Was waren für Euch die größten Fehlentscheidungen bei MT?

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Ich meine dass Luis samt Studio nach Mallorca umgezogen ist und dadurch die Zusammenarbeit erschwert wurde. Er hat ja auch nach 2000 immer mal was für Dieter gemacht; so gibt es doch auch eine von ihm gemachte Version von "TV Makes the Superstar".
Aber vielleicht wollte ja auch die Plattenfirma einen moderneren, zeitgemäßeren Sound. Den haben ja die Co-Produzenten ab 2001 definitiv besser hinbekommen.
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Jochen W. hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 17:04 Ich meine dass Luis samt Studio nach Mallorca umgezogen ist und dadurch die Zusammenarbeit erschwert wurde. Er hat ja auch nach 2000 immer mal was für Dieter gemacht; so gibt es doch auch eine von ihm gemachte Version von "TV Makes the Superstar".
Aber vielleicht wollte ja auch die Plattenfirma einen moderneren, zeitgemäßeren Sound. Den haben ja die Co-Produzenten ab 2001 definitiv besser hinbekommen.
Ich mag Luis' Produktionen sehr, auch dass er bei Fancy, Baccara den MT Sound wieder verwendet, bewusst oldschool.

Seine Version von "TV Makes The Superstar" war aber um Welten schlechter als die Albumversion. Gefiel mir nicht. Klar war die Albumversion am Max Martin Sound orientiert, aber das passte super. Luis' Version fand ich da deutlich schlechter.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Wo gab oder gibt es denn die Version von Luis?
Steffi
Beiträge: 463
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Steffi hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 21:27 Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=4QJGtNPgjSI
Oh danke, aber woher kommt das denn, wer hat es veröffentlicht, also ist das sicher von Luis? Ich muss sagen, die Version ist echt schlecht.
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Ich glaube ich hatte das schon irgendwo mal geschrieben.... in den 80ern war der Bohlen / Rodrigues Sound innovativ.
Alle haben versuchen den zu kopieren.
Und ab 2001 ungefähr war es eher umgekehrt....
Auf allen MT Alben ab 2001 finden sich irgendwelche damals aktuellen Charts Klone wieder.
Wenn man ehrlich ist , erinnern sich die Meisten Leute heute bei MT immernoch an cherry Cherry Lady und broteher louie als an you are not alone oder last exit to Brooklyn.

Womöglich hatte brother Louie einfach keinen Bock sich verbiegen zu lassen und irgendwas zu produzieren was dem aktuellen Trend entspricht aber nix mit dem original Sound von MT zu tun hat?
georg85
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:32

Es gibt ja auch eine Luis Version von "I'm no Rockefeller".
https://www.youtube.com/watch?v=5bkzrqu52qU
Das wurde dann auch als Grundlage für "Wheel of Fortune" (Mark Ashley) genommen.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Peter@SIB hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 23:18
Emmi hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:55
LouiePacard hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 12:03 Auf „Alone“ und „YotD“ sind sie ja noch aktiv…laut Medien, wollten sich Rolf und co nicht mehr mit nem Hungerlohn abspeisen lassen…was ich verstehen kann.
Also sie haben die zwei Alben gemacht, ja. Währned dieser Zeit kamen sie auf die Idee, dass sie für BFG mehr Geld im Nachhinein wollte, weil sie meinten, dass ihnen dies aufgrund der Wiederverwertung zustünde. Die Plattenfirma hat ihnen dann nach langem hin und her auch eine Zahlung überwiesen, aber damit waren sie immer noch nicht zufrieden und gingen vor Gericht. Dort stimmten sie einem Vergleich zu, bis auf Birger. Der nicht. Der klagte weiter und verlor. Aber das alles war dann auch nicht nur Dieters Sache, sondern Dieter und die Plattenfirma gegen SIB. Und dass Dieter und die Plattenfirma danach nicht mehr mit denen zusammenarbeiten wollte, ist normal.
Das habe ich etwas anders in Erinnerung:
Und zwar sollten SIB gar keine Vergütung bekommen ürsprünglich für BFG, da die BMG ja meinte sinngemäß sie können mit den SIB Chören machen was sie wollten , da SIB ja bereits für die Arbeit bezahlt worden sind.
Weiterhin stellten SIB aber Ansprüche, da aufgrund irgendwelches Rechtes die Chöre verändert worden sind (was nicht rechtens sein sollte) und SIB deswegen meinten erneut Kohle kriegen zu müssen.

