Singlealternativen zu You Can Win If You Want

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

Interessanter Beitrag, mtlover.
mtlover hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 22:34 Was die folgenden Singles anbelangt, und insbesondere die im TV promoteten, die dann doch nie Single wurden, wie "Heaven will know" (einer meiner absoluten Ohrwürmer) und "Keep love alive", so glaube ich ja, dass diese durchaus als Auskopplungen vorgesehen waren, wenn denn nicht immer wieder eine weitere Nr. 1 -Platzierung "dazwischengekommen" wäre. Speziell in Deutschland war MT spätestens nach der dritten Nr.1 in Folge auf Rekordkurs und man wollte diese Serie wohl auf keinen Fall gefährden, daher wurde kein Song aus The 2nd Album mehr ausgekoppelt, sondern das brandneue Brother Louie als Single veröffentlicht. Das gleiche dann nach Atlantis is calling. Album-Auskopplungen hätten automatisch weniger Käufer gefunden (siehe 2- MT-Phase), und es nicht mehr auf die 1 geschafft. das wollte man sicher nicht riskieren.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass man damals die Nr.1-Serie nicht gefährden wollte. Interessante Ausführung von Dir, denn wenn man so drüber nachdenkt ist man nach "Geronimos Cadillac" (also der ersten "Nicht-Nr.1") viel risikofreudiger geworden. Mit "Give Me Peace On Earth" plötzlich eine Ballade, dann mit "Jet Airliner" ein Song der ausnahmsweise mal von einer gescheiterte Beziehung statt einer glücklichen Beziehung handelt und mit "In 100 Years" dann ein apokalyptischer Endzeitsong. So gesehen muss man dann ja doch schon fast froh sein, dass Geronimo die Nummer 1 verpasste und man dann etwas Abwechslungsreicher mit den Auskopplungen wurde, hehe ^^
mtlover hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 22:34 Erst als die Nr.1-Serie mit Geronimo's Cadillac dann gebrochen war, hat man mit "Give me Peace .." das erste Mal eine Auskopplung und auch noch eine Ballade veröffentlicht, und hatte sich damit sicherlich mehr erhofft. Zum einen kann ich mir vorstellen, dass Dieter nach dem Mega-Erfolg mit Chris Norman's "Midnight Lady" unbedingt auch mit MT eine Ballade veröffentlichen wollte, zum anderen wird man darauf gesetzt haben, dass sich "Give me peace ..." zu einem echten Weihnachtshit entwickelt, vergleichbar mit Last Christmas von Wham. Das traf dann ja leider nicht so ein.
Hehe jepp, mtlover, den Weihnachtshit hat man mit "Give Me Peace On Earth" knapp verfehlt, hehe.^^
War wohl dann auch etwas zugewollt, vorallem dann dieser alberne Auftritt in der Kerkeling-Show mit zuckersüßen Schneeregen usw.
Tja, 36 Jahre später ist der Song leider inhaltlich nichts von seiner Aktualität eingebüßt, bzw relevanter denn je zuvor.

