Demo: we still have dreams (Bohlen/Modern Talking)

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Seven Records
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:27

Kann man das Demo nirgends hören? Auf Insta hab ichs verpasst, auf YT hats offensichtlich noch niemand hochgeladen und auf Springer-Links klicke ich nicht, bzw. wäre das eh Bild+ oder so ein Gedöns
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Seven Records hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:46 Kann man das Demo nirgends hören? Auf Insta hab ichs verpasst, auf YT hats offensichtlich noch niemand hochgeladen und auf Springer-Links klicke ich nicht, bzw. wäre das eh Bild+ oder so ein Gedöns
Ja
Steffi
Beiträge: 462
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Fällt wohl unter künstlerische Freiheit, was man da hört.

https://www.bild.de/video/clip/news-inl ... .bild.html
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Dieses ständige sich-das-Maul-zerreißen über Demos und Arbeitsgrundlagen sind nur noch ermüdend. Heutzutage rotzt jeder seine Idee ins Smartphone und auch da klingt es nicht besser als auf einer C90 die im Heimstudio zusammengeschustert wurde.

Ist schon geklärt wo das Video herkommt und wie es zur BILD gekommen ist? Wohlmöglich von Dieter selbst?
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Ja, so mediengeil wie Dieter ist, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Und deshalb ist es doch auch okay, wenn sich die Leute das Maul zerreißen.
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Also Bohlen seine Demos finde ich persönlich schon "extrem"....er selbst sagt ja das sei etwas was mal eben so "dahin rotzt".
Wenn man sich jedoch Demo Tapes anderer Musiker anhört, kann man da geteilter Meinung sein.
Anscheinend "rotzen" da andere nicht so hin.

Gut , jeder hat seine eigene Arbeitsweise....aber was ich bei den meisten anderen Künstlern so gehört habe an Demos.... die waren um einiges ausgereifter.

Da macht ein Smartphone oder damals halt eine C90 keinem wirklichen Unterschied.
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Ich finde es klug solche skizzenhafte Demos zu machen: Der veröffenlichende Künstler ist dann immer besser als das Original-Demo. Und damit kann er dann sehr überzeugend auftreten. Schlecht finde ich das Demo nicht, alles für die Produktion Wichtige wird anschaulich, mehr sollte es ja nicht zeigen.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Na ja man merkt halt daran, welch großen Anteil andere an dem Werk haben, die aber unerwähnt blieben.
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Emmi hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 17:44 Na ja man merkt halt daran, welch großen Anteil andere an dem Werk haben, die aber unerwähnt blieben.
Das Thema mit dem "unerwähnt bleiben" ist doch längst gegessen. Die Beteiligten, die damit unzufrieden waren, haben das doch längst geklärt.
Ich weiß aus sicherer Quelle, die nichts mit D.B. zu tun hat, das es total normal ist, dass viele Künstler anderen Künstlern bei Studioaufnahmen gegen eine einmalige Bezahlung etwas einspielen, und dabei oft sogar darauf bestehen NICHT namentlich erwähnt zu werden.
Z. B. wenn das Musikstück, bei dem sie kollegial helfen, überhaupt nicht zu Ihrem Image und damit Karriere passt. Oder aber weil sie nicht an den Erfolg glauben und lieber einen kleinen sicheren Betrag sofort bevorzugen, statt auf die Aussicht auf eventuell nicht eintreffende spätere Tantiemen zu vertrauen: berühmtes Beispiel: Les Humphries Singers.
Und last not least, viele Beteiligte werden erwähnt. Peter Weihe z.B. ist ein superkreativer Gitarrist, und der steht z.B. in den Credits von MT.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Jeanne Sy. hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 19:27
Emmi hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 17:44 Na ja man merkt halt daran, welch großen Anteil andere an dem Werk haben, die aber unerwähnt blieben.
Das Thema mit dem "unerwähnt bleiben" ist doch längst gegessen. Die Beteiligten, die damit unzufrieden waren, haben das doch längst geklärt.
Ich weiß aus sicherer Quelle, die nichts mit D.B. zu tun hat, das es total normal ist, dass viele Künstler anderen Künstlern bei Studioaufnahmen gegen eine einmalige Bezahlung etwas einspielen, und dabei oft sogar darauf bestehen NICHT namentlich erwähnt zu werden.
Z. B. wenn das Musikstück, bei dem sie kollegial helfen, überhaupt nicht zu Ihrem Image und damit Karriere passt. Oder aber weil sie nicht an den Erfolg glauben und lieber einen kleinen sicheren Betrag sofort bevorzugen, statt auf die Aussicht auf eventuell nicht eintreffende spätere Tantiemen zu vertrauen: berühmtes Beispiel: Les Humphries Singers.
Und last not least, viele Beteiligte werden erwähnt. Peter Weihe z.B. ist ein superkreativer Gitarrist, und der steht z.B. in den Credits von MT.
Das ist doch völlig egal, ob es längst gegessen ist. Ich habe lediglich gesagt, dass man das halt an diesen Demos sehr deutlich sieht. UND: Egal, was ist, ob andere damit einverstanden sind oder nicht, es ändert nichts am Urheberrecht. Irgendwann kann immer jemand kommen und sagen, das geht so nicht. Wie es ja auch schon einige in der Vergangenheit getan haben. Denn das Urheberrecht kann man nicht veräußern und weitergeben.
Antworten