Dieters Gesang MT Prüfung GVL

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
mtlover
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:44

Zum 40. Jubiläum würde ich mir eine CD mit neuen Remixen der großen Hits (gerne auch von bekannteren DJs) und darüber hinaus mit einigen bislang unveröffentlichten Songs oder zumindest unveröffentlichten Extended Versions wünschen. Durch die Beiträge von „Unbekannter Nr. 3“ wissen wir ja, dass solche Stücke existieren. So war ja sicher vor dem Split in 2003 schon eine Extended Version von „I‘m no Rockefeller“ fertig produziert, und von einigen älteren Songs, die mal als Single in Erwägung gezogen wurden, sollte es die auch geben.

Völlig neu produzierte Songs wären natürlich ein Traum, aber werden es angesichts der neuerlichen Streitigkeiten zwischen den Protagonisten wohl auch bleiben. Auch auf bislang unveröffentlichtes Material würde ich nicht wirklich realistisch hoffen, da diese Hoffnungen in der Vergangenheit immer enttäuscht wurden. Aber es ging ja in der Frage darum, was wir uns wünschen.
MW37
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

Emmi hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 19:38 Dieser bekommt Geld wenn TA seine Songs in Deutschland singt. Ausland eher nicht
Warum im Ausland nicht? Wer soll denn da das Geld bekommen, wenn nicht Dieter selbst?
arthur
Beiträge: 168
Registriert: Do 29. Aug 2019, 18:30

mtlover hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 17:48 Zum 40. Jubiläum würde ich mir eine CD mit neuen Remixen der großen Hits (gerne auch von bekannteren DJs) und darüber hinaus mit einigen bislang unveröffentlichten Songs oder zumindest unveröffentlichten Extended Versions wünschen. Durch die Beiträge von „Unbekannter Nr. 3“ wissen wir ja, dass solche Stücke existieren. So war ja sicher vor dem Split in 2003 schon eine Extended Version von „I‘m no Rockefeller“ fertig produziert, und von einigen älteren Songs, die mal als Single in Erwägung gezogen wurden, sollte es die auch geben.

Völlig neu produzierte Songs wären natürlich ein Traum, aber werden es angesichts der neuerlichen Streitigkeiten zwischen den Protagonisten wohl auch bleiben. Auch auf bislang unveröffentlichtes Material würde ich nicht wirklich realistisch hoffen, da diese Hoffnungen in der Vergangenheit immer enttäuscht wurden. Aber es ging ja in der Frage darum, was wir uns wünschen.
Ich frage mich, ob es noch unveröffentlichte Maxis und Remixe aus den 80 igern gibt.
Ja können die 2 sich nicht zusammen reißen und wenigsten zum 40 ein positiv überraschen.
arthur
Beiträge: 168
Registriert: Do 29. Aug 2019, 18:30

MW37 hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 18:04
Emmi hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 19:38 Dieser bekommt Geld wenn TA seine Songs in Deutschland singt. Ausland eher nicht
Warum im Ausland nicht? Wer soll denn da das Geld bekommen, wenn nicht Dieter selbst?
Ist nur eine Vermutung von mir. In Ausland gibt es keine GEMA oder ähnliches.
Hier ist es ja so, das du jede Dorfdisko anmelden mußt.
Oder wenn Lieder in Radio laufen die Künstler Geld dafür bekommen.
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

arthur hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 19:06 Zum 40. Jubiläum würde ich mir eine CD mit neuen Remixen der großen Hits (gerne auch von bekannteren DJs) und darüber hinaus mit einigen bislang unveröffentlichten Songs oder zumindest unveröffentlichten Extended Versions wünschen. Durch die Beiträge von „Unbekannter Nr. 3“ wissen wir ja, dass solche Stücke existieren. So war ja sicher vor dem Split in 2003 schon eine Extended Version von „I‘m no Rockefeller“ fertig produziert, und von einigen älteren Songs, die mal als Single in Erwägung gezogen wurden, sollte es die auch geben.
Ja können die 2 sich nicht zusammen reißen und wenigsten zum 40 ein positiv überraschen.
...das wäre eigentlich eine Sache des Produktmanagements bei Sony. Die sitzen auf allem Archivmaterial. Die nehmen das Thema MT aber leider genauso wenig ernst wie die frühere BM
Steffi
Beiträge: 462
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