Was die Spekulation mit dem Weihnachtshit angehört, so höre ich ironischerweise auf fast jedem Weihnachtsmarkt, an dem ich entlangschlendere "It's Christmas". Wobei ich mir nicht sicher in, ob die meisten Leute überhaupt wissen, dass das von MT ist, da man ja die charakteristischen hohen Töne durch den Kinderchor ersetzt hat. Hätte "In The Garden Of Venus" damals noch etwas mehr Promo - bzw. überhaupt etwas Promo bekommen, ;) hätte sich das sicher zu einem etwas bekannteren Weihnachtshit avanciert. Ist auch, glaub ich, der einzige MT-Albumsong, den man etwas in der Öffentlichkeit wahrnimmt.
mtlover hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 22:34 Zudem ist interessant, dass die TV-Auftritte (bzw. die Aufzeichnungen) sowohl mit "Heaven will know" als auch "Keep love alive" jeweils zu einem Zeitpunkt stattfanden, als die Vorgängersingles noch nicht auf der 1 waren (CCL) bzw. gerade erst veröffentlicht wurden (Atlantis), also in beiden Fällen hätten bei einem Verfehlen der Nr. 1 Position eventuell diese Nummern ausgekoppelt werden können. Vielleicht dienten sie aber auch nur zur Promotion der Albumverkäufe, so wie in 2000 NFNNNN.
Ja, "Heaven Will Know" hätte ich mir auch gut als zweite Single vorstellen können. Wurde auf dem Album auch gut plaziert als Eröffnung der B-Seite und ein typischer Feel-Good-Song. Vielleicht dann doch etwas zu verträumt, um in der Disse gut anzukommen - weshalb man doch eher auf "Brother Louie" als Nachfolge gesetzt hat.
Wobei, wenn ich mir die Videos von 1985 ansehe, wo MT, bzw. insbesondere Thomas von den jungen Leuten als nahezu gottgleiches Wesen verehrt wird (Belagerungen vor seinem Haus etc.), wird es wahrscheinlich relativ egal gewesen sein, was man ausgekoppelt hätte. MT war wohl noch relativ beliebt, es gab kaum Streiteren oder Trennungsgerüchte bzw. es wurde zumindest nichts davon an die Öffentlichkeit getragen und es schien als würde alles, was MT anfasst zu Gold werden. Die Leute hätten, glaub ich, sogar eine "Love Don't Live Here Anymore"-Single gekauft, wenn es das gegeben hätte, nur um MT zu untersützen, hehe^^ :D
mtlover hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 22:34 Dass "Geronimo's Cadillac" letztlich die Nr. 1 verfehlte, lag vielleicht auch an den Umständen der Veröffentlichung. Es gab zum Singlestart keinen großen TV-Auftritt außer in Formel Eins, was aber natürlich nicht vergleichbar ist mit einer großen Liveshow. Dies verwundert umso mehr, als MT wenige Wochen zuvor bei der großen ZDF-Gala "100 Jahre Automobil" auftraten, dort aber nochmal mit "Atlantis .. ". Vielleicht war "Geronimo's Cadillac" noch nicht fertig produziert, jedenfalls habe ich mich immer gefragt, warum man diese Plattform nicht genutzt hat, zumal es ja auch vom Thema super gepasst hätte.
Das Verfehlen von der Nr.1 hab ich mir immer so erklärt, dass MT dann eben zu dem Zeitpunkt nicht mehr so beliebt war bzw. dann die ganzen Hater die Überhand genommen haben und es mit den Stinkefinger und Ausbuh-Auftritten losging. Wäre "Geronimos Cadillac" vor "Atlantis Is Calling" erschienen, wäre sicherlich "Geronimos Cadillac" die fünfte Nr.1 geworden und "Atlantis Is Calling" die Nummer 3. Geronimo hat viel mehr Drive, viel mehr Beat und auch einen gewissen Trash-Faktor. Zudem ist der Song viel eingängiger. "Atlantis" ist mir eher so die Abteilung Schlumpfdipumpf. Ganz nett, aber reicht an das Niveau der vorherigen Nummer 1. Hits mMn nicht ganz heran. Ich frage mich auch, warum damals nicht die Wahl von "Angies Heart" gefallen ist. Kenne kaum einen Fan, der die Nummer nicht mag. Allein das Intro ist sowas von 80ties pur :D Mit gelungener Promo und einem guten Musikvideo hätte das der Sommerhit '86 werden können.

Tja, viel "hätte, hätte, sitzt auf dem Baum und dreht 'ne Pirouette" in dem Thread, aber dennoch interessant sich das vorzustellen. :)
mtlover
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:44

Also, für mich ist Atlantis is calling einer meiner Lieblings-MT-Hits neben BL und Jet Airliner .. aber die Geschmäcker sind halt verschieden ;)

Interessant ist allerdings, dass wohl eigentlich zunächst „Doctor for my Heart“ als Vorabsingle zum 3. Album geplant war. Zumindest wurde dieser Titel damals schon in der BRAVO als neue Single angekündigt, und er erschien sogar schon auf einem Hit-Sampler, noch bevor Atlanis is calling veröffentlicht wurde. Die Entscheidung für AIC ist wohl erst sehr spät gefallen, und auch der Song selbst war wohl ganz taufrisch aus dem Studio und wurde dann spontan zur Single gemacht. So hat es Dieter selbst dann in einem kurzen Statement beim BRAVO Telefon zum Singlestart erwähnt .. vielleicht hatte Doctor for my Heart dann am Ende doch zu viel Ähnlichkeit mit Brother Louie, zumindest haben beide Songs diese kinderliedartige, extrem eingängige Melodieführung. Atlantis Is Calling war da schon etwas komplexer, anders halt ;)
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Spannend, wie unterschiedlich Geschmäcker hier sind, wenn auch auf der gemeinsamen Basis, dass wir alle MT mögen.

