Neuanfang 2023

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Benutzeravatar
nicoreese
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Dez 2022, 23:16

Hallo zusammen,

zunächst einmal wünsche ich euch allen ein Frohes Neues Jahr und damit sind wir auch schon beim Thema zu dieser Ankündigung, der Neuanfang 2.0 für 2023. Neuanfang für euch alle aber in Anführungsstrichen, denn auch wenn sich technisch einiges ändert, so lautet für euch das Motto: Es bleibt für den Moment alles wie es ist.

Wie bereits seit Längerem im Raum steht, möchte BrotherLouie98 gerne die Administration und technische Verwaltung des Forums abgeben. Gestiegene Kosten aufgrund einer alten Forumversion und fehlende Anpassungen an die Datenschutzgrundverordnung sind nur zwei der Gründe. Neben diesen großen Brocken fallen natürlich auch immer mal wieder Wartungsarbeiten und die Bekämpfung von Spam & Bots an.

Mehr zu den Hintergründen findet ihr in diesem Thread und auch den Post mit meinem Angebot zur Übernahme des Forums und Infos zu meiner Person: viewtopic.php?p=11118#p11118

Damit dieses Forum nicht in den Weiten des Internets verschwindet, haben BrotherLouie98 und ich uns in den letzten Tagen darauf verständigt, dass ich das Forum ab heute übernehmen werde.

Ich habe entsprechend von ihm ein Backup vom 01. Januar erhalten, damit alle Threads & Posts erhalten bleiben. Äußerlich sieht so gut wie alles gleich aus, unter der Haube werkelt seit gestern Abend ein neuer Webserver und die Domain läuft nun auf mich. Außerdem nutzen wir ab sofort die neueste Forum-Version. Somit kommen einige Verbesserungen auf uns alle zu:

Änderungen, die die neue Foren-Software mitbringt:
  • reCaptcha3 von Google sorgt bei der Registrierung von neuen Nutzern für hoffentlich besseren Schutz vor Spam
  • Es können nun alle regulären Emoji im Forum verwendet werden 🥸
  • Datenschutz-Seite listet alle erforderlichen Infos inkl. der Möglichkeit, dass Nutzer Daten anfordern und ihren Account löschen können. Zusätzliches Cookie-Banner, um mit der DSGVO konform zu sein
  • Verbessertes Zitatsystem
  • Wesentlich schnelleres System im Allgemeinen
  • Einfachere Updatemöglichkeiten für künftige Forum-Versionen

Weitere Änderungen, die ich durchgeführt habe:
  • Größere Avatare möglich, bis 300x300px und 100 KB Größe
  • Impressum eingefügt, somit ist die Impressumspflicht erfüllt
  • Eine neue Startseite ist unter www.derpoptitan.de zu erreichen mit direkten Links zu den großartigen Chart-Übersichten und natürlich dem Forum. Vielleicht kann man die Startseite in Zukunft noch mit ein paar nützlichen Infos ausbauen
  • Die Domain hat nun ein SSL-Zertifikat, somit wird in vielen Browsern nicht mehr „nicht sicher“ o.ä. angezeigt
Änderungen am Moderationsteam:
Alle bisherigen Moderatoren bleiben dies bis auf Weiteres auch.
Benjamin, Jochen W., und Jeanne Sy. haben sich bereits im oben genannten Thread bereit erklärt, die Moderationstätigkeiten weiter auszuführen. Eine entsprechende Rückmeldung brauche ich bitte auch noch von den restlichen derzeitigen Moderatoren.

Was noch ansteht:
Ich werde mich in naher Zukunft nach einem neuen Forum-Design umsehen, um etwas von dem Standardlook wegzukommen.

Die Kosten:
Folgende Kosten laufen ab sofort jährlich auf:

Domain derpoptitan.de: 15,48 €
Webspace 50GB: 58,80 €
Gesamt: 74,28 €


Ich habe hierfür eine Spendenaktion gestartet. Benötigt werden die genannten 74,28 €, aber natürlich sind auch sonstige Spenden — egal in welcher Höhe — immer willkommen, um auch einmalige Investitionen, z.B. für ein neues Forum-Design zu tätigen.
https://www.paypal.com/pools/c/8QmRYz5LdV

Mit diesem technischen Neustart hoffe ich, dass das Forum noch eine lange Zeit erhalten werden kann und neue sowie bestehende Nutzer anzieht.
Bei Fragen & Anregungen stehe ich jederzeit hier im Thread, per Privatnachricht oder per Mail an press@appstories.de zur Verfügung.

-Nico
rainSTR
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:07

Hallo Nico,

toll, dass es hier weitergeht und Du das ganze übernommen hast!
Herzlichen Dank für das Einbringen Deines Knowhows und das "Facelift"!

Viele Grüße
Rainer
Benjamin
Beiträge: 538
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Hi Nico, das sieht ja schon richtig klasse aus.
Jan W.
Veteran
Beiträge: 849
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Vielen Dank Nico. Das ist doch mal ein perfekter Start in das neue Jahr. Super, dass auf der Zielgeraden doch noch alles geklappt hat. Gerne mache ich auch als Mod weiter, wenn benötigt.

Wie erwartet werden auch die Übernahme der Kosten kein Problem darstellen.

Dann auf ein Neues im spannenden Jahr 2023.
Markus
Beiträge: 279
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

ja, da wurde ja echt Arbeit reingesteckt. Das es gut weitergeht, freut mich - hoffen wir, dass wieder Leben ins Forum reinkommt. Vielen Dank an Nico und seine tolle Arbeit! Hab auch gleich 5 € Obolus gespendet - hab gesehen, wir liegen eh schon drüber ;)
Steffi
Beiträge: 455
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Ich sag auch mal VIELEN LIEBEN DANK an dich, Nico.
Das sieht richtig gut aus und macht Laune. :D
Dee Bee
Beiträge: 493
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 16:01

Cool, danke für alles.
Freue mich sehr und habe direkt 20 Euro einbezahlt.
Toll, daß es weitergeht und erhalten bleibt.
Jack Goldbird
Beiträge: 1485
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Vielen Dank, Nico!

Ich bleibe gerne weiterhin Moderator!

Man könnte überlegen, ob man auf der neuen Startseite auch auf unsere Facebook Gruppe verweist, die ja auf dieses Forum bzw. die Seite www.derpoptitan.de verweist.
Jochen W.
Beiträge: 507
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

:D :D Wahnsinn, schon 120 Euro sind zusammengekommen!
Benutzeravatar
nicoreese
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Dez 2022, 23:16

Jack Goldbird hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 11:46 Vielen Dank, Nico!

Ich bleibe gerne weiterhin Moderator!

Man könnte überlegen, ob man auf der neuen Startseite auch auf unsere Facebook Gruppe verweist, die ja auf dieses Forum bzw. die Seite www.derpoptitan.de verweist.
Ich hab die Startseite um eine Kachel für die Facebook-Gruppe ergänzt :)
Antworten