arthur hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 19:06
mtlover hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 17:48 Zum 40. Jubiläum würde ich mir eine CD mit neuen Remixen der großen Hits (gerne auch von bekannteren DJs) und darüber hinaus mit einigen bislang unveröffentlichten Songs oder zumindest unveröffentlichten Extended Versions wünschen. Durch die Beiträge von „Unbekannter Nr. 3“ wissen wir ja, dass solche Stücke existieren. So war ja sicher vor dem Split in 2003 schon eine Extended Version von „I‘m no Rockefeller“ fertig produziert, und von einigen älteren Songs, die mal als Single in Erwägung gezogen wurden, sollte es die auch geben.

Völlig neu produzierte Songs wären natürlich ein Traum, aber werden es angesichts der neuerlichen Streitigkeiten zwischen den Protagonisten wohl auch bleiben. Auch auf bislang unveröffentlichtes Material würde ich nicht wirklich realistisch hoffen, da diese Hoffnungen in der Vergangenheit immer enttäuscht wurden. Aber es ging ja in der Frage darum, was wir uns wünschen.
Ich frage mich, ob es noch unveröffentlichte Maxis und Remixe aus den 80 igern gibt.
Ja können die 2 sich nicht zusammen reißen und wenigsten zum 40 ein positiv überraschen.
Also ich gehe davon aus, dass in den 80ern mehr Songmaterial entstanden ist, wie veröffentlicht wurde. Also ich meine auch von Thomas eingesungen sowie die Chorstimmen.
Wenn man aber die Masse an Songs und Alben berücksichtigt, die Dieter veröffentlich hat, wird das keine große Anzahl sein können.

Was aber durch aus sein kann, ist z.B. das es eine unveröffentliche Maxiversion von dem Song "Do you wanna" gibt. Dieser wurde ja schon als. Single promoted und dann doch nicht genommen, sondern YCWIYW.
Vielleicht gibt es da noch ein paar Nr. evt die auch für das Ausland produziert, aber doch nicht zum Zuge kamen ...

Die andere Frage lautet, wo ist das Material und ist es überhaupt noch verfügbar, bzw digitalisiert worden?
Ich meine mich daran zu erinnern, dass Dieter mal in einem Interview im Rahmen des Comebacks, sagte, dass die Originalbänder die Engländer verschlampert haben. Also die Bänder wurden in England gelagert?!
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

arthur hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 19:10
MW37 hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 18:04
Emmi hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 19:38 Dieser bekommt Geld wenn TA seine Songs in Deutschland singt. Ausland eher nicht
Warum im Ausland nicht? Wer soll denn da das Geld bekommen, wenn nicht Dieter selbst?
Ist nur eine Vermutung von mir. In Ausland gibt es keine GEMA oder ähnliches.
Hier ist es ja so, das du jede Dorfdisko anmelden mußt.
Oder wenn Lieder in Radio laufen die Künstler Geld dafür bekommen.
Nein, die GEMA gibt es in anderen Ländern nicht. Jedes Land hat eigene Rechteverwertungsgesellschaften. Und ich bin mir sicher dass Bohlens Kompositionen zumindest in den Ländern wo sie veröffentlicht worden sind auch bei der jeweils zuständigen Gesellschaft angemeldet wurden.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Also ich würde mir auf jeden Fall Remixe von vor allem Titeln aus der zweiten Modern Talking - Phase wünschen. Aber diesmal bitte von bekannteren Leuten wie Felix Jähn, Robin Schulz, Pet Shop Boys, The Purple Disco Machine.
etc. Spannend wäre es auch, wenn mann die Titel aus den Albem Victory und Universe nochmal von Luis bearbeitet hören würde. Oder Titel aus der ersten Phase von Axel Breitung und Kay M. Nickold. Jam & Spoon oder Alex Christensen wären auch interessante Remixer. Oder H.P. Baxter.
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Das Eine ist was man sich wünscht, das andere was man tatsächlich kriegt.
Angesichts der z.b. 30er VÖ schätze ich das wir auch Ähnliches zum 40. Bekommen werden.
Die Abgenudelten Hit Singles in neuer Version zum 124 . 777 Mal.