Ich würde bei den Nummer 1 Hits zB YCWIYW eher hinten sehen, das läge bei mir von den 5 Nummer 1 Hits auf Platz 5.
AIC und GC sind für mich gleich auf.

KEEP LOVE ALIVE dürfte vielleicht sogar meine MT Lieblingsballade sein. Wunderschön.

Der (vergleichsweise) Misserfolg von GMPOE lag einfach auch daran, dass man MT diesen Wunsch nach Frieden nicht abnahm, wenn sie sich medial die Köpfe einschlagen (habe MT damals noch nicht medial verfolgt, aber war ja so, oder?). Medial Dauerstreit, und dann ein Lied, das los geht mit der Zeile "Love is easy, hate is wrong"....

"IT'S CHRISTMAS" hätte man nie ohne Klage als Single veröffentlichen können, wundere mich eh sehr, sollte da wirklich nie eine Klage von den Lennon Erben eingereicht worden sein. Das ist so dermaßen von John Lennons Weihnachtsnummer abgekupfert....

Beim Album "IN THE GARDEN OF VENUS" finde ich es auch immer noch schade, dass es in den Strudel der Trennung geriet. Musikalisch sehr sehr stark! Tolle schnelle Nummern, tolle Balladen. Lieblingssongs "Slow Motion" (mit dem Bee Gees "You Win Again" Beat) und "Don't Let It Get You Down". Völlig unverdienter Misserfolg.
LouiePacard
Beiträge: 180
Registriert: So 7. Mai 2017, 14:17

Genau solche Diskussionen würde ich mir in meiner Facebookgruppe wünschen! Bitte schaut doch mal alle da vorbei. Gerade analysieren wir das zweite MT Album. Welche Erinnerung, was is Euer Fave…etc! Gerade Ikonen wie Jack Goldbird etc fehlen in der Gruppe. Ich würde mich echt sehr freuen, wenn Ihr bei uns mitredet. Wir haben ganz viel Umfragen etc. Ihr fehlt da!

https://www.facebook.com/groups/serious ... group_link
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

GMPOE kam meines Wissens schon ziemlich schnell nach Geronimos Cadillac; auf der B-Seite war ein weiterer Album-Track, es gab keine Maxi-Version.....kein Wunder dass die Nummer unterging.....

AIC fand ich als Single top.....und endlich mal ein Gitarrensolo!
Jan W.
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Das sind genau die Themen und Threads, wofür ich es liebe, dass dieses Forum noch existiert. Danke für die interessanten Beiträge.
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

Zu diesem Thread fallen mir nur drei Worte ein: Interessant, Interessant, Interessant! :D

Gerade die Ära 1984 - 1994, also die erste MT-Phase und die ersten 7 Jahre von BS faszinieren mich. Für mich war das so ein bisschen die Goldene Dekade von Dieter Bohlen, indem die meisten Lieder diesen einzigartigen charakteristischen Sound hatten, die einfach typisch für DB waren und die so auch nur Bohlen hingekriegt hat. Die restlichen Jahre, also 1994 - heute, gefallen mir zwar auch, kamen aber für mich nie an diese "Goldenen Jahre" von 84 bis 94 heran.
Insbesondere deshalb finde ich es interessant auch nach so langer Zeit noch Neuigkeiten über diese Dekade zu erfahren.
Jack Goldbird hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 09:46 Spannend, wie unterschiedlich Geschmäcker hier sind, wenn auch auf der gemeinsamen Basis, dass wir alle MT mögen.
Tja, das zeigt eben auch das Facettenreichtum von MT und dass sich eben nicht "jeder Titel gleich anhört", wie viele Kritiker immer sagen. Das Spektrum von MT reicht von ruhig (Lady Lai), verträumt (Wild Wild Water), schlagerhaft (Love Don't Live Here Anymore), Pop (Cheri Cheri Lady) bis düster (In 100 Years). Bei BS kommen dann noch Rock dazu (Is It Love).. DB-Musik ist so vielseitig, da ist für jeden was dabei.
Jack Goldbird hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 09:46 Beim Album "IN THE GARDEN OF VENUS" finde ich es auch immer noch schade, dass es in den Strudel der Trennung geriet. Musikalisch sehr sehr stark! Tolle schnelle Nummern, tolle Balladen. Lieblingssongs "Slow Motion" (mit dem Bee Gees "You Win Again" Beat) und "Don't Let It Get You Down". Völlig unverdienter Misserfolg.
Hehe, jepp. "In the Garden Of Venus" ist auch mein absolutes Lieblingsalbum.
Gerade weil es sich von diesem typischen "Love"/-Tralala von den ersten Alben abhebt und ein wenig, ja man will schon fast sagen, "düstere" Töne anschlägt. Man könnte fast sagen, MT ist mit diesem Album "Erwachsen" geworden.
Mit "In 100 Years" und "Who Will Save The World" zwei düstere Endzeit-Songs, aber auch die Balladen wie "Don't Let It Get You Down" sind nicht mehr so verträumt und brav wie früher, sondern legen eine dunklere Grundstimmung an den Tag.

