Wie lange SIB bei MT?

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

DietmarKohlen hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 08:30 Der Rechtsstreit begann trotzdem nicht 1998 sondern erst 2001 ;) Im Jahr 1998 liegen lediglich die Ursprünge dafür. Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

Mir bleibt trotzdem schleierhaft, warum SIB mit Bohlen / Plattenfirma bis 2000 kooperiert und für mehrere Alben eingesungen haben, wenn man von Anfang (1998) am Gewinn beteiligt werden wollte.
man wollte nicht wieder so doof sein und sich mit Kleinbeträgen abspeisen lassen.
Genau das haben sie doch gemäß den Schilderungen Wiedekes seit 1998 WIEDER mit sich machen lassen?

Ergibt für mich null Sinn.

Wenn ich eine Gewinnbeteiligung möchte und man verweigert mir diese, dann arbeite ich doch nicht noch 2 Jahre mit den "Ausbeutern" zusammen? Erst recht unterschreibe ich dann keinen Vertrag.

Wie passt das alles zusammen?
Also, 98 haben sie halt gesehen, wie erfolgreich BFG ist. Und sie wollten was von den Hits der neuen Versionen abhaben, weil sie nur für die 4 neuen Songs bezahlt wurden. Aber das ist halt diese Sache mit den Wiederverwertungen von alten Sachen. BMG hat das wohl einfach als Backkatalog gesehen, aber SIB wollten mehr Geld, weil 1. das komplett neu bearbeitet wurde und 2. weil es jetzt so erfolgreich wurde. Im Buchbereich gibt es da einen sogenannten Bestsellerparagraph. Vermutlich erträumten sie sich so was.

Wieso sie sich dann, auch wenn der Rechtsstreit später begann, sie aber unzufrieden waren, sich auf ALONE und YOTD einließen, ist mir auch schleierhaft.
Jack Goldbird
Beiträge: 1485
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Naja, für ALONE und YOTD gab es dann ja wieder Geld für das gesamte Album jeweils vermutlich.
Jochen W.
Beiträge: 507
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Vergessen wir auch nicht dass sie ja auch -zumindest ihren Aussagen nach- auch noch mit arrangiert und Instrumentalspuren eingespielt haben.
MW37
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

Jochen W. hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 13:06 Vergessen wir auch nicht dass sie ja auch -zumindest ihren Aussagen nach- auch noch mit arrangiert und Instrumentalspuren eingespielt haben.
Soweit ich weiß, haben sie aber nur bei Blue System arrangiert. In der zweiten Phase MT erst Luis und diverse andere, dann nur noch diverse andere.

Detlef Wiedeke hat wohl auf einigen MT-Songs Gitarre gespielt, die anderen haben keine Instrumente gespielt.
Markus
Beiträge: 279
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatten sie eine tatsächliche kleine Einnahmen-Beteiligung bei Blue System. Bei Modern Talking galt das natürlich nicht mehr, trotz der viel höheren Erlöse. Klar, dass sie sauer waren und wahrschekinlich die Hoffnung, für MT eine ähnliche Vereinbarung rauszuschlagen. Aber die Rechte der alten Spuren waren mit der Bezahlung abgegolten und die Plattenfirma kann damit machen was sie will. In der Vergangenheit versprach Bohlen ihnen wohl auch das Zuschustern einiger Aufträge als Arrangeure, so dass sie im eigenen Hausstudio mitverdienen konnten. Das waren aber wohl nur paar kleine Schlagernummern, von denen niemand satt wird. Und für eine internationale hochwertige Produktion reichten die Fertigkeiten einfach nicht. Mit der Klage haben sie letztlich nicht viel erreicht, außer paar unangenehme Fragen an Bohlen und dass sie selbst in der Branche dafür weitgehend gemieden wurden.
MW37
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

Markus hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 19:36 wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatten sie eine tatsächliche kleine Einnahmen-Beteiligung bei Blue System. Bei Modern Talking galt das natürlich nicht mehr, trotz der viel höheren Erlöse. Klar, dass sie sauer waren und wahrschekinlich die Hoffnung, für MT eine ähnliche Vereinbarung rauszuschlagen. Aber die Rechte der alten Spuren waren mit der Bezahlung abgegolten und die Plattenfirma kann damit machen was sie will. In der Vergangenheit versprach Bohlen ihnen wohl auch das Zuschustern einiger Aufträge als Arrangeure, so dass sie im eigenen Hausstudio mitverdienen konnten. Das waren aber wohl nur paar kleine Schlagernummern, von denen niemand satt wird. Und für eine internationale hochwertige Produktion reichten die Fertigkeiten einfach nicht. Mit der Klage haben sie letztlich nicht viel erreicht, außer paar unangenehme Fragen an Bohlen und dass sie selbst in der Branche dafür weitgehend gemieden wurden.
Sehr interessante Einsichten, vielen Dank, du scheint sie ja irgendwie persönlich zu kennen. Dass ihre Fertigkeiten nicht für hochwertige Produktionen ausreichen, glaube ich aber nicht. Sind denn Blue System keine herausragenden Produktionen? Oder Bonnie Tyler? Für die Detlef Wiedeke z. T. Arrangements gemacht hat?
Markus
Beiträge: 279
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

MW37 hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 20:40 Sehr interessante Einsichten, vielen Dank, du scheint sie ja irgendwie persönlich zu kennen. Dass ihre Fertigkeiten nicht für hochwertige Produktionen ausreichen, glaube ich aber nicht. Sind denn Blue System keine herausragenden Produktionen? Oder Bonnie Tyler? Für die Detlef Wiedeke z. T. Arrangements gemacht hat?
ich kenne sie nicht persönlich, aber ich habe einige lange Interviews und andere Hinweise verfolgt. Bezüglich der Produktionen würde ich sagen, dass Niveau der Produktionen von MT ab 1998/99 deutlich anspruchsvoller war als zuvor die überschaubaren eher nur für den deutschen Markt aufgenommenen Sachen von Blue Systen. Wenn wir uns die Produktionen von SIB anhören, sind diese für Fans zwar schön (ich höre sie selbst gerne), aber das was nicht soundtechnisch dort, wo es nötig war für internatioanle Märkte zu dieser Zeit. Auch Dieter musste damals sein Team mehrmals auswechseln bzw. erweitern. Ich halte es auch für keinen Zufall, dass für SIB damals nur wenige eher unwichtige Produktionen abfielen, während später JEO und andere für Dieter unverzichtbar wurden.
Peter@SIB
Beiträge: 277
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Der Grund warum SIB für Alone und Dragon trotzdem weiter gesungen haben war lt. Eigenen Aussagen das sie für diese beiden Alben anders entlohnt und Zitat "angemessen" entlohnt worden sind.

Lt. Wiedecke hat er zumindest einige Titel für MT arrangiert, insbesondere Balladen bis 2000 .
Wenn man Wiedeckes Stil kennt , finde ich , kann man das bei einigen Titeln gut erkennen.

@DietmarKohlen: Die 100.000 DM aus dem Gerichtsstreit hat nicht jeder bekommen. Die Summe ging durch alle drei.
Insofern auch hier Peanuts.
Abzüglich der Gerichtskosten war das denn ebenso ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Antworten