Nur Bohlen erhält Tantiemen bei Modern Talking?

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Das ist mit Sicherheit nicht richtig.

Bohlen hat die Urheberrechte an allen Songs, ja. Er bekommt neben seinen Tantiemen von der Plattenfirma, der er die Nutzungsrechte übertragen hat, Geld von Gema etc. Aber mit Sicherheit erhält Anders auch Tantiemen pro Verkauf von der plattenfirma als Sänger. Wenn es natürlich auch weniger sein dürfte als bei Dieter. Deshalb muss er ja so viel touren. Was wiederum Dieter, wenn es denn mal in Deutschland ist, Geld einbringt.
https://www.stern.de/kultur/musik/moder ... ingesungen.
DietmarKohlen
Beiträge: 82
Registriert: Do 28. Jan 2021, 13:50

Aber mit Sicherheit erhält Anders auch Tantiemen pro Verkauf von der Plattenfirma als Sänger
Da wirst du Recht haben. Genau wie Dieter werden auch Thomas Anders und Luis Rodriguez an Modern Talking mitverdienen. Durchaus denkbar ist jedoch, dass Dieter als (Haupt-) Produzent und Urheber den größten finanziellen Anteil erhält.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die GVL für die Vergütung von Thomas Anders zuständig. Aber auch für Dieter ergibt sich eine Zuständigkeit, da er zum einen der Produzent ist und seine Songs als Sänger selbst aufführt:
Die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) vertritt ausübende Künstler, also zum Beispiel Musiker, Sänger, Tänzer oder Schauspieler sowie Veranstalter und Hersteller von Tonträgern. Ihr Ziel ist es, angemessene Vergütungen für die Nutzung von Produktionen zu erzielen, an denen ihre Mitglieder beteiligt waren – die sogenannten Zweitverwertungsrechte.
Bemerkenswert ist, dass Dieter 1985 und anteilig 1986 als alleiniger Produzent und Arrangeur von Modern Talking aufgeführt wurde.

Wir alle wissen, dass es in Wahrheit anders ist.

Erst ab dem vierten Album wird Luis Rodriguez als Co-Produzent aufgeführt und erhält dadurch Tantiemen (?).

An Album 1-3 und den daraus ausgekoppelten Singles wird er wohl an Tantiemen nichts mitverdient haben. Wenn man bedenkt, dass YMHYMS allein über 8 Millionen mal verkauft wurde mag man sich nicht ausmalen, wie viel Geld ihm bis heute durch die Lappen gegangen ist.

Dieter Bohlen hat geschrieben:Ich habe 10.000 Stunden Arbeit investiert, er vielleicht fünf
:lol:
Zuletzt geändert von DietmarKohlen am Fr 17. Feb 2023, 12:28, insgesamt 4-mal geändert.
Jochen W.
Beiträge: 507
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Produzenten oder Co-Produzenten sind an den GEMA-Auszahlungen nicht beteiligt. Von der GEMA bekommen nur Komponist und Textdichter etwas. Dieter war angestellter Produzent der HANSA / ARIOLA, und Luis hat als Co-Produzent individuell mit der Plattenfirma verhandelt.
DietmarKohlen
Beiträge: 82
Registriert: Do 28. Jan 2021, 13:50

Das Thema ist scheint sehr komplex zu sein. Ich habe meinen Beitrag editiert, damit man das genauer aufklären kann.

Nach meinem Verständnis ist es so:
Wenn ich ein Lied mit Text komponiere bin ich ja der Komponist + Texter. Arbeite ich mein Lied zu einem kompletten, fertigen Song aus bin ich der Produzent. Gleichzeitig bin ich der Urheber, da es mein geistiges Eigentum ist und ich die Musik ganz allein komponiert habe.