Ich habe mir "In The Garden Of Venus" immer so erklärt, dass dort eben die Stimmung bei MT am absoluten Tiefpunkt war - nachdem man bei "Ready for Romance" und "In The Middle Of Nowhere" noch versucht hat alles ein wenig zu überspielen - und Dieter dann eben diese miese Stimmung in seinen Songs verarbeiten wollte. Sieht man ja auch an den etwa zeitgleich erschienen "Walking On A Rainbow" von BS oder "Like A Hurricane" von C.C.Catch, die ebenfalls etwas dunklere Töne anschlugen. ("Gangster Love", "Big Boys Don't Cry", "Good Guys Only Win In Movies").

Es ist ein wenig wie bei ABBA - je schlechter die Stimmung unter den Mitgliedern, desto besser die Songs. Das "Super Trouper" und "The Visitors"-Album, insbesondere "The Winner Takes It All" und "The Day Before You Came" halte ich für den absoluten Höhepunkt in ABBAs Schaffen. Auch hier hat man eine Entwicklung durchgemacht - vom quietschfidelen "Waterloo" bis hin zum düsteren Visitors-Album. Und so ähnlich würde ich es auch bei MT sehen. 1985 war noch alles kunterbunt, insbesondere das "Lets Talk About Love"-Album ist ja sehr viel Feel-Good und Wohlfühlmucke. Und 1987 ist dann eben zappenduster und das spiegelt sich dann eben auch in den ernsteren Songs wieder, die sich ein wenig von dem "Cheri Cheri Lady"-Image entfernen.

Mann, ich stelle mir gerade vor wie es wäre wenn man nach 87 in dem Stil noch weiter gemacht hätte. MT hätte die Chance gehabt zu einem weltweit ernstgenommen Pop-Act aufzusteigen, ähnlich wie vielleicht Depeche Mode.
Tja, aber leider sieht man im Fernsehen dann doch immer nur YHMYMS und CCL. Versteht mich nicht falsch - ich liebe diese Nummern - aber MT war eben noch so viel mehr, insbesondere auf dem "In The Garden Of Venus"-Album.

Es ist ein kleines Paradoxon: Auf der einen Seite hätte ich mir gewünscht, dass das "In The Garden Of Venus"-Album mehr Aufmerksamkeit und Promo bekommt. Auf der anderen Seite rührt der ernsthafte Grundton des Albums ja gerade daher, dass die Stimmung bei MT damals auf dem Tiefpunkt war und Dieter die Kacke einfach nur noch von sich stoßen wollte. Wäre MT damals noch so beliebt wie zu Anfangszeit hätte man sicherlich so was wie "Cheri Cheri Lady '87" oder eine ähnliche Feel-Good Wohlfüll-Nummer rausgehauen - aber keineswegs so Kracher wie "In 100 Years" oder "Who Will Save The World"
mtlover hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 00:31 Interessant ist allerdings, dass wohl eigentlich zunächst „Doctor for my Heart“ als Vorabsingle zum 3. Album geplant war. Zumindest wurde dieser Titel damals schon in der BRAVO als neue Single angekündigt, und er erschien sogar schon auf einem Hit-Sampler, noch bevor Atlanis is calling veröffentlicht wurde. Die Entscheidung für AIC ist wohl erst sehr spät gefallen, und auch der Song selbst war wohl ganz taufrisch aus dem Studio und wurde dann spontan zur Single gemacht. So hat es Dieter selbst dann in einem kurzen Statement beim BRAVO Telefon zum Singlestart erwähnt .. vielleicht hatte Doctor for my Heart dann am Ende doch zu viel Ähnlichkeit mit Brother Louie, zumindest haben beide Songs diese kinderliedartige, extrem eingängige Melodieführung. Atlantis Is Calling war da schon etwas komplexer, anders halt ;)
Krass kravolta. Also das "Doctor for my heart" mal als Single geplant war hab ich auch mein ganzes Fan-Leben nie gehört. :D Nach so vielen Jahren immer noch was Neues.

