Was waren für Euch die größten Fehlentscheidungen bei MT?

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

Das Problem vieler Fehlentscheidungen waren nicht so sehr Dieter und Thomas (zumindest in der zweiten Phase) sondern Entscheidungen des Produktmanagements, dass MT lange nicht ernst nahm. Die Rapversionen waren spätestens 1999 ausgelutscht, sollten aber so weiter gehen. Auch Versionen von Songs, denkt man z.B. an die Singleversion von DTAMH, waren eher eine Verschlimmbesserung. Massive Produktfehler wie das Seiten im Booklet teilweise fehlten, man z.B. keine Vinylauflagen für nötig hielt (obwohl es das sogar im Ausland auf kleineren Musikmärkten gab) und man glaubte, dass sei alles ein Selbstläufer ohne in die Marke etwas zu investieren. Erst nach dem Year of the Dragon-Album änderte sich da was. Damals hat es wohl auch ein ernstes Gespräch bei BMG gegeben.
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Wenn es das Krisengespräch gegeben hat dann hat es zumindest dafür gesorgt dass die Alben im Anschluss daran höher in den Charts waren als Year Of The Dragon.
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Lediglich zwei Singles aus einem Album auszukoppeln und in der Neuzeit jedes Jahr ein neues Album auf den Markt zu werfen war meines Erachtens nicht so klug.
.Ich hätte alle zwei Jahre ein neues Album präsentiert und mindestens 3 bis 4 Singles daraus gemacht.
Ein weiterer Punkt .. mal etwas wirklich neues auf die Singles draufpacken, so wie bei "Juliet" , hätte kaufanreiz geschaffen.
Beim Punkt "SIB" bin ich wohl nicht objektiv genug . Hätte niemals so einen mega Chor ausgetauscht!
LouiePacard
Beiträge: 180
Registriert: So 7. Mai 2017, 14:17

SIB so undankbar ziehen zu lassen, hat wieder den Charakter von Dieter gezeigt. Bin ich bei dir! Bohlen hätte einfach nur fair sein müssen.

Zu den jedes Jahr ne Platte: seh ich auch so. Aber dann auch mit Lyrics die nicht totaler Bullshit sind. Ich hab mir immer gewünscht, dass MT mal Texte machen, für die man sich nicht schämen muss. Aber leider ging es eben immer schon vorrangig um Dieters Konto.

Es ist eigentlich zum weinen, wenn man überlegt, wie cool man das alles hätte machen können. Und es bis heute todtraurig, dass jede Tür zugeschlagen wurde. MT hätten, ähnlich wie die Pet Shop Boys, alle 3 - 4 Jahre gerne noch Platten machen dürfen.

Der Gedanke, dass das „Exotica“ Album von Purple Disco Machine unter der Marke MT rausgekommen wäre…erhebend. Genauso müssten MT 2022 klingen.

Eine gute Sache hat es aber: so bleibt uns MT auf deutsch erspart. Ich bin mir sicher, dass das von Bohlen gekommen wäre…
LouiePacard
Beiträge: 180
Registriert: So 7. Mai 2017, 14:17

Jochen W. hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 20:33 Wenn es das Krisengespräch gegeben hat dann hat es zumindest dafür gesorgt dass die Alben im Anschluss daran höher in den Charts waren als Year Of The Dragon.
Chartplatzierung ja, Yotd war trotzdem das letzte Mal Platin…
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Peter@SIB hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 21:37 Lediglich zwei Singles aus einem Album auszukoppeln und in der Neuzeit jedes Jahr ein neues Album auf den Markt zu werfen war meines Erachtens nicht so klug.
.Ich hätte alle zwei Jahre ein neues Album präsentiert und mindestens 3 bis 4 Singles daraus gemacht.
Ein weiterer Punkt .. mal etwas wirklich neues auf die Singles draufpacken, so wie bei "Juliet" , hätte kaufanreiz geschaffen.
Beim Punkt "SIB" bin ich wohl nicht objektiv genug . Hätte niemals so einen mega Chor ausgetauscht!
Aber SIB wurden doch ausgewechselt, nachdem sie Dieter und die Plattenfirma verklagt haben wegen der Samples auf BFG oder? Da ist es ja schon nachvollziehbar dass man mit denen nicht mehr zusammenarbeiten wollte.