Und vor Gericht ging es bei SIB um genau diesen einen Punkt.
Corleis , der selbst einen Prozess führte stellte ganz andere Ansprüche (unabhängig von SIB).

SIB haben im Prozess einem Vergleich und einer Verschwiegenheitserklärung in Zusammenarbeit mit Bohlen bzw. BMG zugestimmt , da sie auch hier natürlich am kürzeren Hebel sassen. Die BMG kann sich problemlos langjährige Verfahren vor Gericht leisten , die SIBs natürlich nicht.
Dass jemand der vor Gericht mit Bohlen/BMG streitet im Nachhinein mit ihm weiter zusammen arbeitet, ist , vor allem unmittelbar , wer würde das machen?
So kamen eben Billy the King und Co ins Spiel 2000/2001.

Bei MT 2 haben Sie halt die Rolle von SIB übernommen.
Und später in anderen Bohlen Produktionen.
"Vermutlich" wurden die Chorsänger MT2 auch besser entlohnt als SIB , da man ja bis heute nix an gequacke von denen hört.
Und persönlich: Ja ,auch der MT Chor 2 ist gut hörbar. Einem "durchschnittshörer" fällt der Chor Wechsel nicht auf.
Ich kann nur sagen , mir , als langjährigen Hörer viel ab "win the race" auf das irgendwas anders ist.
Und dieses Etwas , sind meines Erachtens immer noch die original SIB Chöre , das "Salz" in der Suppe.
Andere Faktoren wie der Austausch der Co. Producer spielten sicherlich ebenso eine nicht unerhebliche Rolle.

Mein persönliches Fazit :
Die BMG lässt paar Scheine locker und MT wäre sicher noch paar Jahre bestimmt recht erfolgreich weitergegangen.
Thomas und (vor allem ) Dieter hätten nix dagegen.


Kennt jemand den Grund warum Rodriguez nicht mehr für Dieter produziert?
Im Grunde sagst du ja nix anderes als ich. Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Knackpunkt war die Wieder/Weiterverwertung der Chöre bei BFG.

Ob die neuen besser bezahlt wurden, anders ... Keine AHnung, die Voraussetzungen sind ja schon ganz andere. SIB waren Hausstudiomusiker. Die haben ja alles für Dieter udn andere bei BMG gemacht. Die neuen waren viel breiter aufgestellt und sind es bis heute. Gerade Billy ist ja echt überall vertreten. Auch live übrigens. Das kann man in der Form nicht vergleichen. Außerdem ist die Zeit eine andere. Früher war halt vieles für Pauschal möglich, was heute nicht mehr geht.

Ich stelle mir gerade vor, wie WTR mit SIB geklungen hätte. So ganz geht das gar nicht. Billy und Co haben super Arbeit gemacht
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Ich spreche dem Chor 2 überhaupt nix ab!
Sie waren schon ein guter SIB Ersatz!

Glaube aber schon dass die original Chöre nach 2001 dem einen oder anderen MT Titel etwas mehr drive verliehen hätten.
Gerade Titel wie WTR wären mit SIB interessanter....
Nur meine Meinung.
LouiePacard
Beiträge: 180
Registriert: So 7. Mai 2017, 14:17

Peter@SIB hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:57 Ich spreche dem Chor 2 überhaupt nix ab!
Sie waren schon ein guter SIB Ersatz!

Glaube aber schon dass die original Chöre nach 2001 dem einen oder anderen MT Titel etwas mehr drive verliehen hätten.
Gerade Titel wie WTR wären mit SIB interessanter....
Nur meine Meinung.
Auch meine Meinung.
Antworten