Dieter auf Tour 2023

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

95er_Baujahr_Fan hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 14:50 Das ist technisch alles machbar, die Band muss halt nur darauf achten, im Takt zu bleiben und nicht zu spielen, wenn Dieters Gesang vom Band wieder einsetzt. Sobald ein Lied startert, wird die Maschinerie in Gang gesetzt, ein Teil der Band spielt Live, Synths, Bass-Line und Gesang kommen vom Band.
Und bei den Redebeiträgen ist ein Lied ja vorbei, da kann er reden, soviel er will, bis das nächste Lied und damit die Maschinerie wieder gestartet wird.
Ach, ich bin doch wieder da. Rausch ausgeschlafen :P

Zu deiner Frage: Bei Vollplayback wäre es ganz einfach, da müssen auch keine Mikros zugemacht werden, oft wird da ja mal ein bisschen drüber gesungen bzw. vor dem Refrain ein "Come on" oder so geschrien.

Wenn es kein Vollplayback ist, läuft es bei Dieter so: Der Chris ganz rechts von den Zuschauern ausgesehen startet die Songs, meistens wenn drei Dummer ein paar Mal auf die Sticks gehauen hat. Die stimmen sich da ein bisschen ab. Dann läuft der Song soweit. Ob mit Dieters Stimme (bei Playback) oder nicht (bei Live) ist egal. Der Andrew zupft nur hin und wieder mal am Bass rum. Der Jan spielt nur Gitarrensoli. Vor und nach einem Soli macht der mit seinem Fuß am Schalter ab Boden praktisch die Gitarre auf, dann kann er bedenkenlos dran rummachen. Der Drummer haut live drauf. Der andere Chris macht nur Show am Keyboard. Das war es auch schon
Düsseldorfer
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Mai 2023, 00:55

Ich sehe noch nicht, wie das bei Teilplayback konkret funktionieren könnte. Mein Problem ist: Wie bekommt man es hin, dass der Gesang genau dann einsetzt, wenn er gebraucht wird? Das kann doch eigentlich nur klappen, wenn der Beat vom Band gestartet wird und die Gesangsspur (bzw. die anderen Playbackelemente) auch genau damit anfängt. Gegebenenfalls kann man die Gesangsspur dann zwischendurch lautlos stellen. Aber man muss Beat und Gesang irgendwie synchronisieren.

Auf jeden Fall live war die Bühnenshow mit den Lichtern, das fand ich schon sehr beeindruckend (ich bin aber auch nicht oft auf solchen Konzerten).
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Düsseldorfer hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 17:09 Ich sehe noch nicht, wie das bei Teilplayback konkret funktionieren könnte. Mein Problem ist: Wie bekommt man es hin, dass der Gesang genau dann einsetzt, wenn er gebraucht wird? Das kann doch eigentlich nur klappen, wenn der Beat vom Band gestartet wird und die Gesangsspur (bzw. die anderen Playbackelemente) auch genau damit anfängt. Gegebenenfalls kann man die Gesangsspur dann zwischendurch lautlos stellen. Aber man muss Beat und Gesang irgendwie synchronisieren.

Auf jeden Fall live war die Bühnenshow mit den Lichtern, das fand ich schon sehr beeindruckend (ich bin aber auch nicht oft auf solchen Konzerten).
Der Chris ganz rechts, der macht das ja alles. Der hat alles abgespeichert. Und der startet einfach nach Belieben mit Playbackgesang oder ohne. Wenn er ohne drückt, kommt einfach alles vom Band außer Strophen-Gesang und Gitarrensoli. Refrains sind ja IMMER drauf. Drums dürften leise auch drauf sein, da spielt der Drummer drüber

Drückt er mit Playbackgesang kommt das halt alles genauso nur ist auf der Aufnahme Dieters Stimme in den Strophen auch drauf.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Es ist ja jetzt nicht so, dass die Musiker da allzu viel machen. Wie gesagt, Gitarre nur die Soli, Bass höchstens mal zwischendurch was, und die Drums halt drüber. Das war's auch. Saxo halt auch die Soli, das ist ja kein Problem.

Der Rest kommt vom Band. Die Versionen gibt es zum Teil ja auch schon seit 2017, oft mit Thomas Stimme, zum Beispiel Geronimos.

Und die, die wir nicht haben, hat halt Dieter.
Düsseldorfer
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Mai 2023, 00:55

Ok, die Soli sind aber auch das besonders Beeindruckende.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Düsseldorfer hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 17:45 Ok, die Soli sind aber auch das besonders Beeindruckende.
Der jan macht das super und der Chris am Saxpophon auch! Die sind top!
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Wobei ich -den YouTube-Videos nach zu urteilen- nicht zu 100% davon überzeugt bin dass die Sax-Einlagen wirklich live sind.
Drum-Overdubs, Brat-Gitarre ja....das ist live dazugespielt.....

Der Live-Effekt wird auch dadurch verstärkt dass man den Drummer tatsächlich "einzählen" sieht und hört....
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Jochen W. hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 19:21 Wobei ich -den YouTube-Videos nach zu urteilen- nicht zu 100% davon überzeugt bin dass die Sax-Einlagen wirklich live sind.
Drum-Overdubs, Brat-Gitarre ja....das ist live dazugespielt.....

Der Live-Effekt wird auch dadurch verstärkt dass man den Drummer tatsächlich "einzählen" sieht und hört....
Aber das Saxophon ist doch immer unterschiedlich gespielt meine ich. Also zb ccl leipzig anders als ccl berlin. Oder?
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Was ich gar nicht weiss ist was der Keyboarder links von den Zuschauern macht. Nur Show? Und warum hat er immer und ausschließlich bei WTR ein tragbares keyboard?
Seven Records
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:27

Ist einem das eigentlich als "echter" Musiker nicht zu blöd, durch die Nation zu touren und zum Playback so zu tun, als ob man ein Instrument spielt? Nur für die Show? Mag ja bei Fernsehauftritten legitim sein, aber mir würde das keine Spaß machen.
Antworten