Dieter Bohlen = Komponist + Texter + Produzent + Urheber.
Jochen W. hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 10:48 Produzenten oder Co-Produzenten sind an den GEMA-Auszahlungen nicht beteiligt. Von der GEMA bekommen nur Komponist und Textdichter etwas.
Du hast Recht. Die GEMA scheint für (Co-) Produzenten nicht zuständig zu sein sondern die GVL. Dieter bekommt aber trotzdem Geld von der GEMA weil er der Komponist und Textdichter ist.
Zuletzt geändert von DietmarKohlen am Fr 17. Feb 2023, 11:39, insgesamt 3-mal geändert.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

DietmarKohlen hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 10:36
Aber mit Sicherheit erhält Anders auch Tantiemen pro Verkauf von der Plattenfirma als Sänger
Da wirst du Recht haben. Genau wie Dieter werden auch Thomas Anders und Luis Rodriguez an Modern Talking mitverdienen. Durchaus denkbar ist jedoch, dass Dieter als (Haupt-) Produzent und Urheber den größten finanziellen Anteil erhält.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die GVL für die Vergütung von Thomas Anders zuständig. Aber auch für Dieter ergibt sich eine Zuständigkeit, da er zum einen der Produzent ist und seine Songs als Sänger selbst aufführt:
Die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) vertritt ausübende Künstler, also zum Beispiel Musiker, Sänger, Tänzer oder Schauspieler sowie Veranstalter und Hersteller von Tonträgern. Ihr Ziel ist es, angemessene Vergütungen für die Nutzung von Produktionen zu erzielen, an denen ihre Mitglieder beteiligt waren – die sogenannten Zweitverwertungsrechte.
Bemerkenswert ist, dass Dieter 1985 und anteilig 1986 als alleiniger Produzent und Arrangeur von Modern Talking aufgeführt wurde.

Wir alle wissen, dass es in Wahrheit anders ist.

Erst ab dem vierten Album wird Luis Rodriguez als Co-Produzent aufgeführt und erhält dadurch Tantiemen.

An Album 1-3 und den daraus ausgekoppelten Singles wird er wohl an Tantiemen nichts mitverdient haben. Wenn man bedenkt, dass YMHYMS allein über 8 Millionen mal verkauft wurde mag man sich nicht ausmalen, wie viel Geld ihm bis heute durch die Lappen gegangen ist.

Dieter Bohlen hat geschrieben:Ich habe 10.000 Stunden Arbeit investiert, er vielleicht fünf
:lol:
Luis etc. erhalten nichts. Dieter ist Urheber der Songs als Komponist und Textdichter. Er erhält Geld von der GEMA etc. Und natürlich das, was er von der Plattenfirma bekommt. Luis ist von der Plattenfirma bezahlt worden als Co-Produzent. Das ist, auch wenn wir es in seinem Fall besser wissen, keine schöpferische Leistung.

Thomas erhält Geld von der Plattenfirma. Seinen Anteil eben, den er mit der Plattenfirma ausgehandelt hat. Und dazu gehört natürlich auch das Geld von der GVL. Wird ein Song im Radio gespielt, erhält das Label Geld. Ein Teil davon geht an den Sänger. Der Komponist erhält Geld von der GEMA
DietmarKohlen
Beiträge: 82
Registriert: Do 28. Jan 2021, 13:50

Es ist sehr schwierig da durchzublicken.

Also:

Dieter bekommt Geld von der GEMA, weil er der Komponist und Textdichter ist. Gleichzeitig bekommt er Geld von der GVL, wenn er in seinen Liedern selbst als Sänger in Erscheinung tritt (MT, BS).

Thomas Anders bekommt Geld von der GVL, weil er fremde Kompositionen als Sänger ausführt (Interpret / ausübender Künstler).

Was Luis als Co-Produzent bekommt (GEMA, GVL, gar nichts?) konnte ich jetzt nicht recherchieren. Irgendeinen Vorteil muss ja mit sich bringen, wenn er ab 1986 offiziell als Co-Produzent erwähnt wird.
Luis ist von der Plattenfirma bezahlt worden als Co-Produzent. Das ist, auch wenn wir es in seinem Fall besser wissen, keine schöpferische Leistung.
Die Bezahlung ist dann wohl tatsächlich reine Vertragssache mit der Plattenfirma (Jochen W. hat es bereits angesprochen) und wird nicht automatisch über GEMA/GVL geregelt, da wirst du wahrscheinlich Recht haben.

Ich hab noch ein Zitat gefunden:
Ein Produzent ist erstmal nichts weiteres als jemand, der die Mittel zur Verfügung stellt ein Album oder eine Single zu machen. Das hat erstmal überhaupt nichts mit Leistungsschutzrecht oder dergleichen zu tun.
Quelle: https://recording.de/threads/leistungss ... 169/page-3
Jan W.
Veteran
Beiträge: 849
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Danke für die interesannten Auflistungen. Das ist auch ein Thema, wo mir schon öfter der Kopf geraucht hat.
MW37
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

DietmarKohlen hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 12:24 Es ist sehr schwierig da durchzublicken.

