Anfang von Modern Talking

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
georg85
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:32

Die Quittung habe ich von hier: http://www.modern-talking-online.de/arc ... v_2009.htm
Ursprünglich war es glaub ich auf der offiziellen SIB Seite.
georg85
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:32

SIB hatten ja schon als "Straight Flush" einen Italo-/Eurodisco Sound versucht. Wahrscheinlich wurden Dieter und Luis auf sie deswegen aufmerksam:
https://www.youtube.com/watch?v=bsdNoioQ_lg
Steffi
Beiträge: 466
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

also Detlef wohnt dort, wo er auch sein Studio hat. Ob er ursprünglich aus dem Ort stammt, weiß ich nicht.
Das Studio gibt es an dem Standort seit 1987. Also hatte Detlef vorher ein anders Studio (aber evtl am gleichen Ort) Ich vermute mal, dass er sich vergrößert hat.

Detlef Wiedeke
Behrste 12
21727 Estorf
Tel. Nr. 04140/ 588

Michael Scholz hat mir mal auf facebook geschrieben, dass über das "Straight Flush" Projekt, Dieter auf sie aufmerksam wurde. Also das stimmt!

Detlef und Dieter kannten sich schon vorher. Ich glaube Detlef sagte mal aus der Schulzeit.
LouiePacard
Beiträge: 180
Registriert: So 7. Mai 2017, 14:17

Was mich an der "Zufallgeschichte" schon immer irritiert hat: Das Cover von "YMHYMS". Die Single wurde am 29.10.1984 veröffentlicht und hatte da schon das Keyboard und die Gitarre, den Lackschuh und den Sneaker....Also so GANZ zufällig ist das Konzept MT sicher nicht entstanden. Und das Bohlen damals ein Popstar sein wollte und niemals auf die Frontmannummer verzichtet hätte - dürfte doch jedem klar sein....
Steffi
Beiträge: 466
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Also entweder hat halt jeder von beiden sich seine optimale Version zusammengestrickt, wer wie am besten bei ausschaut, oder es könnte auch noch sein, dass Thomas (aus seiner erlebten Perspektive heraus) die Wahrheit sagt und die Plattenfirma und Dieter haben ihn damals gar nicht in die Pläne (Gedankengänge) eingeweiht.

Wenn man mal berücksichtigt, dass Dieter da ja schon länger unter Vertrag war und quasi an der Quelle saß und Thomas "nur" ein Sänger war.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie Thomas von vorne herein nicht alles gesagt haben und meinten, dass er so als junger Kerl leicht zu handhaben sei. .... war dann später (mit Nora am Steuer) doch anders :lol:
Jan W.
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Dieter ist einer der schlechtesten Erinnerer, die es gibt. Der kriegt keine Jahreszahl, keine Single, kein Album, gar nichts ohne Hilfe auf die Kette und schmeisst viele Stories durcheinander.

Auf jeden Fall stimmen sämtliche Geschichten definitiv nicht oder nicht vollständig und die ganze Wahrheit werden wir nie erfahren.



Ich persönlich glaube eher die Geschichte, Dieter wollte auf die Bühne - Thomas hat sich versteckt, weil er Schlagerstar werden wollte.
LouiePacard
Beiträge: 180
Registriert: So 7. Mai 2017, 14:17

Geb ich dir recht, Jan. Bohlen hat das null drauf - und man kann es nich mal aufs Alter schieben.

Mich nervt das immer ein wenig, weil er damit so deutlich zeigt, dass ihm das alles so wenig bedeutet.
MW37
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

LouiePacard hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 13:39 Geb ich dir recht, Jan. Bohlen hat das null drauf - und man kann es nich mal aufs Alter schieben.

Mich nervt das immer ein wenig, weil er damit so deutlich zeigt, dass ihm das alles so wenig bedeutet.
Das ist mir gerade auch noch mal klar geworden. Dieter ging es leider von Anfang an immer nur ums Geld und um Fame. Ich weiß nicht, ob es schon mal jemand getan hat und ihn nach seinen Lieblingssongs von ihm selbst gefragt hat, aber wenn er über seine eigenen Songs redet, geht es immer nur darum, welche erfolgreich, und vor allem, welche Nummer-1-Hits waren. Er scheint wirklich gar keine emotionale Beziehung zu seinen Songs zu haben, wie eigentlich sonst jeder Musiker. Ja, er war wirklich ein echter Fließband-Komponist. Eigentlich ein Wunder, dass da immer noch so gute Musik bei rausgekommen ist :D Bezeichnend auch, dass er bei der Tour 2019 bei der Ansage zum Schlager-Medley damit prahlte, dass "Mein Herz" ja Platz 1 war und "Atemlos" nur Platz 3. Tja, Dieter, "Atemlos" hat dafür aber DIAMANT erreicht und "Mein Herz" nur Gold :D

Nach euren Schilderungen glaube ich, dass MT tatsächlich Dieters Idee war. Er hat sicherlich schon relativ früh in seinem Leben erkannt, dass er einfach kein guter Sänger ist und hat sich deshalb zunächst aufs Komponieren konzentriert. Und als dann YMHYMS fertig war, hat er seine Chance gesehen, auch mit auf der Bühne stehen zu können, indem er einfach den Falsett-Sänger und Gitarristen mimt. Und ein phänomenaler Performer war er ja zugegebenermaßen. So eine Chance wäre danach bestimmt nicht wiedergekommen.
Thomas erzählt weiter die "Zufallsgeschichte" mit Formel Eins, damit er selbst besser dasteht und, weil er vielleicht nicht zugeben möchte, dass MT eigentlich Dieters Idee war. Zumal er ja auf Dieter jetzt nicht unbedingt gut zu sprechen ist.

Ich habe auch noch zwei Links zu Detlef W. aus unserem Wochenblatt gefunden:

https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de ... io_a212706

https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de ... er_a212667

Sehr interessant! Er hat das Studio dort offenbar schon seit 1987. Und ich kenne einen Produzenten aus Stade, der ihn kennt :) So gerne würde ich ihn mal besuchen und ihn mit Fragen löchern. So viel scheint er ja tatsächlich nicht mehr zu tun zu haben :) Die hohen Chöre waren übrigens wohl tatsächlich die Idee von SIB.

Jedoch frage ich mich dann, wieso Luis in diesem Interview (https://www.youtube.com/watch?v=YsJHYz9RxGo&t=659s) wissentlich lügt (ab 4:43)! Oder ist seine Erinnerung genauso verwässert wie Dieters? :D
Jan W.
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Eine kleine Korrektur aus meiner Sicht, klar ging es Dieter immer um Ruhm, Fame, Bühne. Aber gerade in den Anfangsjahren war er auch unglaublich fleißig und engagiert und hat gekämpft um seinen Traum.
Markus
Beiträge: 285
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

also gerade im Pop-Geschäft ist das Produzieren doch viel "Arbeit", die man nicht mit nach Hause nimmt und wenig "Kunst". Diese Einstellung hat nicht nur Dieter, ich habe auch bei Interpreten wie Erasure gemerkt, das die keine Ahnung haben, was nach der Produktion im Studio mit ihren Alben passiert, wie sie Endabgemischt werden, oder welche Songs Singles werden. Auch in anderen Bereichen hab ich sowas von Leuten mitbekommen, etwa (Fliessband-)Comiczeichner, die keine Ahnung mehr haben, was sie wann gezeichnet haben. Nur Fans haben diese emotionale Beziehung.
Antworten