40 Jahre Modern Talking

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Jack Goldbird
Beiträge: 1518
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

CrossingTheRiver hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 16:19 und was kann das werden?
Gute Frage! Kann vieles sein. Auch Konzerte. MT Song in neuer Version. MT Medley auf Anders / Silbereisen Album. Bin gespannt, ob was kommt, und wenn was
Steffi
Beiträge: 467
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Jack Goldbird hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 19:19
CrossingTheRiver hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 16:19 und was kann das werden?
Gute Frage! Kann vieles sein. Auch Konzerte. MT Song in neuer Version. MT Medley auf Anders / Silbereisen Album. Bin gespannt, ob was kommt, und wenn was
Thomas ändert, nach seinen eigenen Angaben, sein Konzertprogramm ca alle zwei Jahre.
Dies hat er zu seinem Fanday letztes Jahr im Sep gemacht - somit wäre nächstes Jahr evt. eine Änderung fällig. ;)
Jack Goldbird
Beiträge: 1518
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Steffi hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 21:12
Jack Goldbird hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 19:19
CrossingTheRiver hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 16:19 und was kann das werden?
Gute Frage! Kann vieles sein. Auch Konzerte. MT Song in neuer Version. MT Medley auf Anders / Silbereisen Album. Bin gespannt, ob was kommt, und wenn was
Thomas ändert, nach seinen eigenen Angaben, sein Konzertprogramm ca alle zwei Jahre.
Dies hat er zu seinem Fanday letztes Jahr im Sep gemacht - somit wäre nächstes Jahr evt. eine Änderung fällig. ;)
Warten wir es ab. Vielleicht macht auch er ein reines MT Konzert zum Jubiläum. Oder es wird etwas veröffentlicht. 2024er Neuversionen der MT Hits, Medley auf dem Album mit Silbereisen, wer weiß, was da kommt. Ich würde mich freuen, wenn TA musikalisch etwas macht zum Jubiläum, gerade jetzt wo Dieter sich ausdrücklich auf die Konzerte beschränkt, und ein Album mit weiteren selbst gesungenen MT Songs weiterhin kategorisch ausschließt.
DeeDee
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

Jack Goldbird hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:44
mtlover hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 21:24
das ist Unsinn. Nemand bootet den anderen aus. Es ist offensichtlich, dass die jeweiligen Veröffentlichungen soweit abgesprochen werden, dass sie sich eben nicht in die Quere kommen. Im Übrigen haben beideinzwischen auch unterschiedliche Firmen für ihre VÖs
Die Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte für die MT Songs liegen ausschließlich bei Sony Music (früher BMG). Sony wird zum MT Jubiläum sicherlich nicht ein Album nur mit Dieter‘s neuen Versionen und dann noch eines mit Thomas veröffentlichen. Es wird vom Label wohl eine Veröffentlichung geben, die dann stark promotet wird. Da Dieter noch heute eng mit Sony verbunden ist, und Thomas inzwischen zu Telamo gewechselt ist, die keinerlei MT Songrechte haben, wird man vom Label her wohl eher Dieter unterstützen und promoten.

Daher meine Aussage, dass dies eine ziemlich durchsichtige (aber durchaus clevere) Nummer von Dieter ist, um Thomas zum Jubiläum gänzlich raus zu halten und den ganzen Vermarktungskuchen (und die daraus resultierenden Einnahmen) alleine für sich zu beanspruchen. Ziemlich linke Nummer, die ich ihm echt übelnehme, wenn es denn so kommt, wie ich vermute.
Kannst du ja machen, es ihm übel nehmen.

Ich wiederum würde mich riesig über so ein Album von Dieter freuen. Viel mehr als über die xte Compilation, oder ein Remix Album, denn für mich haben Remixe generell schon oft genug einen Song getötet.

Was Sony wie plant, wissen wir doch alle noch nicht. Es geht, richtig abgestimmt, durchaus auch Beides. Wenn ich mich entscheiden muss, dann lieber das Dieter Album. MT Compilations gibt es wie gesagt genug.

