Dieter 2022 - Rückkehr zu DSDS?

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Steffi
Beiträge: 463
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Ihr Lieben, seid ihr nicht auch schon mal auf den Gedanken gekommen,
dass dieses ganze Dieter raus - Dieter wieder rein - letzte mega natürlich erfolgreiche DSDS Staffel - Dieters Tour,
ein abgekartetes Spiel ist. :D

Es geht immer um die Lenkung der Massen, gesteuert durch Emotionen.
Lenkung der Aufmerksamkeit und das geht nunmal leider nur mit Dramen Katstrophen mit langersehntem Happy End, Höhen und Tiefen ect.

Der Karren war längst festgefahren, C-Krise oben drauf ... JETZT sind ganz plötzlich alle happy und die Zeichen stehen wie von Zauberhand auf mega Erfolg.
Alles Zufall - glückliche Fügung??? Sorry, no way!

Nur mal so ein Gedanke ... :idea:

... und wenn es so wäre ... muss es ja dennoch niemanden davon abhalten die Shows und die Tour zu genießen! ;)
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Alles Spekulation, wir wissen doch nichts. An abgekartete Spielchen und Zufälle glaube ich nicht, vielleicht an komplette Fehleinschätzungen der Treue und Sympathien des Publikums und den Versuch der nachträglichen Schadensbegrenzung; aber: Ich weiß es natürlich auch nicht. :mrgreen:
Mir hat die Show mit Dieter immer Spaß gemacht und ich freue mich mega, dass er es nochmal macht.
Sorry, ich sehe trotzdem Dieter nicht als einzigen, der dieses Format führen kann. Lächerlich, wenn man glaubt das DSDS mit ihm sterben muss. Bei einer guten Übergabe könnte es auch ein(e) andere(r) fortsetzen. Lady Kelly wäre für mich diejenige mit passendem Talent dafür gewesen. Ich finde auch nicht, dass DSDS Dieters Kreativität gekillt hätte, vielleicht ist diese mehr in andere Bereiche abgedriftet, aber last not least gab es doch trotzdem viele schöne Titel von D.B. im Verlauf von DSDS, nur eben nicht von MT, das ist natürlich ein Wermutstropfen.
Aber drehen wir den Spiess mal um: Hätte nicht Thomas bei Dieter anrufen können, bitte bitte schreibe noch mal was Schönes für MT, für die Fans? Es ist alles Spekulation, aber wer sagt denn, dass Dieter sich nicht erweichen lassen würde, wenn Thomas den richtigen Ton bei der Ansprache treffen würde.
Wie gesagt, ich freue mich jetzt pragmatisch über die Show und natürlich auch über die Konzerte - wenn es dann alles Öffentliche von Dieter war, respektiere ich das, er hat sehr lange voll in der Öffentlichkeit gestanden. Es ist sein gutes Recht das dann zu beenden, wenn er das für richtig hält. Es ist aber auch mein gutes Recht ihm hier mal zu sagen, wenn er mag und kann ist er uns immer willkommen, ich freue mich immer über ein Come-Back. Und er muss nicht nicht so sein wie immer, wir verändern uns ja auch.
Mein größter Albtraum: Dieter hätte eine neue Idee und traut sich nicht sie uns vorstellen, weil sie total anders ist. Aber vielleicht trifft diese Idee gerade deshalb den Nerv der Zeit, und wenn nicht, das ist eben künstlerische Freiheit.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Jeanne was war denn in der DSDS - Zeit wirklich kreativ oder innovativ. Dieter hat sich in den letzten Jahren abgesehen von wenigen Projekten sehr in seine Komfortzone zurückgezogen.

Ich kann Steffi voll beipflichten, was die Absicht hinter Dieters plötzlichen Comeback angeht. Die Showbranche lebt ja von Berechnung.
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

DSDS 2023 ist zumindest die Gelegenheit nochmal die Fehler aus den letzten Jahren gutzumachen und DSDS einigermaßen würdevoll zu Grabe zu tragen.