Oder war das umgekehrt? Wurden sie erst ausgetauscht und dann haben sie geklagt?
LouiePacard
Beiträge: 180
Registriert: So 7. Mai 2017, 14:17

Auf „Alone“ und „YotD“ sind sie ja noch aktiv…laut Medien, wollten sich Rolf und co nicht mehr mit nem Hungerlohn abspeisen lassen…was ich verstehen kann.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

LouiePacard hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 12:03 Auf „Alone“ und „YotD“ sind sie ja noch aktiv…laut Medien, wollten sich Rolf und co nicht mehr mit nem Hungerlohn abspeisen lassen…was ich verstehen kann.
Also sie haben die zwei Alben gemacht, ja. Währned dieser Zeit kamen sie auf die Idee, dass sie für BFG mehr Geld im Nachhinein wollte, weil sie meinten, dass ihnen dies aufgrund der Wiederverwertung zustünde. Die Plattenfirma hat ihnen dann nach langem hin und her auch eine Zahlung überwiesen, aber damit waren sie immer noch nicht zufrieden und gingen vor Gericht. Dort stimmten sie einem Vergleich zu, bis auf Birger. Der nicht. Der klagte weiter und verlor. Aber das alles war dann auch nicht nur Dieters Sache, sondern Dieter und die Plattenfirma gegen SIB. Und dass Dieter und die Plattenfirma danach nicht mehr mit denen zusammenarbeiten wollte, ist normal.
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Emmi hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:55
LouiePacard hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 12:03 Auf „Alone“ und „YotD“ sind sie ja noch aktiv…laut Medien, wollten sich Rolf und co nicht mehr mit nem Hungerlohn abspeisen lassen…was ich verstehen kann.
Also sie haben die zwei Alben gemacht, ja. Währned dieser Zeit kamen sie auf die Idee, dass sie für BFG mehr Geld im Nachhinein wollte, weil sie meinten, dass ihnen dies aufgrund der Wiederverwertung zustünde. Die Plattenfirma hat ihnen dann nach langem hin und her auch eine Zahlung überwiesen, aber damit waren sie immer noch nicht zufrieden und gingen vor Gericht. Dort stimmten sie einem Vergleich zu, bis auf Birger. Der nicht. Der klagte weiter und verlor. Aber das alles war dann auch nicht nur Dieters Sache, sondern Dieter und die Plattenfirma gegen SIB. Und dass Dieter und die Plattenfirma danach nicht mehr mit denen zusammenarbeiten wollte, ist normal.
Das habe ich etwas anders in Erinnerung:
Und zwar sollten SIB gar keine Vergütung bekommen ürsprünglich für BFG, da die BMG ja meinte sinngemäß sie können mit den SIB Chören machen was sie wollten , da SIB ja bereits für die Arbeit bezahlt worden sind.
Weiterhin stellten SIB aber Ansprüche, da aufgrund irgendwelches Rechtes die Chöre verändert worden sind (was nicht rechtens sein sollte) und SIB deswegen meinten erneut Kohle kriegen zu müssen.

Und vor Gericht ging es bei SIB um genau diesen einen Punkt.
Corleis , der selbst einen Prozess führte stellte ganz andere Ansprüche (unabhängig von SIB).

SIB haben im Prozess einem Vergleich und einer Verschwiegenheitserklärung in Zusammenarbeit mit Bohlen bzw. BMG zugestimmt , da sie auch hier natürlich am kürzeren Hebel sassen. Die BMG kann sich problemlos langjährige Verfahren vor Gericht leisten , die SIBs natürlich nicht.
Dass jemand der vor Gericht mit Bohlen/BMG streitet im Nachhinein mit ihm weiter zusammen arbeitet, ist , vor allem unmittelbar , wer würde das machen?
So kamen eben Billy the King und Co ins Spiel 2000/2001.

Bei MT 2 haben Sie halt die Rolle von SIB übernommen.
Und später in anderen Bohlen Produktionen.
"Vermutlich" wurden die Chorsänger MT2 auch besser entlohnt als SIB , da man ja bis heute nix an gequacke von denen hört.
Und persönlich: Ja ,auch der MT Chor 2 ist gut hörbar. Einem "durchschnittshörer" fällt der Chor Wechsel nicht auf.
Ich kann nur sagen , mir , als langjährigen Hörer viel ab "win the race" auf das irgendwas anders ist.
Und dieses Etwas , sind meines Erachtens immer noch die original SIB Chöre , das "Salz" in der Suppe.
Andere Faktoren wie der Austausch der Co. Producer spielten sicherlich ebenso eine nicht unerhebliche Rolle.

Mein persönliches Fazit :
Die BMG lässt paar Scheine locker und MT wäre sicher noch paar Jahre bestimmt recht erfolgreich weitergegangen.
Thomas und (vor allem ) Dieter hätten nix dagegen.


Kennt jemand den Grund warum Rodriguez nicht mehr für Dieter produziert?
LouiePacard
Beiträge: 180
Registriert: So 7. Mai 2017, 14:17

Ich kann bei Luis nur vermuten, dass er vielleicht nicht so „modern“ wie Bohlen wollte, produzieren konnte. Aber im Zweifel, war Bohlen eben auch zu ihm sehr hässlich. Das ist ja leider eine Konstante in Bohlens Musikkarriere…
Antworten