Nur Bohlen erhält Tantiemen bei Modern Talking?

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
MW37
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

Emmi hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 19:33
MW37 hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 16:01
DietmarKohlen hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 12:24 Es ist sehr schwierig da durchzublicken.

Also:

Dieter bekommt Geld von der GEMA, weil er der Komponist und Textdichter ist. Gleichzeitig bekommt er Geld von der GVL, wenn er in seinen Liedern selbst als Sänger in Erscheinung tritt (MT, BS).

Thomas Anders bekommt Geld von der GVL, weil er fremde Kompositionen als Sänger ausführt (Interpret / ausübender Künstler).

Was Luis als Co-Produzent bekommt (GEMA, GVL, gar nichts?) konnte ich jetzt nicht recherchieren. Irgendeinen Vorteil muss ja mit sich bringen, wenn er ab 1986 offiziell als Co-Produzent erwähnt wird.



Die Bezahlung ist dann wohl tatsächlich reine Vertragssache mit der Plattenfirma (Jochen W. hat es bereits angesprochen) und wird nicht automatisch über GEMA/GVL geregelt, da wirst du wahrscheinlich Recht haben.

Ich hab noch ein Zitat gefunden:


Quelle: https://recording.de/threads/leistungss ... 169/page-3

Doch, ein Produzent, egal ob nun wirtschaftlich oder künstlerisch, hat ein eigenes Leistungsschutzrecht und bekommt deshalb Geld von der GVL.
Das stimmt tatsächlich, gilt aber nur für künstlerische Produzenten. Ich fürchte, das hat Dieter allein für sich beansprucht, und Luis hat nur seine Anweisungen befolgt (auf dem Papier!!!).
Man muss schon sagen, dass Dieter durch die ganzen "Unter der Hand"-Vereinbarungen zu einer Menge Geld gekommen ist. Ob das heute noch so möglich wäre, ist fraglich
Ich war mal auf einem Workshop auf dem Reeperbahn Festival. Und da wurde explizit gesagt, dass auch wirtschaftliche Produzenten ein eigenes Leistungsschutzrecht haben.
DeeDee
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

Alles ganz einfach. Dieter erhält Verkaufstantiemen vom Label, Thomas auch.
Dieter erhält Geld von GEMA für Komposition und text, Thomas nicht.
Dieter erhält Geld von GVL für Produktion, Arrangements, Gesang, Thomas für Gesang
Thomas muss Geld an Gema zahlen, wenn er mit MT Songs auftritt
Antworten