Dieter auf Tour 2023

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
CrossingTheRiver
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Sep 2022, 08:03

schade, war es trotzdem gut?
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Es war okay, die Stimmung leider nicht ganz so. Die Leute hatten schlechte Laune wegen der Verlegung in die kleine Halle. Aber das war so die rahmenstimmung, bei den Liedern ging es dann doch ganz gut.
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Emmi hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 22:14 Doch noch spontan in Dortmund gewesen.
Kein LMOTR. Stattdessen an der Stelle Cheri lady refrain von 3 Zuschauern.

Kein take me tonight
Oh. Kein Pietro, und trotzdem kein LMOTR?
Das macht mir Sorgen für Düsseldorf.

War die Setlist also heute kürzer?
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Jack Goldbird hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 23:11
Emmi hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 22:14 Doch noch spontan in Dortmund gewesen.
Kein LMOTR. Stattdessen an der Stelle Cheri lady refrain von 3 Zuschauern.

Kein take me tonight
Oh. Kein Pietro, und trotzdem kein LMOTR?
Das macht mir Sorgen für Düsseldorf.

War die Setlist also heute kürzer?
Ja genau. Praktisch 1 Song weniger. Dafür sehr sehr viel geredet zwischen den Songs. Blue system wie gesagt nur MBITB.
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Für Düsseldorf gebe ich noch nicht auf. Aber werde erst kurz vorher aktiv nochmal.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Hier sieht man ganz gut wie lahm die Stimmung oft war
https://www.instagram.com/tv/CreAploqgG ... MyMTA2M2Y=
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Emmi hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 17:37 Auf Insta ist übrigens ein Setlist Zettel, wo auch genau steht, bei welchem Song Gitarren und Sax Solo ist.

Da steht dann immer E-Gitarre bzw. Accu Gitarre oder auch Brat Gitarre. Weiß einer was Brat Gitarre ist?
Und Echo mute und Echo aus? Was heißt das?
Bei der E-Gitarre ist der Gitarrenverstärker mitprägend für den entstehenden Klang. Brat-Gitarre ist meines Wissens eine E-Gitarre die mit ausgeprägter Verzerrung vor allem auch in der Endstufe verstärkt wird. Der Begriff rührt von den "gebratenen" übersteuerten Glasröhren traditioneller Gitarrenverstärker (die man bei großer Vorliebe für Bratsounds dann auch des öfteren austauschen muß(te), es gibt das heute auch digital, aber viele Gitarristen finden nach wie vor analog mit Glasröhren klingt es besser )
Echo oder Delay ist ein klangverzögernder, wichtiger Gitarren-"Effekt", der durch die Schaltung eines entsprechenden Effektgeräts zwischen Gitarre und Verstäker erreicht wird und wunderschöne Klangbilder ergeben kann, aber manchmal ist es auch sinnvoll ihn wegzulassen. Mute steht üblicherweise für stumm schalten.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Ich bin übrigens nicht 100 Prozent sicher, aber mein Eindruck war, dass einige Songs, vor allem zum Ende hin, Vollplayback waren (Gesang). Also auch die Strophen.

Vorher blieb Dieter öfter mal die Stimme weg, da hörte man dann, wie nur Joyello Background sang. War ganz witzig. Manchmal hat Dieter das Mikro auch mal zu jemand im Publikum gehalten.

Zu den Rahmenbedingungen: Die Halle war echt schlecht und für so was gar nicht geeignet. Kein bisschen Luft, der Boden völlig verklebt, das hat einem nicht selten die Schuhe ausgezogen. Und mega eingepfercht alle.

Die Leute waren leider sehr mies drauf, weil viele gar nicht wussten, dass verlegt worden waren, und nach dem Schlangestehen noch mal zu den Kassen mussten (Kartenumtausch bei einigen). Zudem hatten viele Hunger, es gab kaum was zu essen, Kartenzahlung nur an einem Counter, im Saal selbst wie gesagt mega stickig und warm. Dann: Es gibt nur einen WC-Bereich. Da muss man durch den ganzen Bau und dann Treppen runter in den Keller. Bei ALtersdurchschnitt über 50 echt heftig.

Der Clou: Pfandbecher mussten bis 15 Minuten vor Ende der Show abgegeben haben. Und ihr wisst ja, wie viele Leute bei solchen Veranstaltungen söppeln. Da könnt ihr euch vorstellen, was bei Cherri Cerri Lady dann losging.

Der Saal fasst etwa 1800 Zuschauer, ausverkauft war es nicht.

DieTour-Crew unterhielt sich am Rand recht freimütig. O Ton: Bisher war jedes Konzert mies verkauft, aber das war das Schlechteste. Nicht mal 20 Prozent der Tickets wurden verkauft (!). Und dabei hat man extra schon von Anfang an in den meisten Städten die Steg-Bühne gewählt, um die Hallen voller erscheinen zu lassen als sie sind.

Was mir noch aufgefallen ist und was ich gar nicht richtig auf dem Schirm hatte: Der Bassist singt background richtig stark mit. Der ist sehr gut zu hören oft. Ich dachte die anderen bewegen nur die Lippen also außer Joyello

Leider hat Dieter bei YMHYMS seinen Einsatz bei dem Pyro effekt verpasst, der Pyrotechniker ist dann wieder mit diesem tragbaren Keyboard abgezogen
Richtig am kochen war der Saal nur beim Schlagermedley.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Jetzt habe ich die ersten Videos von Dortmund bei Youtube gefunden.

Wie seht ihr das; ist CCL, BL und YMHYMS Playback, also auch die Strophen?
Steffi
Beiträge: 462
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Naja zum Thema LIVE oder nicht LIVE, das ist hier die Frage. ;)

Dieter hat ja definitiv keinerlei Gesangsausbildung und macht auch nach eigenen Angaben (Insta letzte Tour) keine Stimmbildung oder Aufwärmen vor den Konzerten.
Hatte sich damals so ein bisschen lustig darüber gemacht.

Niemand kann einfach so zig Stunden (mehrere Konzerte) ungeübt mit seiner Stimme durchhalten ... Wir wären alle samt heißer.
Dieter ist da keine Aunahme. Im Gegenteil das geht bei ihm recht flott.

Natürlich gibt es das komplette Programm auch als Liveversion als Playback.
Das wird bei jedem Künstler so sein.
Die Kunst ist es jetzt, wieviel singe ich LIVE und stelle das auch hier und da, ein wenig auffällig dar. ;)
damit ich den Rest vom Band drunter schummeln kann.
Sind wir doch ehrlich, den meisten Konzertbesuchern fällt das Null auf und sie denken alle, sie waren auf einen LiveKonzert zu 100 %

Wie sagte Thomas: "Am Schluß verkaufen wir alle nur Illusionen." (Das bezog sich NICHT auf Dieter)

Aber Thomas hat Recht.

https://www.youtube.com/watch?v=kNb-V83MrsA
Ab Minute 1:20 mal reinhören.

https://www.youtube.com/watch?v=fx2Fr76PBVs&t=136s
Ab Minute ca 0:58 reinhören. :lol:
Zuletzt geändert von Steffi am Mi 26. Apr 2023, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten