Dieter Bohlen Museum

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Antworten
CrossingTheRiver
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Sep 2022, 08:03

Darf man rechtlich so ein Museum eröffnen?
Benutzeravatar
Jeanne Sy.
Beiträge: 586
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 20:52

Hast Du so eine große Sammlung und die Räume dafür, dass Du es gut präsentieren kannst? Toll!
Ich antworte erst spät, denn ich bin kein Jurist und es wäre besser jemand berät Dich, der sich damit auskennt. Vielleicht helfen Dir aber die folgenden Gedanken weiter:
1. Die meisten privaten bzw. auf privaten Sammlungen basierenden Museen sind nach dem Begründer und/oder Standort benannt - der wichtigste Teil der Sammlung wird dann oft als Ergänzung genannt. Gefühlt ist das die unkomplizierteste Lösung, wer sollte es Dir verwehren zu sagen was drin ist. Das könnte dann z.B. das "CrossingTheRiver"(bzw. Dein Name)-Museum mit Dieter-Bohlen-Sammlung sein.
2. Ich denke es gibt bestimmt auch einen Verband der Museen, die sollten Dich über wichtige zu beachtende Dinge aufklären können.
3. Besuche vielleicht einfach mal ein kleines Museum in der Nähe, wenn man nett fragt, sind die meisten sehr hilfsbereit und haben eine Idee wo Du die Infos bekommst die Du brauchst.
4. Vielleicht gibt es auch Infos online bei den Kultusministerien.
DeeDee
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

Übrigens wer mal in Berlin ist, wird im DDR Museum auf etwas von Dieter und Thomas stoßen ........
Antworten