Demo: we still have dreams (Bohlen/Modern Talking)

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
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Jeanne Sy.
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Danke Jochen für Deine umfangreiche schnelle Recherche.
MW37
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Emmi hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 22:39 Bearbeiter bei der gema ist, wer etwas Neues mit einem vorhandenen Musikstück gemacht hat, was sich so sehr von Original unterscheidet, daß es eine tatsächlich schützenswerte Eigenleistung darstellt
Nein, das ist so nicht richtig. Bearbeiter ist, wer einen Song leicht bearbeitet und ihn für eine bestimmte Besetzung oder ein Instrument (z. B. Klavier) arrangiert. Dieser kann m. W. n. bis zu 1/12 der Urheberrechte für seine Version erhalten.

Außerdem erhält jemand, der aus einem Demo eine fertige Aufnahme/Produktion macht, keine Urheberrecht. Das nur noch mal zur Klarstellung.
MW37
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DeeDee hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 20:25 Alter Falter, was geht ab? Hier wird doch nicht jemand glauben, dass Dieter Bohlen ernsthaft selbst RICHTIG komponiert und getextet hat? Wisst ihr, was das bedeutet? Das bedeutet Zeit- und Arbeitsaufwand. Und dann erst mal der kreative Part! Da sind nicht mal eben 10 Songs im Monat auf Schnipsen da! Und Dieter Bohlen hatte zu deinen Bestzeiten 50 und mehr Songs im Monat.
Dieter hat das gemacht, was man auf den Demos hört: Kurz was vorgesummt und gesungen und dann ANDERE machen lassen nach seinen Anweisungen. SIB waren da sehr stark beteiligt, daran gibt es keinen Zwiefel. Luis ebenfalls. Und wenn es auf ein Blue System Konzert ging, hat Michel Rollin alles erledigt. Dieter kam fünf Minuten vorher und saß 30 Sekunden nachdem die letzten Klänge verklungen waren im Auto.
Doch, das glauben hier alle, weil es ja stimmt. Dieter hat eine Menge Aufwand betrieben, um seine Hits zu komponieren, wie er in Interviews immer wieder bestätigt hat. Auf den Demos sind auch immer alle Melodien inkl. Nebenmelodien und aller Produktionselemente zu hören. Nur die Texte hat er erst später finalisiert. Das ist die Komposition und der Rest ist das Arrangement. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Außerdem schreibst du: „andere machen lassen nach seinen Vorstellungen“. Genau das ist eine Definition eines Produzenten und deshalb ist Dieter auch Produzent.
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Jeanne Sy.
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Ihr seid alle supersachlich, Danke auch MW37.
Emmi
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MW37 hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 23:40
Emmi hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 22:39 Bearbeiter bei der gema ist, wer etwas Neues mit einem vorhandenen Musikstück gemacht hat, was sich so sehr von Original unterscheidet, daß es eine tatsächlich schützenswerte Eigenleistung darstellt
Nein, das ist so nicht richtig. Bearbeiter ist, wer einen Song leicht bearbeitet und ihn für eine bestimmte Besetzung oder ein Instrument (z. B. Klavier) arrangiert. Dieser kann m. W. n. bis zu 1/12 der Urheberrechte für seine Version erhalten.

Außerdem erhält jemand, der aus einem Demo eine fertige Aufnahme/Produktion macht, keine Urheberrecht. Das nur noch mal zur Klarstellung.
Nein.
Als Bearbeiter bei der Gema kann man nur aufgeführt werden, wenn der Song im Wesen verändert wird, sodass die Schöpfungshöhe einen urheberrechtlichen Anspruch rechtfertigt. Es geht hier jetzt aber gerade nur um den Status Bearbeiter bei der gema
Emmi
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MW37 hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 23:40
Emmi hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 22:39 Bearbeiter bei der gema ist, wer etwas Neues mit einem vorhandenen Musikstück gemacht hat, was sich so sehr von Original unterscheidet, daß es eine tatsächlich schützenswerte Eigenleistung darstellt
Nein, das ist so nicht richtig. Bearbeiter ist, wer einen Song leicht bearbeitet und ihn für eine bestimmte Besetzung oder ein Instrument (z. B. Klavier) arrangiert. Dieser kann m. W. n. bis zu 1/12 der Urheberrechte für seine Version erhalten.

Außerdem erhält jemand, der aus einem Demo eine fertige Aufnahme/Produktion macht, keine Urheberrecht. Das nur noch mal zur Klarstellung.

Sofern er dazu einen Text schreibt, hat der Bearbeiter natürlich das Urheberrecht am von ihm geschaffenen Text. Dieter Bohlen hat in seinen Demos ja in den Strophen oft nur gesummt. Und der Refrain war oft völlig anders. Sofern der Bearbeiter für das Demo dann einen Text schreibt, hat er das Urheberrecht darauf.
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Jeanne Sy.
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Kennst Du viele Demos, Emmi? Und das Texte von D.B. schriftlich ergänzt wurden ist nie passiert?
Emmi
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Jeanne Sy. hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 08:19 Kennst Du viele Demos, Emmi? Und das Texte von D.B. schriftlich ergänzt wurden ist nie passiert?
Registrierst du das Wort "sofern" in meinem Text?

Fakt ist nur, dass ein Bearbeiter, der bei der GEMA aufgeführt ist, eine Bearbeitung mit entsprechender Schöpfungshöhe geschaffen hat.
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Jeanne Sy.
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:D Danke für die Klarstellung Emmi. Ich dachte es mir schon.
Jochen W.
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Ein "Bearbeiter" hat nichts mit der Komposition und dem Text zu tun. Er bearbeitet ein fertiges und publiziertes Musikstück. Deswegen auch die unterschiedlichen Katalognummern in der Datenbank.
Es gibt natürlich unzählige Beispiele wo neben Dieter noch andere Texter aufgeführt sind, das begann in den 80ern mit Joachim Horn-Berges und führte bis zu den letzten Andrea-Berg-Alben.
Seine Arrangeure, Musiker und Co-Produzenten tauchen in der GEMA nicht auf. Klar, weil einem Auftragsarbeiter keine Urheberrechte zustehen.
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