Dieter wird verteidigt - wer ist "TheMagicStar80" ?

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
MW37
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

Markus hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 00:22
DietmarKohlen hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 14:34 Irgendwo hatte ich mal aufgegriffen (im Buch von Bohlen?), dass für MT (in den 80er Jahren) ein Vertrag über insgesamt 6 Alben bestand. Deswegen bin ich jetzt davon ausgegangen, dass das auch für die Beteiligung von SIB galt. Aber wie gesagt, das war nur reine Spekulation meinerseits. Danke jedenfalls für die Aufklärung.
..ja, BMG hat mit MT immer Verträge über 6 Alben gemacht, auch mit Dieter bezüglich BS - da gab es eine direkte Verlängerung um weitere 6 Alben und nach "Body to Body" (Nr.12) einen Vertrag mit nurnoch für 2 Alben (da hatte aufgrund der Absatzrückgänge BMG weniger Vertrauen vorgeschossen, Die Info mit den 2 Alben hatte ich damals aus einer PM). Da kam dann aber nurnoch "Here I am" und danach ging es direkt mit MT weiter.
Die Verträge macht man aber nur mit den Künstlern, nicht mit Session-Personal, die sowieso keine Rechte oder Anteile an irgendwas haben.
Muss nicht sein. Wenn das Session-Personal für den Klang so wichtig ist wie SIB, warum sollte man mit denen nicht auch Verträge machen? Leuchtet mir nicht ein.
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

MW37 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 20:30 Muss nicht sein. Wenn das Session-Personal für den Klang so wichtig ist wie SIB, warum sollte man mit denen nicht auch Verträge machen? Leuchtet mir nicht ein.
...es gibt konkrete prozentuale Aufteilungen aus den Erlösen. Session-Musiker gehören nicht fest dazu und bekommen nur ein Honorar. So wichtig waren SIB eben dann nicht, sie wurden dann ausgetauscht. Wer wichtig ist, macht Verträge bzw. hat die Marktmacht diese durchzusetzen.
Arnold
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 09:34

Auf https://www.youtube.com/watch?v=DF1ZmzZHfzQ hat ein YouTuber den Sound und die Produktionsmethoden ein bisschen erklärt und nachgebaut.
Antworten