Dieters Gesang MT Prüfung GVL

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Dieter Bohlen musste ja mal bei der GVL vorsingen um zu prüfen ob er bei MT singt.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/mo ... 1.858779-2

Seinen Aussagen zufolge haben sie ja festgestellt, dass er wirklich gesungen hat im Chor.

Weiß jemand ob das amtlich ist, also ob man das wo nachlesen kann?
DietmarKohlen
Beiträge: 88
Registriert: Do 28. Jan 2021, 13:50

Ich konnte bislang auch keinen Beleg darüber finden, dass die Gesangsprüfung von Bohlen bei der GVL erfolgreich verlaufen ist.
De Angelo hatte auch behauptet, dass Bohlen nicht singen könne und man den Sound überhaupt erst mit seinen Vocals habe anhören können. "Kein Kommentar", sagte dazu ein BMG-Sprecher der Rheinischen Post zufolge
Quelle: https://www.laut.de/News/Nino-de-Angelo ... -2004-2897

Ich denke das spricht für sich. Bohlen hat nichts dazu gesagt, die Plattenfirma auch nicht.

Wenn man sich der Sache zu 100% sicher gewesen wäre, dann hätte man ja auch ein Statement dazu abgeben können ;)
Bei der Aufklärung um die Rolle seines Exkollegen Bohlen indes kann Anders nicht behilflich sein: "Ich war ja zuletzt wirklich nur noch einen Tag pro Album im Studio, was mir damals als Professionalität ausgelegt wurde - keine Ahnung, was Dieter Bohlen den Rest der Zeit dort gemacht hat."
Mega Aussage von TA :lol: Nicht mal er bestätigt, ob Bohlen tatsächlich gesungen hat. Aber wahrscheinlich darf er aus vertraglichen Gründen dahingehend auch überhaupt nichts sagen.
...sagte Thomas Anders am Freitag der SZ, ihn habe die Aufregung ohnehin verwundert. De Angelo habe sich bei ihm längst entschuldigt, seine Aussagen seien falsch interpretiert worden.
Interessant, das wusste ich nicht gar nicht, dass Nino sich dafür entschuldigt hat. De Angelo hat auch nur auf den letzten drei Alben bei den hohen Chören mitgesungen und TA hat Ninos "Angriff" ohnehin relativ locker gesehen.
"Wenn Nino das braucht, dann soll er es halt behaupten", bezog Thomas Anders in der B.Z. Stellung.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

DietmarKohlen hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 13:05 Ich konnte bislang auch keinen Beleg darüber finden, dass die Gesangsprüfung von Bohlen bei der GVL erfolgreich verlaufen ist.
De Angelo hatte auch behauptet, dass Bohlen nicht singen könne und man den Sound überhaupt erst mit seinen Vocals habe anhören können. "Kein Kommentar", sagte dazu ein BMG-Sprecher der Rheinischen Post zufolge
Quelle: https://www.laut.de/News/Nino-de-Angelo ... -2004-2897

Ich denke das spricht für sich. Bohlen hat nichts dazu gesagt, die Plattenfirma auch nicht.

Wenn man sich der Sache zu 100% sicher gewesen wäre, dann hätte man ja auch ein Statement dazu abgeben können ;)
Bei der Aufklärung um die Rolle seines Exkollegen Bohlen indes kann Anders nicht behilflich sein: "Ich war ja zuletzt wirklich nur noch einen Tag pro Album im Studio, was mir damals als Professionalität ausgelegt wurde - keine Ahnung, was Dieter Bohlen den Rest der Zeit dort gemacht hat."
Mega Aussage von TA :lol: Nicht mal er bestätigt, ob Bohlen tatsächlich gesungen hat. Aber wahrscheinlich darf er aus vertraglichen Gründen dahingehend auch überhaupt nichts sagen.
...sagte Thomas Anders am Freitag der SZ, ihn habe die Aufregung ohnehin verwundert. De Angelo habe sich bei ihm längst entschuldigt, seine Aussagen seien falsch interpretiert worden.
Interessant, das wusste ich nicht gar nicht, dass Nino sich dafür entschuldigt hat. De Angelo hat auch nur auf den letzten drei Alben bei den hohen Chören mitgesungen und TA hat Ninos "Angriff" ohnehin relativ locker gesehen.
"Wenn Nino das braucht, dann soll er es halt behaupten", bezog Thomas Anders in der B.Z. Stellung.
Ich weiß nur, dass Andy Sellenheit und Thomas Stein im TV sagten, dass die Prüfung der GVL ergeben hat, dass Dieter auf jedem Song (MT) stimmlich im Chor vertreten war.