Staffel 10 (2013) wäre ein guter Zeitpunkt zum Aufhören gewesen. Mit Beatrice Egli hatte man noch einen einigermaßen erfolgreichen und bekannten Superstar gefunden und es wäre ein runder Abschluss. Naja, jetzt eben zehn Jahre später, zum Zwanzigsten eben :)

Zu einem guten Abschluss gehört dann eben auch, DSDS wieder interessant zu machen. Und das heißt aus meiner Sicht eben kein Daily-Soap-Auslandsrecall in Bora-Bora oder drei lächerliche Pipi-Live-Shows mit Klubatmosphäre, sondern eben das volle Programm: Vernünftiger Recall, Top 15 Shows und 10 Motto-Shows.

Oft hatten wir den Fall, dass viele Kanidaten erst in der 3. oder 4. Mottoshow richtig über sich hinausgewachsen sind. Bestes Beispiel: Sarah Engels. Würde sie heute bei DSDS teilnehmen wäre sie ebenso in Vergessenheit geraten wie fast alle anderen Kanidaten nach 2014.
Drei Mottoshows sind einfach Quatsch. Ein Kanidat, der gerade mal 30 Minuten Live-Erfahrung hat (mehr geben die 3 - 5 Auftritte in den drei Mottoshows ja nicht her), kann sich nur schwer Superstar nennen.

Der Reiz an den Superstars war eben, dass man sich über die 10 Wochen mit den Kanidaten identifizieren konnte. Man konnte mitfiebern, zu sehen wie die Kanidaten wachsen, sich weiterentwickeln - ja, schon fast eine emotionale Bindung zu ihnen aufbauen. Ich erinnere an die ersten Staffeln in denen es zu den Mottoshow-Kanidaten sogar noch ein eigens von Dieter produziertes Album gab. Heute unvorstellbar.

Ich erinnere mich an die frühen Zeiten in denen es Samstag Nachmittag schon mit den Vorberichten auf RTL Explusiv losging. Alle fieberten den großen Abend entgegen, man konkurrierte zeitweise mit "Wetten dass..?!" und in jeder Live-Show passierte irgendwas, über das am nächsten Tag zu reden war. Dazu dann noch die Entscheidungsshow, wo man teilweise bis Mitternacht mitfieberte. DSDS wurde ganz groß aufgezogen. Sowas oder zumindest so ähnlich würde ich mir für die Abschiedstaffel wünschen. Nicht irgendwelche 3 popeligen Live-Shows, wo ich die Hälfte der Kanidaten zum Ersten Mal sehe und direkt danach wieder vergesse.

Für den ganzen Daily-Soap-Quatsch kann man ja dann gerne nochmal "DSDS - Das Magazin" oder so reaktivieren. Aber der restliche Fokus dann bitte auf die Musik :)
Dass man Dieter zurückholt sehe ich als Chance für den Sender DSDS nochmal ein gutes Ende zubereiten.

Wenn ich mir jetzt aber die Jury ansehe, wage ich zu Bezweifeln dass sich da irgendwas zum Vorjahr ändern wird. Mit Shirin und Leony zwei sehr junge Juorinnen, welche die legendären DSDS-Staffeln mit Klaws und Co. nur als Kleinkind miterlebt und somit nie richtig kennengelernt haben. Gut, Shirin ist jetzt wohl vom Tisch - dafür ist als Nachfolge wohl Katja Krasavice im Gespräch. Alles wieder mehr auf "Fun & Fame, coole Kohle und mehr von alle dem für alle" geplant, statt wirkliche Qualitätsstegerung.
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Schlumpfdipumpf hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 21:37 ... Sowas oder zumindest so ähnlich würde ich mir für die Abschiedstaffel wünschen. ...
Ich auch! Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, das sehe ich in vielen Punkten genauso.
Antworten