Lt. SIB gibt es viele Passagen die zu damaliger Zeit eingesungen aber an Ende nicht auf den Platten gelandet sind.
Ich würde mich da sehr freuen welche davon zu hören

Auch wenn vielen MT Fans das nicht schmeckt.... für mich sind SIB ein nicht unbedeutender Teil - zumindest stimmlich- von MT!
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

Steffi hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 19:56Also ich gehe davon aus, dass in den 80ern mehr Songmaterial entstanden ist, wie veröffentlicht wurde. Also ich meine auch von Thomas eingesungen sowie die Chorstimmen.
Wenn man aber die Masse an Songs und Alben berücksichtigt, die Dieter veröffentlich hat, wird das keine große Anzahl sein können.

Was aber durch aus sein kann, ist z.B. das es eine unveröffentliche Maxiversion von dem Song "Do you wanna" gibt. Dieser wurde ja schon als. Single promoted und dann doch nicht genommen, sondern YCWIYW.
Vielleicht gibt es da noch ein paar Nr. evt die auch für das Ausland produziert, aber doch nicht zum Zuge kamen ...
Also zumindest ein unveröffentlicher Song scheint zu existieren, nämlich "There's No Love In The Heart Of The City", unszwar auf dieser Vorab-Kassette des Ready For Romance Albums:

https://www.discogs.com/de/release/2002 ... or-Romance

Würde mich mal interessieren, ob die noch irgendwo bei 'nem Hansa-Mitarbeiter als Dachboden-Fund schlummert.
Dafür fehlt auf dieser Vorab-Version "Save Me Don't Break Me", was damals im Bohlenworld für Spekulationen sorgte, ob "There's No Love In The Heart Of The City" vielleicht eine Rohfassung von "Save Me Don't Break Me" war. Dagegen sprich allerdings ein Interview gegenüber der BRAVO

Dieter hat den Song damals nämlich auch in einem BRAVO-Interview erwähnt. Siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=eaFSL-SgSIw (ab 0:44)

"Wir haben uns mal richtig ausgesprochen, wie es mit Modern Talking weitergehen soll. Dabei waren wir alle so gut drauf, daß wir gleich fünf neue Titel für unser neues Album aufgenommen haben, u.a. "Brother Louie" und "There's No Love In The Heart Of The City". Die LP wird Anfang April '86 erscheinen und Romance '86 heißen. Unsere neue Single kommt am 20.1 auf den Markt. Entweder "Brother Louie" oder "Save Me Don't Break Me". Dieser Titel spricht besonders Thomas aus dem Herzen, denn er bezieht sich auf die Leute die nur Geld an uns verdienen wollen. Aber wir lassen uns nicht mehr verheizen."


Es wurden also "There's No Love In The Heart Of The City" und "Save Me Don't Break Me" beide am selben Tag aufgenommen.
Eventuell klangen die Titel ja auch zu ähnlich, so daß man sich dann für einen von beiden entschieden hat. Und da "Save Me Don't Break Me" wohl anscheinend von Thomas sogar als Single-Kandidat in Frage gezogen wurde (noch dazu als Nachfolge-Single von "Cheri Cheri Lady :) ), zog "There's No Love In The Heart Of The City" wohl den kürzeren.

