Demo: we still have dreams (Bohlen/Modern Talking)

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Jochen W.
Beiträge: 512
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Ich habe in der GEMA-Datenbank gestöbert und nach diesem Rolf Nagel gesucht. Tatsächlich taucht Herr Nagel bei einigen Kompositionen von Modern Talking und Blue System mit in der Datenbank auf. Allerdings nie als Komponist oder Textdichter, sondern immer nur als "Bearbeiter", und auch immer nur bei den Hit-Singles und nie auf LP-Tracks.
Weitere Recherchen ergaben, dass es in den 80er Jahren üblich war, dass regelmäßig Notenhefte mit aktueller Charts-Musik herausgegeben wurden, damit man sie zu Hause nachspielen oder nachsingen konnte. In diesen Heftchen wurden dann also der Name des Komponisten/Textdichters angeführt und der Name des Bearbeiters, der sozusagen anhand des Original-Songs ein simples Piano/Melodie-Arrangement geschrieben hat, also den Original-Song bearbeitet hat. Im Falle der Bohlenschen Kompositionen war es regelmäßig eben jener Herr Nagel, der in der GEMA-Datenbank als Bearbeiter auftaucht.

Anbei noch ein Link zu einem solcher Notenheftchen (pdf-Datei). In diesem Heftchen waren die von Nagel bearbeiteten Noten zu "Brother Louie" und "Atlantis Is Calling" abgedruckt.

http://ekladata.com/cQmr6OOijY_CtBUOijq ... ngbook.pdf
Dee Bee
Beiträge: 495
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 16:01

DeeDee hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 20:25 Alter Falter, was geht ab? Hier wird doch nicht jemand glauben, dass Dieter Bohlen ernsthaft selbst RICHTIG komponiert und getextet hat? Wisst ihr, was das bedeutet? Das bedeutet Zeit- und Arbeitsaufwand. Und dann erst mal der kreative Part! Da sind nicht mal eben 10 Songs im Monat auf Schnipsen da! Und Dieter Bohlen hatte zu deinen Bestzeiten 50 und mehr Songs im Monat.
Dieter hat das gemacht, was man auf den Demos hört: Kurz was vorgesummt und gesungen und dann ANDERE machen lassen nach seinen Anweisungen. SIB waren da sehr stark beteiligt, daran gibt es keinen Zwiefel. Luis ebenfalls. Und wenn es auf ein Blue System Konzert ging, hat Michel Rollin alles erledigt. Dieter kam fünf Minuten vorher und saß 30 Sekunden nachdem die letzten Klänge verklungen waren im Auto.
Ja , alter Falter, jetz wied hier im Forum schon bei den Namen abgekupfert....
Bitte ändern
Danke
Dee Bee
DeeDee
Beiträge: 70
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

Ich ändere gar nichts. DeeDee ist etwas anderes als Dee Bee, und meinen Nick nutze ich anderweitig schon ewig. Komm klar.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Jochen W. hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 22:08 Ich habe in der GEMA-Datenbank gestöbert und nach diesem Rolf Nagel gesucht. Tatsächlich taucht Herr Nagel bei einigen Kompositionen von Modern Talking und Blue System mit in der Datenbank auf. Allerdings nie als Komponist oder Textdichter, sondern immer nur als "Bearbeiter", und auch immer nur bei den Hit-Singles und nie auf LP-Tracks.
Weitere Recherchen ergaben, dass es in den 80er Jahren üblich war, dass regelmäßig Notenhefte mit aktueller Charts-Musik herausgegeben wurden, damit man sie zu Hause nachspielen oder nachsingen konnte. In diesen Heftchen wurden dann also der Name des Komponisten/Textdichters angeführt und der Name des Bearbeiters, der sozusagen anhand des Original-Songs ein simples Piano/Melodie-Arrangement geschrieben hat, also den Original-Song bearbeitet hat. Im Falle der Bohlenschen Kompositionen war es regelmäßig eben jener Herr Nagel, der in der GEMA-Datenbank als Bearbeiter auftaucht.

Anbei noch ein Link zu einem solcher Notenheftchen (pdf-Datei). In diesem Heftchen waren die von Nagel bearbeiteten Noten zu "Brother Louie" und "Atlantis Is Calling" abgedruckt.

http://ekladata.com/cQmr6OOijY_CtBUOijq ... ngbook.pdf
Rolf Nagel hat bearbeitet. Und damit aus den Demos richtige Songs gemacht. Denn das entscheidende ist, dass seine Bearbeitungen schöpfungshöhe erreicht haben. Nur dann wird ein Bearbeiter bei der gema aufgeführt
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Bearbeiter bei der gema ist, wer etwas Neues mit einem vorhandenen Musikstück gemacht hat, was sich so sehr von Original unterscheidet, daß es eine tatsächlich schützenswerte Eigenleistung darstellt
DeeDee
Beiträge: 70
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

Emmi hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 22:39 Bearbeiter bei der gema ist, wer etwas Neues mit einem vorhandenen Musikstück gemacht hat, was sich so sehr von Original unterscheidet, daß es eine tatsächlich schützenswerte Eigenleistung darstellt
So ist das. Und jetzt bin ich mal gespannt wer hier um die Identität von Nagel weiss
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

DeeDee hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 22:28 Ich ändere gar nichts. DeeDee ist etwas anderes als Dee Bee, und meinen Nick nutze ich anderweitig schon ewig. Komm klar.
Verwechslungsgefahr ist schon gegeben. Wenn man am Handy im Forum surft, ist alles furchtbar klein. Beim schnellen Lesen habe ich Deinen Nick als Dee Bee gelesen. Ich entschuldige mich bei Euch beiden für das Missgeschick.
Dee Bee
Beiträge: 495
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 16:01

@Jeanne Sy
Ah, jetz versteh ich auch,was Du mir letztens geschrieben hast, wegen Beitrag verschieben...
Das ging gar nicht an mich sondern an dieandere Type,
,der ja auch nicht gerade sympatische Töne anschlägt
Also ich finds echt doof mit dem Namen...
Und nein , ich komme nicht klar...
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

@Dee Bee, keep cool, DeeDee kann auch freundliche Töne anschlagen. Es ist unglücklich mit den Nicks, keine Frage.

@DeeDee, 1. Du kriegst von mir eine PN mit der Info die falsch gelandet ist; 2. Um Deinen Nick von Dee Bee besser abzuheben, wie wäre es mit einem Avatar?
Jochen W.
Beiträge: 512
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Emmi hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 22:33 Rolf Nagel hat bearbeitet. Und damit aus den Demos richtige Songs gemacht. Denn das entscheidende ist, dass seine Bearbeitungen schöpfungshöhe erreicht haben. Nur dann wird ein Bearbeiter bei der gema aufgeführt
Herr Nagel hat nicht die Demos bearbeitet sondern den fertig produzierten Titel in eine Klavierfassung umgearbeitet. Ob das jetzt Schöpfungshöhe genannt wird ist mir herzlich egal. Er ist "Bearbeiter" und nicht Komponist oder Textdichter. Weil er aus der vorhandenen Version eine neue gemacht hat haben seine bearbeiteteten Stücke auch eine individuelle Werknummer.
Antworten