Also:

Dieter bekommt Geld von der GEMA, weil er der Komponist und Textdichter ist. Gleichzeitig bekommt er Geld von der GVL, wenn er in seinen Liedern selbst als Sänger in Erscheinung tritt (MT, BS).

Thomas Anders bekommt Geld von der GVL, weil er fremde Kompositionen als Sänger ausführt (Interpret / ausübender Künstler).

Was Luis als Co-Produzent bekommt (GEMA, GVL, gar nichts?) konnte ich jetzt nicht recherchieren. Irgendeinen Vorteil muss ja mit sich bringen, wenn er ab 1986 offiziell als Co-Produzent erwähnt wird.
Luis ist von der Plattenfirma bezahlt worden als Co-Produzent. Das ist, auch wenn wir es in seinem Fall besser wissen, keine schöpferische Leistung.
Die Bezahlung ist dann wohl tatsächlich reine Vertragssache mit der Plattenfirma (Jochen W. hat es bereits angesprochen) und wird nicht automatisch über GEMA/GVL geregelt, da wirst du wahrscheinlich Recht haben.

Ich hab noch ein Zitat gefunden:
Ein Produzent ist erstmal nichts weiteres als jemand, der die Mittel zur Verfügung stellt ein Album oder eine Single zu machen. Das hat erstmal überhaupt nichts mit Leistungsschutzrecht oder dergleichen zu tun.
Quelle: https://recording.de/threads/leistungss ... 169/page-3
Doch, ein Produzent, egal ob nun wirtschaftlich oder künstlerisch, hat ein eigenes Leistungsschutzrecht und bekommt deshalb Geld von der GVL.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

MW37 hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 16:01
DietmarKohlen hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 12:24 Es ist sehr schwierig da durchzublicken.

Also:

Dieter bekommt Geld von der GEMA, weil er der Komponist und Textdichter ist. Gleichzeitig bekommt er Geld von der GVL, wenn er in seinen Liedern selbst als Sänger in Erscheinung tritt (MT, BS).

Thomas Anders bekommt Geld von der GVL, weil er fremde Kompositionen als Sänger ausführt (Interpret / ausübender Künstler).

Was Luis als Co-Produzent bekommt (GEMA, GVL, gar nichts?) konnte ich jetzt nicht recherchieren. Irgendeinen Vorteil muss ja mit sich bringen, wenn er ab 1986 offiziell als Co-Produzent erwähnt wird.
Luis ist von der Plattenfirma bezahlt worden als Co-Produzent. Das ist, auch wenn wir es in seinem Fall besser wissen, keine schöpferische Leistung.
Die Bezahlung ist dann wohl tatsächlich reine Vertragssache mit der Plattenfirma (Jochen W. hat es bereits angesprochen) und wird nicht automatisch über GEMA/GVL geregelt, da wirst du wahrscheinlich Recht haben.

Ich hab noch ein Zitat gefunden:
Ein Produzent ist erstmal nichts weiteres als jemand, der die Mittel zur Verfügung stellt ein Album oder eine Single zu machen. Das hat erstmal überhaupt nichts mit Leistungsschutzrecht oder dergleichen zu tun.
Quelle: https://recording.de/threads/leistungss ... 169/page-3

Doch, ein Produzent, egal ob nun wirtschaftlich oder künstlerisch, hat ein eigenes Leistungsschutzrecht und bekommt deshalb Geld von der GVL.
Das stimmt tatsächlich, gilt aber nur für künstlerische Produzenten. Ich fürchte, das hat Dieter allein für sich beansprucht, und Luis hat nur seine Anweisungen befolgt (auf dem Papier!!!).
Man muss schon sagen, dass Dieter durch die ganzen "Unter der Hand"-Vereinbarungen zu einer Menge Geld gekommen ist. Ob das heute noch so möglich wäre, ist fraglich
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Bei MT und BS hat Dieter dann echt ordentlich Einnahmen generiert neben seinem Geld von der Plattenfirma. Als Produzent und Arrangeur und Interpret fließt regelmäßig von der GVL, als Komponist und Texter von der GEMA. Da hat er früh gut vorgesorgt
Antworten