Singlealternativen zu You Can Win If You Want

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Frage die mir gerade durch den Kopf geht mit euch teilen. Wären Do You Wanna, Lucky Guy, The Night Is Yours, The Night Is Mine oder vielleicht auch Diamonds Never Made A Lady auch gute Kandidaten für die zweite Single gewesen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Maximal Do You Wanna in einer editierten Version, das Intro ist eindeutig zu langgezogen.
Die anderen beiden Nummern sind leicht überdurchschnittliche Füllnummern auf dem Album. Beide Nummern -hat ja Ryan Simmons eindrucksvoll bewiesen- taugen nicht als Single.
Wer auch immer Dieter unter Druck gesetzt hat ( entweder er selbst oder die Plattenfirma) eine geile zweite Single zu produzieren hat die richtige Entscheidung getroffen. Nur "You Can Win" konnte tatsächlich funktionieren.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Der ausgebliebene Erfolg könnte auch an einer ungenügenden Promo oder Dieters Gesang liegen. Vielleicht wären die beiden Nummern in der Modern Talking - Version besser gelaufen. Als Füller würde ich keine der von mir genannten Titel bezeichnen.
DietmarKohlen
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jan 2021, 13:50

Ganz ehrlich: ich konnte mich mit YCWIYW nie so richtig anfreunden und finde den Titel tatsächlich eher schwach. Für mich plätschert er einfach nur so vor sich hin, es fehlt mir an Spannung und Thomas' Gesang wirkt auf mich schon fast "gelangweilt". Das liegt wohl daran, dass der Song erst kurz vor Veröffentlichung des ersten Albums entstanden ist.

Ich denke aber trotzdem, dass YCWIYW als zweite Single einfach die sicherste Nummer war, dank der großen Ähnlichkeit zu YMHYMS. Die Entscheidung gegen "Do you wanna" als zweite Single kann ich nachvollziehen.

"The night is yours..", "Lucky Guy" und "Do You Wanna" sind zwar gute Titel, aber für Platz 1 hätte das wohl nicht gereicht. Alle drei Songs sind am Anfang sehr "catchy" und haben einen guten, positiven "vibe", werden aber auch genauso schnell langweilig.

Ich persönlich hätte großes Potenzial in "Diamonds never made a lady" gesehen. Das hebt sich wirklich etwas ab mit seinem futuristischen "Roboter-Sound". Die Melodieführung in den Strophen und im Refrain ist auch richtig gut gelungen (also das, was Thomas singt), aber sobald der hohe Chor einsetzt klingt es für mich etwas unharmonisch. MT-typisch rechnet man mit ganz hohen Tonlagen und dann singt der Chor nach einer vergleichsweise tiefen Melodie. Ich war da wirklich überrascht beim ersten Hören und dachte mir "hä, das passt doch irgendwie gar nicht zusammen!?". Aber vielleicht macht es den Titel auch genau deswegen so spannend.

Tja, was hätte sonst noch Potenzial gehabt? Ich glaube ansonsten nichts. "Bells of Paris" finde ich einfach nur schwach und ist der einzige Titel den ich immer überspringe. Eine Ballade ("There's too much blue.." oder "One in a million") hätte auch nicht gepasst. Das wäre einfach zu riskant gewesen.
Steffi
Beiträge: 463
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Ich persönlich fand damals wie heute "Do you wanna" ganz toll und mochte auch Lucky Guy und Diamonds... sehr.
Alle anderen Titel hätte ich nicht als Single gut gefunden.

Aber ich war auch erst 11 Jahre alt und gehörte wohl eher nicht zur ausschlaggebenden Zielgruppe.
Damals war es ja super wichtig, das der Titel in den Discotheken gut ankommt und möglichst viel gespielt wird.

YCWIYW erzählt ja auch eine Story und dieses Thema, junges Mädchen (oder Mann) fühlt sich zu Hause zu sehr eingeengt, bevormundet, hat eigene große Träume ... haut ab in die große weite Welt ... gab es in den 80ern in Songs und Filmen recht häufig. Und vor allem sehr erfolgreich!

Dieses Thema sprach eine größere Zielguppe an ... bzw. jeden.
Wer hört nicht gerne als junger Mensch, Glaub an dich - du kannst alles erreichen, wenn du es willst. Du schaffst das ...

Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch eine große Rolle gespielt hat. :)
Zuletzt geändert von Steffi am Di 23. Aug 2022, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Ich kenne GAAANZ viele, die MT nicht mögen. Nur eines ist immer: YCWIYW bezeichnen sie alle als den einzigen Titel, der ihnen einigermaßen gefällt. Es ist einfach so, dass da eine Geschichte erzählt wird. Da steckt einfach ein bisschen mehr drin als in den anderen MT Songs.
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

YCWIYW war die richtige Entscheidung seinerzeit. Mit "Do you wanna" wäre ich damals sicher nicht warm geworden. Auf dem 1. Album gibt es natürlich noch andere starke Titel, aber eine dritte Auskopplung hätte den Lauf mit den vielen Nummer Einsen wahrscheinlich ruiniert.
Jan W.
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Ich halte YCWIFY auch für einen Geniestreich. Wenn es sowas wie den besten MT-Song gibt, kommt mir immer der in den Sinn. Da passt einfach alles.

DO YOU WANNA ist auch sehr stark, hätte aber vermutlich niemals diesen Erfolg gehabt.
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

"Diamonds never made a lady" hätte marketing-technisch nicht gepasst. Der Song handelt ja von einer Frau, die sich nur über ihre Besitztümer definiert, aber charakterlich für die Tonne ist. Und gleichzeitig tingelte Nora mit ihren Blink-Blink-Kettchen von Sendung zur Sendung. Hätte irgendwie unfreiwillig selbstironisch gewirkt.

Zu "Lucky Guy" gibt es ja immerhin einen TV-Auftritt. Vielleicht wollte man den Song damals einfach mal "antesten" und hat dann wohl nicht die erwartete Reaktion des Publikums erhalten.

Sowie ich das aus dem Unbekannter-Nr.3-Thread mitbekommen habe, hatten Dieter und Thomas wohl aber auch nicht die große Wahl, was die 2. Single angeht. (Cosmic Girl wurde damals, laut Unbekannter Nr. 3 für "Year of the dragon" bevorzugt - tatsächtlich hat sich dann aber die Plattenfirma mit "Don't take away my heart" durchgesetzt).

Allgemein schien wohl immer entweder Track 02 (YCWIFY, "Love me on the rocks" bei BS) oder Track 06 ("Atlantis Is Calling", "My bed is to big", "48 hours") als Singlekanidat in Frage gekommen zu sein. Das zweite MT-Album ist ein interessanter Fall: Track 02 ("With a little love") erschien in Großbritannien als SIngle, Track 06 ("Heaven Will Know") bekam einen TV-Auftritt - und ausgekoppelt wurde dann im Endeffekt gar keiner.

Spätestens nach "Brother Louie" dürfte es dann ziemlich egal sein, was als Single ausgekoppelt wurde. Die beiden waren ja damals auf den Zenit ihres Erfolges, da hätten die auch das Telefonbuch besoffen und rückwärts singen können und es wäre Nr. 1 geworden. Erklärt zumindest warum "Atlantis Is Calling" (meiner Meinung nach die schwächste Nummer 1) ein Hit wurde, während "Geronimo's Cadillac" (der meiner Meinung nach um Welten bessere Track) wegen der ganze Zerstreit-Geschichte und schlechten PR um Nora, dann nur noch Platz 3 wurde.

Mann, wäre das ganze Klimpabimpa um Nörchen und co. damals nicht gewesen, dann hätte man aus den letzten beiden Alben sicher noch ein paar Hammer-Singles raushauen können. Arabian Gold, Locomotion Tango...hach, ich komm ganz ins Schwärmen. Gerade auch so Titel wie "Who Will Save The World" wo MT dann doch etwas düstere, ja man kann schon fast sagen, "erwachsenere" Töne anschlägt und sich vom zuckersüßen Schmalz-Pop weiterentwickelt hat. Das hätte bestimmt nochmal gute PR gegeben. Finde es bis heute schade, dass man "In The Garden Of Venus" quasi fast posthum veröffentlichte und die Hammersongs auf dem Album nie an die Breite Masse getragen wurden.

