Ist pauschales Fan-Bashing okay?

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Jeanne Sy. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:36 ...
Ich vermute mal, dass Bild sich die Frage stellt, wie man die D.B.-Fans als Kunden behält und gleichzeitig die Anti-D.B.-Fraktion bedient? Nach der Zuckerbrot-und-Peitsche-Journalistinnen-Aussage über die Fans auf D.B.'s Insta haben sicher einige ihr BildPlus-Abo gekündigt, das war einfach zu viel. Jetzt wird offensichtlich versucht die Fans über "sensationelle" Funde wieder zu ködern bzw. zu halten. Immerhin, im Artikel dazu ist der freundlichste Kommentar zu D.B. seit langem in der Bild: "begnadeter Komponist und Songschreiber".
...
Aus diesem Teil eines meiner Posts im Thread "Demo: we still have dreams (Bohlen/Modern Talking)" hat ein Diskurs begonnen, der dort off-topic ist. Ich habe deshalb hier diesen neuen Thread eröffnet und die entsprechenden Posts aus diesem Thread hierhin verschoben. ;)
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Emmi hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:56 Die Abonnenten die wegen DB ihr Abo gekündigt haben, dürfen an einer Hand abzuzählen sein. Über so was macht sich bei BILD keiner Gedanken, wegen aller möglichen Themen kündigen Leser, andere schließen dafür wieder ein Abo ab. Das ist einfach Tagesgeschäft und gerade solchen Themen sind am nächsten Tag schon wieder vergessen. Da muss auch keiner bemitleidet werden. Beide Seiten wissen, wie es läuft in dem Geschäft
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Jeanne Sy. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 12:09 Emmi, ich spreche nicht von D.B. Wenn es um D.B. ginge, würde ich das vielleicht ähnlich sehen wie Du.
Es wurde nicht nur D.B., sondern, worum es geht, seine Insta-Follower pauschal attackiert, sie (aus dem Gedächtnis) "...könnten sich nicht artikulieren..." und "...hätten komische Ansichten...".
Das hat für mich mit Journalismus nichts mehr zu tun.
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Emmi hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 13:31
Jeanne Sy. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 12:09 Emmi, ich spreche nicht von D.B. Wenn es um D.B. ginge, würde ich das vielleicht ähnlich sehen wie Du.
Es wurde nicht nur D.B., sondern, worum es geht, seine Insta-Follower pauschal attackiert, sie (aus dem Gedächtnis) "...könnten sich nicht artikulieren..." und "...hätten komische Ansichten...".
Das hat für mich mit Journalismus nichts mehr zu tun.
Weil es nicht um Journalistmus geht! Es sind Meinungen der Redakteurin und eines Gastes.

Aber auch das hat keine Abonnenten gekostet, allein schon aus dem Grund, dass vermutlich nur ganz wenige von Dieters Followern ein Abo bei der Bild haben - und weil aber auch nur sehr wenige seiner Follower wirkliche Fangs von ihm sind und sich entsprechend angegriffen fühlen. Man muss so was einfach locker sehen. Und wenn man dann noch überlegt, wie viele Leute Dieter schon beleidigt hat - alles eine große Show, so what.
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Hi, Emmi, ich habe ein paar Fragen an Dich:
1. Ein veröffentlichtes Interview ist doch immer das Ergebnis einer journalistischen Arbeit?
2. Sollte eine Redakteurin eine Meinung - das ist als Kommentar gekennzeichnet ja durchaus legitime journalistische Arbeit - nicht nachvollziehbar begründen und im Rahmen der journalistischen Sorgfaltspflicht das Zutreffen der realen Fakten vor einer pauschalen Einschätzung überprüfen?
3. Woher hast Du die Info, dass das besagte Interview keine Abonnenten gekostet hätte?
4. Sieht man es "nicht locker", nur weil man das Thema hier diskutieren will? Mir würde es fern liegen, diese Damen in irgendeiner Form persönlich anzugreifen.
Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort!
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Jeanne Sy. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 14:47 Hi, Emmi, ich habe ein paar Fragen an Dich:
1. Ein veröffentlichtes Interview ist doch immer das Ergebnis einer journalistischen Arbeit?
2. Sollte eine Redakteurin eine Meinung - das ist als Kommentar gekennzeichnet ja durchaus legitime journalistische Arbeit - nicht nachvollziehbar begründen und im Rahmen der journalistischen Sorgfaltspflicht das Zutreffen der realen Fakten vor einer pauschalen Einschätzung überprüfen?
3. Woher hast Du die Info, dass das besagte Interview keine Abonnenten gekostet hätte?
4. Sieht man es "nicht locker", nur weil man das Thema hier diskutieren will? Mir würde es fern liegen, diese Damen in irgendeiner Form persönlich anzugreifen.
Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort!
Wir sprechen ja zunächst einmal über eine Boulevardzeitschrift. Da wird es mit dem Journalistischen schon mal weniger. Dann sprechen wir über die BILD, da ist generell nicht viel mit Journalismus. Und dann sprechen wir über die Promi Sparte, die hat noch weniger mit Journalismus zu tun. Und dann eben auch noch über eine Gesprächsrunde mit einer "Expertin", einer Redakteurin und einem "Stargast". Das ist kein Journalismus! Das war ja in diesem BILD-Online-TV. Also, das ist wirklich alles, aber kein Journalismus. Vergleiche es vielleicht eher mit Explosiv oder AKte oder was es da so im TV gibt, ich kenn mich da nicht mehr so aus.

