das bedeutet, dass sich die Tonart des Songs ändert. So wurde beispielsweise YMHYMS in c-Moll aufgenommen und Cheri Cheri Lady wurde in c#-Moll aufgenommen. Das bedeutet, dass alle Stimmen etwas höher sind als ursprünglich aufgenommen. Der Unterschied ist tatsächlich deutlich spürbar, wenn man mit Tonhöhe und Geschwindigkeit herumspielt.
Jan W.
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Spannend, nach all den Jahren noch so viele Geheimnisse. :D
DietmarKohlen
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jan 2021, 13:50

Es geht weiter. "TheMagicStar80" schreibt er hatte die Gelegenheit die meisten Titel in der Rohfassung zu hören. Die Chöre hören sich grandios an und Dieter und Luis haben die Arbeit der Chorsänger auch immer geschätzt. Leider hat es Birger vermasselt und was dann passierte, ist nun mal passiert.

Meine Vermutung:
Kann es sein, dass es sich bei "TheMagicStar80" um Luis persönlich handelt und er wieder aus der Sicht einer dritten Person schreibt (wie bereits hier im Forum geschehen unter den Namen "Unbekannter Nr.3"). Wer sonst hatte denn die Gelegenheit die meisten Titel in der Rohfassung zu hören? Gegen Luis spricht allerdings, dass er eigentlich nicht so gut Englisch kann. Was denkt ihr?

-----
"TheMagicStar80" wrote he had the chance to hear most of the tracks in raw format. If it is not Luis himself (writing about him in third person as he already did as "Unbekannter Nr.3" here on the forums), who else could "TheMagicStar80" be? But as far as I can remember Luis' english skills are not the best. What do you think?
Antworten