Modern Talking 2003 - Was wäre wenn,,,,

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Hallo zusammen, mir ist in den letzten Tage mal eine Frage durch den Kopf gegeistert. Was wäre wenn Modern Talking nach Universe auf eine zwei- oder dreijährige Taktung gewechselt wäre bei der Albumveröffentlichung. Der Nachfolger von Universe wäre dann z.B. erst 2005 erschienen, Thomas hätte in der Zwischenzeit This Time veröffentlicht und wäre etwas getourt mit den Solosongs und Modern Talking - Material und Dieter hätte in Ruhe DSDS gemacht. Wäre das eine Option gewesen um Modern Talking länger am Leben zu halten?
mtlover
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:44

Das wäre wohl keine Option gewesen, da Dieter einfach keine Lust mehr auf eine Zusammenarbeit mit TA hatte .. spätestens seit YOTD war das Verhältnis ja eher wieder angespannt, aber des gemeinsamen Erfolgs wegen hat man sich wohl arrangiert .. beim Videodreh zu RFTV soll es ja dann auch ordentlich gekracht haben. Eine Chance für MT hätte es nur gegeben, wenn damals Frank Farian (den man ja vor Dieter angefragt hatte) das Angebot für DSDS nicht ausgeschlagen hätte, und Dieter nicht diese Plattform bekommen hätte, mit der er auch ohne Thomas erfolgreich sein konnte.

Wir sollten uns nichts vormachen: MT war immer eine Zweckgemeinschaft, und das Comeback 1998 verdanken wir wohl auch eher der Tatsache, dass TA damals fast pleite und Blue System erfolgsmässig am Tiefpunkt war. MT war damals für beide das Ticket zurück zu Geld und Erfolg. In der Sekunde, als Dieter (richtigerweise) erkannte, dass er dank DSDS TA nicht länger dazu brauchte, hat er ihn und MT fallen lassen. Das wäre auch mit einer anderen Albumtaktung nicht zu verhindern gewesen.
Jan W.
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

TA war fast pleite? Ernsthaft? Hatte er nicht damals schon 50% der Recht an der Marke MT? Alleine vom Backkatalog kann man doch schon leben. Oder kam das erst 1998 ?
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Jan W. hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 14:42 TA war fast pleite? Ernsthaft? Hatte er nicht damals schon 50% der Recht an der Marke MT? Alleine vom Backkatalog kann man doch schon leben. Oder kam das erst 1998 ?
Nein, hatte er damals nicht. Erst seit 1998. Und auch das bringt ihn nicht weiter. Dabei geht es nur um die namensrechte. Er selbst erhielt und erhält nur Tantiemen von der plattenfirma. So hoch waren die Prozente damals nicht, und da er sehr verschwenderisch gelebt hat und eine teure Scheidung hatte, war er tatsächlich so gut wie pleite
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

ja, seine Geldknappheit soll ja der Grund gewesen sein, überhaupt bei BMG nach einem Vorschuß zufragen. Den bekam er - er musste aber unterschreiben, für ein etwaaiges MT-Comeback zur Verfügung zu stehen.
Peter@SIB
Beiträge: 283
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Finde es auch sehr bedauerlich dass MT stets ein Produkt der Gewinnoptimierung war , anstelle einer richtigen "Band"!
Tolle Mukke ist da trotzdem entstanden!

Ich denke wäre MT wirklich auf längere Zeit ausgelegt, wären die VÖs auch nicht immer so dicht beieinander.
Die VÖ Politik der Platten ist ja beinahe Rekordverdächtig.
Galt wohl so viel auf den Markt zu schmeißen wie es geht solange man sich halbwegs grün war.
Jan W.
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Wer hat denn die ganze Kohle aus MT 1 eingesteckt? Das muss ja unfassbarer Umsatz gewesen sein. Ausschließlich physische Verkäufe, dazu noch fast weltweit. Und davon hat TA alles verprasst und oder alles ausgegeben?
mtlover
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:44

So viel Geld wird das nicht gewesen sein. TA schrieb ja in seiner Biografie, dass die erste Gewinnbeteiligung an MT im Frühsommer 1986 geflossen ist, das waren wohl nur 200.000 DM!, weil die Plattenfirma Thomas immer noch nach seinem alten Newcomer-Schlagervertrag vergütet hat .. woraufhin Thomas ja dann einen Anwalt eingeschaltet hatte, der dann bessere Konditionen für ihn herausgehandelt hat. Selbst wenn das dann deutlich mehr gewesen ist, wird Thomas aus MT1 eher nur einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag gezogen haben. An seinen Soloalben wird er nicht viel verdient haben (vielleicht für den ersten Vertrag eine nette Garantiesumme, aber danach wird das deutlich weniger geworden sein). Am Ende hielt er sich mit Konzertauftritten im ehemaligen Ostblock, einer Radioshow und den MT Tantiemen über Wasser. Und er führte ja zwischendurch ein aufwendiges Leben zwischen LA und Koblenz. Nora hat ja dann auch noch genug Kohle rausgehauen, wie man ebenfalls seiner Biografie entnehmen konnte (zumindest in der ersten Auflage, da Nora diese Passagen ja dann gerichtlich hat verbieten lassen 😏).

Dieter hingegen hat als Komponist/Texter/Produzent und Artist ungleich mehr verdient als Thomas. Das hat im Übrigen nichts mit den Markenrechten zu tun. Auch wenn es immer hieß, dass man bei MT2 immer 50/50 gemacht hat, bezieht sich das mit Sicherheit nur auf den Anteil für den Künstler/Sänger. Dieters Einnahmen als Komponist/Texter und Produzent wird er sicher nicht mit Thomas geteilt haben.

Aktuell wird Dieter auf ca. 150 Mio EUR geschätzt, Thomas „nur“ auf 25 Mio. Zumindest werden beide aus finanziellen Gründen nie wieder MT machen müssen.
MW37
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

Jan W. hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 10:01 Wer hat denn die ganze Kohle aus MT 1 eingesteckt? Das muss ja unfassbarer Umsatz gewesen sein. Ausschließlich physische Verkäufe, dazu noch fast weltweit. Und davon hat TA alles verprasst und oder alles ausgegeben?
Habe mal unter irgendnem YT-Video nen Kommentar gelesen, dass Dieter Ende der 80er Jahre angeblich sein gesamtes Vermögen an der Börse verzockt haben soll. Ob das stimmt, kann natürlich keiner sagen.
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

So etwas hat er in einem seiner Bücher auch angedeutet
....da ist er wohl damals mit Telekom-Aktien ziemlich auf die Nase gefallen...aber das ganze Vermögen? Das weiß nur er....
Antworten