Zu deiner Aussage wegen TA: Das ist gar nicht so lächerlich. TA KANN gar nichts wissen, da er nie in die Chöre und restliche Bearbeitung involviert war. Das haben alles Bohlen und Luis gemacht, Anders hat nur vorher seinen Part abgeliefert. Im Grunde ist das eher ein Armutszeugnis von TA, dass er sich so gar nicht für alles interessiert hat.
Peter@SIB
Beiträge: 283
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Anders hat sich VOR Jahren in einem russischen Interview doch geäußert dass Dieters Anteil bei den hohen Chören gegen 0 tendiert und es (hier den Meisten ) bekannte Studiomusiker waren welche da gesungen haben.
Das Interview kann man bestimmt noch auf YT finden.
Jedenfalls habe ich es da mal gesehen.

Dass Dieter nicht so hoch kommt hat er doch öfters im TV bewiesen....ich erinnere mich an MT 15.7.98 bei Harald Schmidt als er da den Geronino quitschte .
Gab auch eine Sequenz bei Stefan Raabs TV Total zu
"TV makes the superstar" und noch einige mehr.

Bei solchen Auftritten hat man das gehört .
Das war für mich jedenfalls immer der Beweis das niemals seine Stimme in den Chören mit drin war.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Peter@SIB hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 19:54 Anders hat sich VOR Jahren in einem russischen Interview doch geäußert dass Dieters Anteil bei den hohen Chören gegen 0 tendiert und es (hier den Meisten ) bekannte Studiomusiker waren welche da gesungen haben.
Das Interview kann man bestimmt noch auf YT finden.
Jedenfalls habe ich es da mal gesehen.

Dass Dieter nicht so hoch kommt hat er doch öfters im TV bewiesen....ich erinnere mich an MT 15.7.98 bei Harald Schmidt als er da den Geronino quitschte .
Gab auch eine Sequenz bei Stefan Raabs TV Total zu
"TV makes the superstar" und noch einige mehr.

Bei solchen Auftritten hat man das gehört .
Das war für mich jedenfalls immer der Beweis das niemals seine Stimme in den Chören mit drin war.
Anders kann es nicht wissen, er war nie dabei, als die Chöre aufgenommen wurden. Das kann jeder, der nicht dabei war, nur vermuten, mehr nicht. Und Anders war nie dabei. Es ist nicht zu beweisen, dass nicht irgendwo eine kaum bis gar nicht hörbare Spur drauf ist von Dieters STimme.
CrossingTheRiver
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Sep 2022, 08:03

Da es damals Gerüchte gab, dass Bohlen nur im Studio singt und bei Live-Auftritten nur Playback benutzt, wurde er von der GVL zu einem Gesangstest eingeladen. Bohlen bestand den Test und konnte somit beweisen, dass er tatsächlich selbst singt.
Jack Goldbird
Beiträge: 1504
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Dieter kann zwar Kopf-Stimme singen, aber nicht schön, nicht mit Vibrato, nicht so, wie es die Chöre bei MT und BS es verlangt haben.
Hat er die Chöre als Idee auf Demos gequietscht? Vermutlich ja.
Ist er auf den Alben in den hohen Chören zu hören?
Meines Erachtens vermutlich nicht.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Die GVL hat das ja bestätigt dass er zu hören ist. Es muss also eine Spur drauf sein von ihm. Vermutlich eine nahezu unhörbar beim endgültigen Song. Aber ich bin sicher dass die sich nicht schmieren lassen
Jack Goldbird
Beiträge: 1504
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Am Ende des Tages müssen wir alle ehrlich sagen, wir wissen es nicht. Nicht, was im Studio war, nicht, was bei der GVL war und getestet wurde, nicht ob sie etwas und was genau sie daraufhin bestätigt hat.
Daher schrieb ich bewusst "vermutlich".

Ich glaube auch immer, der Umstand, dass Dieter bei MT und BS immer die hohen Chöre bei Auftritten "übernommen" (ge-playbackt) hat, einen glauben lassen will, dass er da auch irgendwie zu hören oder bei den Chören dabei sein muss. Ob es so war oder auch nicht.

Wenn man die hohen Chöre von Dieter auf den Demos hört, und die fertigen Chöre, dann sind da Welten dazwischen. Und auch wenn man Dieters Stimme doppelt ohne Ende, kommt da nicht ein so schöner Chorgesang dabei heraus wie es auf den Platten klingt

Letztlich ist es mir aber nicht wirklich wichtig. In jedem Fall hatten SIB einen riesigen Anteil an den Chören bis 2000, dann auch Billy, Chris und Nino.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Natürlich sind da Welten zwischen. Aber er aht eben auch bei manchen Auftritten im Russland etc live etwas mit dazugeqietscht, und das hörte sich auch anders an als die Demos. Und natürlich ist klar, dass das nichts miteinander zu tun hat. Aber ich persönlich bin hunterprozentig sicher, dass Dieter von Anfang an so ausgefuchst war, da eine winzige kaum hörbare Spur von seinem Gesang unterzumischen, sodass er auch Goldene Schallplatten als Sänger bekommt und Geld von so was wie der GVL.
Antworten