DSDS 2023

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Herzliche Glückwunsche an Pietro Lombardi und seine Braut zur Verlobung und Dieter Bohlen als Trauzeuge,

diese Nachricht verdrängt auf rtl.de beim Klick auf DSDS sogar die Infos zum Start der neuen Staffel,

deshalb hier der Link zu den rtl-Infos zur 20.Staffel, Beginn am 14.1.2023 um 20.15 Uhr auf rtl:

https://www.rtl.de/cms/dsds-2023-start- ... 20724.html
Jan W.
Veteran
Beiträge: 849
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Und los geht es. Schönes Intro mit Dieter. Die Jury geht soweit auch ok. Katja ist ein wenig fehl am Platze, aber gut.

2. Song gleich Cheri Cheri Lady in interessanter, neuer Version im Lounge/Bar Stil.
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

;) Es ist für mich okay, dass D.B. Susanna Okonowski gefeiert hat, denn wie wir Fans ja aus leidiger Erfahrung wissen, ist es nicht selbstverständlich, das sich jemand ernsthaft mit seiner Musik auseinandersetzt um zu versuchen mit einer neuen Interpretation etwas Anderes, Hochwertiges da herauszuholen. Prima, dass es ihr gelungen ist, den Text gut ins Licht zu rücken. Pefekt war diese Fassung für meinen Geschmack aber noch lange nicht: Es war mir - auch für ein lounge-Fassung - zu verflossen, vor allem der Rhythmus zerfloss dadurch. Cheri cheri Lady ganz ohne Rhythmus ist für mich aber zu weit weg von seiner DNA. Die Originalmelodie hat einen wunderschönen Rhythmus in der Klangfolge selbst, den man auch langsam gut musikalisch umsetzen kann, selbst wenn man die Melodie variiert.
Aber das Ganze war live, in einer besonderen Wettbewerbssituation, und es ist trotzdem Gefühl herüber gekommen.

Ich freue mich jedenfalls, dass DSDS wieder losgeht. Als Einstieg ging die Folge für mich in Ordnung und hat auch für einen Samstag gepasst. Die Kandidaten waren alle auf ihre Art sehenswert. Die Folge wirkte für mich trotzdem so, als zeigten die Macher noch nicht genau, wo sie hinwollen, als ob sie sich 10 Türen offen lassen, Richtung Retro oder Zukunft oder, oder... . Sie scheinen jedenfalls ambitioniert zu sein, neue, überraschende Höhepunkte zu zeigen, sonst hätten sie Menderes nicht gleich in der ersten Folge präsentiert.
Bei Tarkan dachte ich im ersten Moment "Menderes 2", aber das trifft es nicht, ich glaube es wäre unterhaltsam ihn in irgendeiner Serie zu sehen. Er ist kein Sänger, aber Talent für die Bühne hat er trotzdem, er strahlt - vorausgesetzt er würde als z.B. Schauspieler machen, was die Regie ihm sagt.

Ich drücke die Daumen, dass die Jubiläumsstaffel jetzt eine gute Dynamik entwickelt.
Michi
Beiträge: 566
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 10:07
Wohnort: NRW

Die Quote ist ja nicht schlecht.
Hab nicht 1 Sekunde gesehen...
War wohl Neugierde....
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

...vielleicht, vielleicht auch mehr...
Folge 2 am Mittwoch war auch eine kurzweilige Sendung, ähnlich wie die erste. Und es gab immer wieder einiges von DB, z.B. Gasoline, als Hintergrundmusik und nach einigen Pietro-Fans mit diversen Songs aus seinem Repertoir tatsächlich "Atlantis is Calling" von einem Kandidaten.
Jan W.
Veteran
Beiträge: 849
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Die ersten 3 Folgen habe ich gesehen, recht unterhaltsam und viel Musik von Dieter. Die sog. Skandalfolge habe ich weder in der Preview noch live gesehen. In der TV-Ausstrahlung hat man nochmal umgeschnitten. Quote zweimal schlecht direkt gegen Live-Handball, eine genaue Einordnung ist erst nächste Woche wieder möglich.
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

@Jan: Welche Folge hat den Spitznamen "Skandalfolge" bekommen? Wo wird da worauf angespielt? Irgendwas habe ich da wohl verpasst?

In Folge 4 am Samstag fand ich einige Kandidaten und -tinnen sehr gut, bei dem Moderator-Kandidaten Julian war D.B. für meinen Geschmack kurz davor mit seiner Kritik total zu überziehen, hat sich aber glücklicherweise selbst wieder etwas zurückgenommen, aber leider nicht genug - ich hätte Julian gerne im Recall wiedergesehen, es sind einige weitergekommen, die schlechter singen als er, und er hat eine positive Ausstrahlung. Und auch als Moderator könnte ich ihn mir für DSDS sehr gut vorstellen, er kam als echt begeistert von der Show herüber. Aber was will man erwarten, wenn das Format abgeschafft werden soll, ist jemand, der davon begeistert ist, ja eher im Weg als gewünscht.
Jan W.
Veteran
Beiträge: 849
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

@Jeanne, es geht um Folge 4 und den Auftritt der Kandidatin Jill Lange. Offensichtlich sowas wie ein kleiner Y-Promi mit Auftritten in Trash-TV und einem recht ordentlichen Influencer-Dasein. Dieter hat ihr, in der RTL+ Preview-Version, eine Frage gestellt, die unter heutigen Gesichtspunkten sexistisch rüberkommt. Im TV lief die Szene dann nicht mehr.
robIn
Beiträge: 294
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:18

Jan W. hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:43Quote zweimal schlecht direkt gegen Live-Handball, eine genaue Einordnung ist erst nächste Woche wieder möglich.
Gestern erste Sendung ohne Dschungel, allerdings mit DFB-Pokal im Gegenprogramm, also auch nicht wirklich aussagekräftig, aber Reichweite (2,26 Mio.) und Quote (11,8 %) trotzdem höher als Silbereisen.
Die Qualität der "guten" Kandidaten finde ich relativ hoch, könnte ein guter Recall werden. Den Unterhaltungswert der Sendung insgesamt finde ich bis jetzt auch sehr gut.
Jan W.
Veteran
Beiträge: 849
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Ich finde die Staffel auch sehr okay bisher. Paar Rückblicke, wenig Trash, paar gute Kandidaten, Stimmung ok. Passt soweit.


Gestern war nun auch wieder Bayern als Gegenprogramm, aber ich denke auch, nach der kurzen Neugier in Folge 1 wird sich das jetzt nicht mehr groß steigern.
Antworten