Ich habe die Info nicht, ich bin mir aber echt sicher, dass dafür niemand ein Abo kündigt, und falls doch, so ist das, wie gesagt, normales Tagesgeschäft.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Und mit Locker sehen meine ich halt einfach, dass man das nicht überbewerten sollte. Gerade beim Dieter nicht. Er weiß selbst dass das halt so ist. Ebenso wie er weiß, dass es Schlagzeilen gibt, wenn er seinen Fans sagt, sie rollten rüber zu Tokio Hotel gehen und sie versprügeln. Dieter ist Profi.
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Emmi hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:44
Jeanne Sy. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 14:47 Hi, Emmi, ich habe ein paar Fragen an Dich:
1. Ein veröffentlichtes Interview ist doch immer das Ergebnis einer journalistischen Arbeit?
2. Sollte eine Redakteurin eine Meinung - das ist als Kommentar gekennzeichnet ja durchaus legitime journalistische Arbeit - nicht nachvollziehbar begründen und im Rahmen der journalistischen Sorgfaltspflicht das Zutreffen der realen Fakten vor einer pauschalen Einschätzung überprüfen?
...
Wir sprechen ja zunächst einmal über eine Boulevardzeitschrift. Da wird es mit dem Journalistischen schon mal weniger. Dann sprechen wir über die BILD, da ist generell nicht viel mit Journalismus. Und dann sprechen wir über die Promi Sparte, die hat noch weniger mit Journalismus zu tun. Und dann eben auch noch über eine Gesprächsrunde mit einer "Expertin", einer Redakteurin und einem "Stargast". Das ist kein Journalismus! Das war ja in diesem BILD-Online-TV. Also, das ist wirklich alles, aber kein Journalismus. Vergleiche es vielleicht eher mit Explosiv oder AKte oder was es da so im TV gibt, ich kenn mich da nicht mehr so aus.
Aha. Es ist mir schon klar, dass Boulevardpresse etwas anderes als Nachrichten sind. Aber verstehe ich es richtig, Deiner Kenntnis/Meinung nach es gibt da keinerlei Grenzen oder Leitlinien, die die Mitarbeiter dort einhalten sollten?
Emmi hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:44
Jeanne Sy. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 14:47 ...
3. Woher hast Du die Info, dass das besagte Interview keine Abonnenten gekostet hätte?
...
Ich habe die Info nicht, ich bin mir aber echt sicher, dass dafür niemand ein Abo kündigt, und falls doch, so ist das, wie gesagt, normales Tagesgeschäft.
Danke.
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Jeanne Sy. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 14:47 ...
4. Sieht man es "nicht locker", nur weil man das Thema hier diskutieren will? Mir würde es fern liegen, diese Damen in irgendeiner Form persönlich anzugreifen.
...
Emmi hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:47 Und mit Locker sehen meine ich halt einfach, dass man das nicht überbewerten sollte.
...
Was heißt denn hier überbewerten? Ich will darüber diskutieren. Ich würde es genauso diskussionswürdig finden, wenn es um die Fans der Amigos, Fischerchöre oder Katja, oder, oder... ginge. Dein Szenario (siehe unten) will kein Mensch:
Emmi hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:47 ...
Gerade beim Dieter nicht. Er weiß selbst dass das halt so ist. Ebenso wie er weiß, dass es Schlagzeilen gibt, wenn er seinen Fans sagt, sie rollten rüber zu Tokio Hotel gehen und sie versprügeln. Dieter ist Profi.
Und der Vollständigkeit halber, nach meinem aktuellen Kenntnisstand, dass hat Dieter Bohlen NICHT gesagt, KEINE Fans sind zu Tokyo Hotel gegangen um sie verprügeln. Bitte stelle das nochmal klar, Emmi. Du bist doch des Konjunktivs mächtig?

UPDATE: Er hat es doch :shock: (als Witz) gesagt.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Jeanne Sy. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 17:24
Jeanne Sy. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 14:47 ...
4. Sieht man es "nicht locker", nur weil man das Thema hier diskutieren will? Mir würde es fern liegen, diese Damen in irgendeiner Form persönlich anzugreifen.
...
Emmi hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:47 Und mit Locker sehen meine ich halt einfach, dass man das nicht überbewerten sollte.
...
Was heißt denn hier überbewerten? Ich will darüber diskutieren. Ich würde es genauso diskussionswürdig finden, wenn es um die Fans der Amigos, Fischerchöre oder Katja, oder, oder... ginge. Dein Szenario (siehe unten) will kein Mensch:
Emmi hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:47 ...
Gerade beim Dieter nicht. Er weiß selbst dass das halt so ist. Ebenso wie er weiß, dass es Schlagzeilen gibt, wenn er seinen Fans sagt, sie rollten rüber zu Tokio Hotel gehen und sie versprügeln. Dieter ist Profi.
Und der Vollständigkeit halber, nach meinem aktuellen Kenntnisstand, dass hat Dieter Bohlen NICHT gesagt, KEINE Fans sind zu Tokyo Hotel gegangen um sie verprügeln. Bitte stelle das nochmal klar, Emmi. Du bist doch des Konjunktivs mächtig?
Dieter HAT gesagt: "Ihr könnt mir einen kleinen Gefallen tun. In der anderen Halle treten Tokio Hotel auf. Da könnt ihr mal rübergehen und die verprügeln." Etwas anderes habe ich nicht behauptet
Antworten