Und nochmal: 2016 gab es auch ein Thomas Anders Solo-Album mit MT Songs ohne Dieter. Ja, da war kein rundes Jubiläum, aber die Beiden dürfen durchaus auch alleine MT Songs produzieren.

Am liebsten wäre uns allen eine Reunion von MT, zumindest für die Promo des Jubiäums, einer Best Of, eines großen würdigen Abschiedskonzerts. Aber das wird leider nicht passieren.

Und daher freue ich mich, wenn wir zum Jubiläum etwas wirklich neu Produziertes bekämen, wie so ein Dieter MT Soloalbum.
Grundsätzlich darf Thomas ja covern, wie er will. ABER: Die Veröffentlichung dieser Songs war tatsächlich mit Dieter abgesprochen, das war Thomas eigene AUssage
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

@Jack neue Versionen von Thomas sehr gerne. Aber bitte nicht von Geller produziert.

@DeeDee wo hat Thomas das gesagt.
DeeDee
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

In einem Interview.

Wobei ich mich in dem anderen punkt berichtigen muss. Ich weiß nicht, ob Thomas Covern dürfte, wie er wollte, ich denke sogar eher nein. Denn das kommt ja auf seinen Vertrag mit Sony an. Wenn ein Sänger für ein Label Songs einsingt und die weiterhin vermarktet werden, darf er die natürlich nicht einfach so woanders bringen. Das wird auch bei ihm so sein, sonst hätte er ja schon früher die Songs einfach gecovert und neu rausgebracht. Das ist dann wohl so eine Art Wettbewerbsverbot. Da muss er sich schon mit dem Urheber und/oder (je nachdem) dem Original Label absprechen. Jeder andere dürfte natürlich.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Wenn Dieter nur mehr Interesse an seinem eigenen musikalischen Werk hätte. Er könnte sich da ruhig ein Beispiel an Kollegen wie Giorgio Moroder, Michael Cretu, Frank Farian oder Trevor Horn nehmen. Die machen immer noch eiiniges. Allein die vielen Remixe von Boney M - Titel in den letzten Jahren. Wie wäre es, wenn wir die Insta-Profile von Künstlern wie

Steven Sugar Harding,
Purple Disco Machine,
Doug Laurent,
Gerry Read,
Majestic,
Robin Schulz,
Kygo,
Felix Jähn

mit dem Post versehen das ein Modern Talking - Remix eine tolle Sache wäre. Vielleicht sorgen genug Nachfragen unsererseits ja für eine Anfrage bei Dieter.
Jack Goldbird
Beiträge: 1518
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Seven Records
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:27

Typisches Dieterinterview. Nichts wirklich Neues.
Wieder die alten Halbmärchen, er hätte bei YMHYMS alle Instrumente selber eingespielt und er wär versehentlich beim Tonbandgerät an den Knopf gekommen. Diese Anekdoten erzählt er ja in regelmäßigen Abständen
Und ja, das mantrahafte Wiederholen seiner mannigfaltigen Nr. 1-Erfolge und neuerdings auch Streams.
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Ich habe jetzt mal bis Minute 4:00 gehört. Da spricht er davon, das er die Demo selbst eingespielt hat (wahrscheinlich zu Hause und noch nicht im Studio), von der Studio qualitäts Session für das Endprodukt, hat er noch nix erzählt.

An den Knopf gekommen!? In einem Interview von 1998 sagte er: wir haben dann noch natürlich noch bisschen am Gesang rum gefummelt und dann klang es ein bisschen wie Eurythmics (also aktiv das Band schneller gemacht). Also wenn man ein Band oder Kassette einfach schneller oder langsamer abspielt, kann man ohne Qualitäts Verluste, in andere Tonarten stufenlos hinein "gleiten" und das gesamte Audio Material wird höher oder tiefer. In dem Fall wollte man offensichtlich die Stimme bisschen variieren.

Auf dem "Alone" Album auch deutlich bei fast jedem Song fest zu stellen. Einfach mal langsamer abspielen und Thomas fällt auf seine original gesungene Tonhöhe zurück, wie es bei späteren Alben wieder gemacht worden ist.
Antworten