Interessant auch der Fall "Keep Love Alive". Da schien man wohl auch irgendwas mit dem Song vorgehabt zu haben. Hatte ebenfalls einen TV-Auftritt, wurde dann sogar als B-Seite für Geronimo gewählt, aber letztlich nie als Single veröffentlicht. Vielleicht als Alternative zu "Give Me Peace on Earth" angedacht? Wer weiß

Naja, zurück zum Thema. Also ich hätte bis vor Kurzem (als eben dieser alte TV-Bericht von damals hier vrlinkt wurde) nie gedacht, dass Do You Wanna als Single in Frage käme. Find ich doch etwas zu füllermäßig, auch wenn der ruhige, gemächliche Klang sowie der Chor etwas an das, am Anfan gauch sehr ruhige YHMYHS erinnert. Da lob ich mir dann doch lieber YCWIFW, auch wenn ich persönlich Lucky Guy bevorzugt hätte.
mtlover
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:44

Ich denke, YCWIYW passte natürlich von der Aussage her mega angesichts des damals geradezu überwältigenden weltweiten Erfolges mit YMHYMS - und genau diese Anspielung wird Dieter mit dem Refrain auch im Kopf gehabt haben. Er war halt mega mega stolz, nach so vielen Jahren endlich an der Spitze angekommen zu sein und hat das ja auch in jedem Interview (bis heute) immer wieder betont. Ich hätte mir auch "Diamonds never made a Lady" als 2. Single vorstellen können.

Was die folgenden Singles anbelangt, und insbesondere die im TV promoteten, die dann doch nie Single wurden, wie "Heaven will know" (einer meiner absoluten Ohrwürmer) und "Keep love alive", so glaube ich ja, dass diese durchaus als Auskopplungen vorgesehen waren, wenn denn nicht immer wieder eine weitere Nr. 1 -Platzierung "dazwischengekommen" wäre. Speziell in Deutschland war MT spätestens nach der dritten Nr.1 in Folge auf Rekordkurs und man wollte diese Serie wohl auf keinen Fall gefährden, daher wurde kein Song aus The 2nd Album mehr ausgekoppelt, sondern das brandneue Brother Louie als Single veröffentlicht. Das gleiche dann nach Atlantis is calling. Album-Auskopplungen hätten automatisch weniger Käufer gefunden (siehe 2- MT-Phase), und es nicht mehr auf die 1 geschafft. das wollte man sicher nicht riskieren.

Erst als die Nr.1-Serie mit Geronimo's Cadillac dann gebrochen war, hat man mit "Give me Peace .." das erste Mal eine Auskopplung und auch noch eine Ballade veröffentlicht, und hatte sich damit sicherlich mehr erhofft. Zum einen kann ich mir vorstellen, dass Dieter nach dem Mega-Erfolg mit Chris Norman's "Midnight Lady" unbedingt auch mit MT eine Ballade veröffentlichen wollte, zum anderen wird man darauf gesetzt haben, dass sich "Give me peace ..." zu einem echten Weihnachtshit entwickelt, vergleichbar mit Last Christmas von Wham. Das traf dann ja leider nicht so ein.

Zudem ist interessant, dass die TV-Auftritte (bzw. die Aufzeichnungen) sowohl mit "Heaven will know" als auch "Keep love alive" jeweils zu einem Zeitpunkt stattfanden, als die Vorgängersingles noch nicht auf der 1 waren (CCL) bzw. gerade erst veröffentlicht wurden (Atlantis), also in beiden Fällen hätten bei einem Verfehlen der Nr. 1 Position eventuell diese Nummern ausgekoppelt werden können. Vielleicht dienten sie aber auch nur zur Promotion der Albumverkäufe, so wie in 2000 NFNNNN.

Dass "Geronimo's Cadillac" letztlich die Nr. 1 verfehlte, lag vielleicht auch an den Umständen der Veröffentlichung. Es gab zum Singlestart keinen großen TV-Auftritt außer in Formel Eins, was aber natürlich nicht vergleichbar ist mit einer großen Liveshow. Dies verwundert umso mehr, als MT wenige Wochen zuvor bei der großen ZDF-Gala "100 Jahre Automobil" auftraten, dort aber nochmal mit "Atlantis .. ". Vielleicht war "Geronimo's Cadillac" noch nicht fertig produziert, jedenfalls habe ich mich immer gefragt, warum man diese Plattform nicht genutzt hat, zumal es ja auch vom Thema super gepasst hätte.

Zudem erinnere ich mich daran, dass ich die Maxi-Single von GC damals überraschend schon am Samstag vor der eigentlichen Veröffentlichung (die war montags drauf) im Laden gefunden und natürlich auch gekauft habe. Offensichtlich war das wohl landesweit so, denn GC schaffte bereits für die Woche vor der regulären Veröffentlichung den Charteinstieg auf 58, ohne jegliche Promotion oder Radio und wohl nur mit den Verkäufen an diesem Samstag. Wären diese Verkäufe alle erst in der Folgewoche gezählt worden, hätte es vielleicht sogar zum Chartentry auf der 1 gereicht .. (Folgewoche war 11) .. wer weiss .. ?
Antworten