"FURIOS" Marti Fischer - Modern Talking

Hier kann sich über Musik von anderen Künstlern ausgetauscht werden.
Jochen W.
Beiträge: 510
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Benjamin hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 23:33 Ich finde es nicht so prickelnd. Bei den Chören der Gellerproduktionen denke ich das ganz bewusst so gewollt ist. Sie sollen vermutlich so klingen als seien sie live leichter reproduzierbarer. Bei den Originalchören weiß man ja automatisch das sie niemals ohne großen Aufwand live gesungen werden können.
Ein Armutszeugnis für jeden Produzenten der so denkt und für jeden Künstler der das toleriert. Nicht das Maximum aus sich und dem Equipment herauszuholen ist ein no-go.
Peter@SIB
Beiträge: 283
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Also ... bin eher nicht so begeistert von diesem Marti Fischer....
Den MT Song , den er da gebastelt hat - das haben ja auch schon so viele nachgeäfft....ja eine gewisse Ähnlichkeit ist in vielen Punkten gegeben.
Aber mal ehrlich Hardcore MT Fans würden doch im Leben nicht denken das wäre ein unveröffentlichter MT Song , so wie das in den YouTube Kommentaren zu lesen ist.
Ich könnte mir das allerhöchstems als ein halbfertiges DEMO Band vorstellen.
Im Gesamtpacket fehlt da irgendwie noch etwas , was wirklich den originalen MT Sound ausmacht.
Seven Records
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:27

Als der YouTube-Algorithmus mir das Video von Marti Fischer vorschlug, war ich zunächst skeptisch. Ich hatte nämlich in Erinnerung, dass Marti Fischer bei einem Video sehr über Schlager hergezogen hat, was ich in der Form unangebracht fand. Deshalb dachte ich zuerst, dass Modern Talking-Video gehe auch in die Richtung und beinhaltet, wie schlecht er die Musik doch findet usw. Umso positiver war ich überrascht, als ich mir das Video dann doch mal angesehen habe. Modern Talking und auch Dieter als Produzent kommen äußerst gut weg und werden eigentlich durch die Bank gelobt. Und dass Modern Talking "eine so tolle Band" ist, hätte vor 10 Jahren auch kein kommerzieller YouTuber gesagt. Allgemein hab ich das Gefühl, dass gerade die 80er Jahre Songs sowas wie einen zweiten Frühling erleben und Modern Talking ihr "OMG IST DAS PEINLICH"-Image ziemlich abgelegt haben. War wohl damals doch nicht alles so schlecht.
Marti Fischer hat sicherlich kein zweites Cheri Cheri Lady erschaffen, aber "Furios" ist schon sehr ordentlich gemacht und gibt grade weniger versierten Zuschauern einen guten Einblick, wie Modern Talking grob aufgebaut war.
Eines lässt mir aber doch keine Ruhe. Marti sagt ja, ein Bestandteil von den Songs wären Pads wie bei "Died in your arms tonight" von Cutting Crew gewesen. Also im Achtel-Raster. Ich bin ja jetzt nicht der mega Experte, aber hab die Modern Talking-Songs rauf und runter gehört und mir in den letzten Jahren viele Videos angesehen, in denen YouTuber wie "MrCrespo" die Songs rekonstruiert haben.
Hatte Modern Talking nicht eher länger liegende Pads drin? Mir wäre zumindest kein Song aufgefallen mit Pads wie bei Died in your arms, oder zumindest kann ich es nicht raushören.
DietmarKohlen
Beiträge: 88
Registriert: Do 28. Jan 2021, 13:50

Hatte Modern Talking nicht eher länger liegende Pads drin? Mir wäre zumindest kein Song aufgefallen mit Pads wie bei Died in your arms, oder zumindest kann ich es nicht raushören.
Da muss man unterscheiden:
Pads sind ja recht lang gezogene Synthesizer-Töne.

Was du meinst sind wahrscheinlich sogenannte Stabs. Das sind kurze, eher abgehackte Töne. Also das, was man bei "Died in your arms tonight" direkt am Anfang hört.

Bei Modern Talking ist beides in fast jedem Song vorhanden. Mal mehr, mal weniger gut hörbar. Aber immer so, dass es zusammen eine super Kombination ergibt.
Jochen W.
Beiträge: 510
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Neues von Marti Fischer und seiner Liebe zu Modern Talking...

In diesem Clip nimmt er "Flowers" von Miley Cyrus in 5 unterschiedlichen Versionen auf...und beginnen tut er mit Modern Talking.

https://www.youtube.com/watch?v=qyE2OmANFmI&t=220s
Michi
Beiträge: 569
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 10:07
Wohnort: NRW

Mir gefällts. 👍
Peter@SIB
Beiträge: 283
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Wie kriegt der bloß die Chöre so geil hin?
Besser als die Geller/Anders Sachen jedenfalls.
Jack Goldbird
Beiträge: 1504
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Jochen W. hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 18:03 Neues von Marti Fischer und seiner Liebe zu Modern Talking...

In diesem Clip nimmt er "Flowers" von Miley Cyrus in 5 unterschiedlichen Versionen auf...und beginnen tut er mit Modern Talking.

https://www.youtube.com/watch?v=qyE2OmANFmI&t=220s
Klingt sehr gut! Der ist großartig!
Michi
Beiträge: 569
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 10:07
Wohnort: NRW

Der könnte glatt ein ganzes Album produzieren.
MW37
Beiträge: 113
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

Ist euch denn eigentlich mal aufgefallen, dass der „Love me, love me better“-Part in „Flowers“ total von MT inspiriert ist? Sind im Grunde hohe Chöre, nur von Frauen gesungen. Aber halt von der Funktion im Song ist das total MT. Oder wie sehr ihr das?
Antworten