Thomas Anders Thread

Hier kann sich über Musik von anderen Künstlern ausgetauscht werden.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Jack Goldbird hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 11:27
Emmi hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 11:23 Thomas hat ja lange gewartet, bis er damals die MT Songs selbst rausbrachte (HIStory). Soweit ich weiß hätte er das schon eher gern gemacht, aber er bekam wohl die Genehmigung von der Plattenfirma nicht, die ja die Nutzungsrechte hat.

Das ist ja kein Covern.

Ich frage mich, warum er das nicht bei mehr Songs macht. Ob er nicht will oder ob er keine Genehmigungen kriegt?
Warum soll das kein Covern sein? Er verändert die Songs doch kaum, das ist keine Bearbeitung, sondern ein Cover. Eine Bearbeitung stellt es nur da, wenn man den Song in seinem Grundwesen verändert. Beispiel: Oli P / Grönemeyer "Flugzeuge im Bauch". Oder Dance Nummer wird zur Ballade. Etc. Meines Erachtens ist für "History" keine Genehmigung erforderlich gewesen.
Weil das rechtlich nicht möglich ist. Kein Interpret kann einen Song covern, den er selbst als Erstinterpret eingesungen hat. Das ist rechtlich einfach so, weil sonst jeder Künstler mal eben einen Labelwechsel vollziehen könnte mit den entsprechenden Songs. Daher brauchte TA in dem Fall die Genehmigung der Plattenfirma. Ein Helge Schneider hätte die Genehmigung für YMHYMS etc nicht gebraucht. Beim selben Interpret ginge das nur, wenn er mit der Plattenfirma keinen Vertrag mehr hat, sprich wenn diese alten Songs nicht mehr von der Plattenfirma vertrieben werden
Jack Goldbird
Beiträge: 1485
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Emmi hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 11:32
Jack Goldbird hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 11:27
Emmi hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 11:23 Thomas hat ja lange gewartet, bis er damals die MT Songs selbst rausbrachte (HIStory). Soweit ich weiß hätte er das schon eher gern gemacht, aber er bekam wohl die Genehmigung von der Plattenfirma nicht, die ja die Nutzungsrechte hat.

Das ist ja kein Covern.

Ich frage mich, warum er das nicht bei mehr Songs macht. Ob er nicht will oder ob er keine Genehmigungen kriegt?
Warum soll das kein Covern sein? Er verändert die Songs doch kaum, das ist keine Bearbeitung, sondern ein Cover. Eine Bearbeitung stellt es nur da, wenn man den Song in seinem Grundwesen verändert. Beispiel: Oli P / Grönemeyer "Flugzeuge im Bauch". Oder Dance Nummer wird zur Ballade. Etc. Meines Erachtens ist für "History" keine Genehmigung erforderlich gewesen.
Weil das rechtlich nicht möglich ist. Kein Interpret kann einen Song covern, den er selbst als Erstinterpret eingesungen hat. Das ist rechtlich einfach so, weil sonst jeder Künstler mal eben einen Labelwechsel vollziehen könnte mit den entsprechenden Songs. Daher brauchte TA in dem Fall die Genehmigung der Plattenfirma. Ein Helge Schneider hätte die Genehmigung für YMHYMS etc nicht gebraucht. Beim selben Interpret ginge das nur, wenn er mit der Plattenfirma keinen Vertrag mehr hat, sprich wenn diese alten Songs nicht mehr von der Plattenfirma vertrieben werden
Diese Regelung zum "Neuaufnahmeverbot bei anderem Label" gibt es in der Tat, zumeist ist sie nach meiner Kenntnis aber zeitlich begrenzt. Und hier wäre die Originalversion 29 bis 32 Jahre her gewesen, die Comebackversionen 18 Jahre. Mag hier aber unbegrenzt bis zu einer eventuellen Genehmigung gewesen sein, das weiß ich natürlich nicht.
Simon
Beiträge: 361
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

Jan W. hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:13 Die Kritik geht ja nicht Richtung Thomas, der singt wie seit 40 Jahren. Es geht hauptsächlich um die furchtbare Produktion, die kaum jemandem gefällt.

Grundsätzlich ist das Forum hier immer kritischer, als die normalen Hörer.
Ich mag das sehr an diesem Forum, dass wir kritisch und ehrlich diskutieren. Man bekommt viele Infos, Anregungen und Einordnungen hier. Seine Meinung kann man sich dann ja immer noch selbst bilden.
LG aus dem Nordwesten !!
Simon
Beiträge: 361
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

moderndani hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 15:48 Also sooooo schlecht finde ich die Nummer gar nicht.

Ich mag den Sound von CG nicht so, aber ab und zu bekommt er es einigermaßen hin. Da würde ich sagen, bei "The Journey of Life) ist es ihm ganz gut gelungen.

Also, ich mag die Nummer. Ist nicht der Meeeega Überflieger-Hit, aber gut hörbar und tanzbar. Die hohen Stimmen sind auch ganz gut gelungen.

Vielleicht kommt ja noch n Remix von JOJO oder anderen DJs, die am Arrangement noch was retten können...:-)

Nur Thomas klingt irgendwie nicht ganz so ideal. Das klingt irgendwie so, als wenn ein Tuch übers Mikro geschmissen wurde. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll...

Unbekannter Nr.3 würde sagen, der Stimme hat man keinen Teppich, keine Klangfarbe. Vielleicht fehlt noch etwas Hall oder sowas...

Insgesamt klingt das irgendwie alles nach "Mono" statt "Stereo". Vielleicht liegt es daran.

Apropos Independent Girl: Erinnert sich noch jemand an den allerersten TV Gig mit diesem Titel? Ich glaub Telestar oder sowas. Ich würd den gern nochmal sehen, weiß jemand wo man den sehen kann?
LG aus dem Nordwesten !!
Michi
Beiträge: 566
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 10:07
Wohnort: NRW

https://youtu.be/BCl665oMp4o

Konzert von 2012

Thomas Anders mit Uwe Fahrenkrog-Petersen


Schade das die 2 nicht weitergemacht haben.
tggeronimo
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Mai 2023, 16:22

Michi hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 18:54 https://youtu.be/BCl665oMp4o

Konzert von 2012

Thomas Anders mit Uwe Fahrenkrog-Petersen


Schade das die 2 nicht weitergemacht haben.
Ja, schade. Heute sprach Thomas mit Lars Ilmer auch kurz darüber in seinem Podcast
Michi
Beiträge: 566
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 10:07
Wohnort: NRW

Was hat er gesagt?
Kensington
Beiträge: 150
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:35

Neue Single von Thomas und Florian heisst "Neonfarbenwelt" und erscheint am 11.08.
Jack Goldbird
Beiträge: 1485
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Toller Song, immer gewesen, toller Live-Auftritt in der ZDF Hitparade.

"Road To Higher Love"
https://www.youtube.com/watch?v=Y4zQ16Rvx68
mtlover
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:44

Jack Goldbird hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 10:17 Toller Song, immer gewesen, toller Live-Auftritt in der ZDF Hitparade.

"Road To Higher Love"
https://www.youtube.com/watch?v=Y4zQ16Rvx68
Mega Auftritt!! Den kannte ich noch gar nicht .. vielen Dank für‘s Teilen!
Antworten