Was andere unveröffentlichte Tracks angeht, so hab ich da meine Zweifel - gerade wie Steffi ja schon angemerkt hat, gab es ja echt viele Tracks, die Dieter in den 80ern veröffentlicht hat. War ja nicht so wie bei Michael Jackson, wo teilweise zwischen Thriller (1982) und Bad (1987) ganze fünf Jahre zwischen den Alben liegen und sich in der Zwischenzeit eine Fülle an unveröffentlichten Songs ansammelte. Im Falle von Michael Jackson war es ja sogar so, dass 2012 dem Bad-Album ein komplettes "Album" mit unveröffentlichten Songs als 2. Disc beigelegt wurde (Dasselbe gab es letztes Jahr mit dem Thriller-Album). Auch bei ABBA taucht ja alle Jahre mal wieder irgendein unveröffentlicher, fertig produzierter Track auf.

Bei MT habe ich jedoch das Gefühl, dass man da, auch aufgrund der kurzen Abstände zwischen den Songs - sämtliches Material auf den Alben verfeuert hat. In irgendeinem Buch (weiß nicht mehr welches) schreibt Dieter ja auch (sinngemäß), daß Thomas die meistens Songs direkt in 1 - 2 Takes aufnehmen konnte. Zitat war irgendwie in der Richtung "Er kam ins Studio, sang das Album runter und warf sich schon seinen Schal um, ehe er die letzten Zeilen sang und ging" oder so ähnlich.

Gerade bei "In The Garden Of Venus" hat man ja gemerkt, wie sehr die beiden das Ganze einfach nur noch schnell hinter sich bringen wollten. Kann mir gut vorstellen, dass das Album an einem Tag aufgenommen wurde. :lol:

Dafür ist ja jedes C.C.Catch-Album mehr oder weniger eine Ansammlung an unveröffentlichen Modern Talking Songs. :lol: Stellt sich nur die Frage, inwiefern die Songs bereits von MT aufgenommen wurden, oder ob Dieter damals direkt gesagt hat "Ok, der Song klingt zu schlecht für MT, den geb ich direkt an C.C.Catch weiter"

Unbekannter Nr. 3 schrieb ja seinerzeit, daß es bei vielen Songs zunächst nicht klar war, ob er für MT oder C.C.Catch gedacht war. Als Beispiel führte er damals auf, dass "Geronimo's Cadillac" und "Hollywood Tonight" von C.C.Catch zunächst ein und dersselbe Titel waren, nämlich "Geronimo's Hollywood". Würde mich mal interessieren, ob es da eine Aufnahme von Thomas dazu gibt.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass Dieter mal in einem Interview im Rahmen des Comebacks, sagte, dass die Originalbänder die Engländer verschlampert haben. Also die Bänder wurden in England gelagert?!
Das wäre extrem bitter. Aber gab es nicht vor paar Jahren auf der x-ten Best Of eine "New Hit Version" von irgendeinem alten MT-Song (glaub es war "Just Like An Angel") wo am Ende stellenweise noch ungehörte Vocals zu hören waren, die in der 1985er-Fassung nicht vorkamen? Meine mich da an eine alte Bohlenworld-Diskussion zu erinnern.

Irgendwan (2007) gab's wohl auch 'ne Bohlenworld-Diskussion in der irgendein Fan behauptete, daß "Love Me More" vom ersten Blue System-Album ursprünglich noch von Thomas für MT aufgenommen wurde. Gab zwar damals keine Beweise, könnte ich mir aber sehr sehr gut vorstellen. Der Song wurde zu Thomas passen. In 'nem anderen Thread behauptete jemand daß er einen Freund kenne, der einen Freund kenne, der einen Freund kenne, der behauptete, daß "Let's Talk About Love" ursprünglich noch einen von Thomas gesungenen Refrain hatte, der dann ge-cutted wurde (Fand es sowieso immer komisch, daß dieser Song nur einen hohen Chorus hatte, aber keinen von Thomas). :)

Naja, aber das ist nur Spekuli Spekula Spekulatius. Aber zumindest die Sache mit "There's No Love In The Heart Of The City", der ja sowohl im BRAVO-Interview als auch auf der Demo-Version von Ready For Romance auftaucht, lässt mich seit 15 Jahren nicht los :lol:
Antworten