Interessant noch das in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=eaFSL-SgSIw ab ca 0:44 tatsächtlich "Save Me - Don't Break Me" als Lead-Single geäußert wurde.
Zitat: "Dabei waren wir alle so gut drauf, daß wir fünf neue Titel für unser neues Album aufgenommen haben, u.a. "Brother Louie" und "There's no love in the heart of the city". Die LP wird Anfang April '86 erscheinen und "Romance '86" heißen. Unsere neue Single kommt am 20.1. auf dem Markt, entweder Brother Louie oder Save Me - Don't Break Me. Dieser Titel spricht besonders Thomas aus dem Herzen, denn er bezieht sich auf die Leute die nur Geld an uns verdienen wollen. Aber wir lassen uns nicht mehr verheizen".

Somit gibt es also neben BL, AIG und Doctor for my heart nun mit "Save Me - Don't Break Me" insgesamt 4 Tracks auf Ready for Romance, die als Single angedacht waren. Interessant auch, dass Save Me wohl von Thomas bevorzugt wurde - wobei mir jetzt auf die Schnelle kein Interview oder Aussage von ihm damals in den Sinn kommt, in der er sich über Geld geäußert hat. Aber schon interessant, was da alles mal geplant war.

Mit BL hat man aber klar die richtige Entscheidung getroffen. Hat doch mehr Pep und Discotauglicher. Da hat Dietlinde schon den richtigen Riecher gehabt damals,hehe^^
Steffi
Beiträge: 463
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Hm, was ist denn aus dem Titel "There's no love in the heart of the city" geworden?

ich hoffe ja immer noch darauf, dass es irgendwo nicht veröffentlichtes Material von MT aus den 80ern gibt.
mtlover
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:44

Steffi hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 22:15 Hm, was ist denn aus dem Titel "There's no love in the heart of the city" geworden?

ich hoffe ja immer noch darauf, dass es irgendwo nicht veröffentlichtes Material von MT aus den 80ern gibt.
Daraus wurde wohl „The angels sing in New York city“ und landetet erst auf dem 4. Album.
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

Also "There's No Love In The Heart Of City" scheint zumindest einmal aufgenommen worden zu sein.

Es existiert sogar eine Vorab-Version des Ready For Romance-Albums (für wen auch immer die gedacht war) auf der dieser Track enthalten ist. Die Beschreibung lautet: Ihr ganz persönliches Vorabmuster! Ready for Romance. Das wird das 3. Platin-Album von Modern Talking "

https://www.discogs.com/de/release/2002 ... or-Romance

Diese Version hat folgende Tracklist.
1. Brother Louie
2. Doctor For My Heart
3. Lady Lai
4. Just We Two
5. There Is No Love In The Heart Of The City
6. Atlantis Is Calling (S.O.S. for Love)
7. Save Me - Don't Break Me
8. Hey You
9. Angies Heart
10. Keep Love Alive.

Vielleicht hat ja irgendjemand besagte Vorab-Version dieses Albums und kann man überprüfen, welcher Song denn als Track 05 dort auftaucht. Die Kassette scheint ja wohl zu exisiteren (sofern es kein Fake ist).

Interessant auch die Anordnung der Tracklist. "Doctor For My Heart" auf Postion Nr. 2 - die ja traditionell meistens der zweiten Singleauskopplung vorbehalten ist ("You Can Win If You Want", "Sexy Sexy Lover", "Don't Take Away My Heart", "Last Exit To Brooklyn" waren alle Track 02 auf dem Album und zweite Singleauskopplung. "I'm No Rockefeller" (ebenfalls ein Nr.2- Track) war laut Unbekannter Nr. 3 ebenfalls als Single geplant - doch es kam bekanntlich anders.

Dazu "Keep Love Alive" als Rausschmeißer auf Position Nummer 10. Sozusagen als Abschluss-Hymne des Albums.
"Ony Love Can Break My Heart" fehlt hingegen komplett. Vielleicht war "There Is No Love In The Heart Of The City" auch ein Prototyp davon?
Oder "There Is No Love In The Hearty Of The City" wurde, wie mtlover schon sagte, in neuer Form aufs 4. Album geschoben und "Only Love Can Break My Heart" in letzter Sekunde nachgeschoben?

Mannomann, wenn wir nur unseren Unbekannten Nummero 3 noch hier hätten. Der hätte bestimmt 'ne krasse Story dazu rübergeschmissen.
Aber so bleibt halt nur Spekuli, Spekula, Spekulatius :)
Antworten