40 Jahre Modern Talking

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Wir entfernen uns hier sehr vom eigentlichen Thema des Threads, das ja "40 Jahre Modern Talking" lautet.

Daher nur kurz: Ich glaube, dass diese "Kaufmethode" sicher bei den ganzen deutschen Alben der letzten 10 Jahre großflächig angewandt wurde. Egli, Damien, Berg, Wegener, Tineo usw.
Vielleicht mal eine Melodie hier oder da, die Texte nie im Leben.

Früher bei MT und BS, Chris Norman oder C.C. Catch, Engelbert usw. glaube ich das bei den Kompositionen nicht, das war m. E. Dieter, manchmal angelehnt an seine eigenen Melodien oder Sounds anderer aktueller Hits ("Bitterblue" oder "Fools Lullaby" an die aktuellen Rod Stewart Nummern damals, "Sad Girl In The Sunset" an "Tell It Like It is", damals Hit für Don Johnson usw.).

Thema 40 Jahre Modern Talking:
Hoffentlich zaubern sie was Nettes, Album Vinyl Komplettbox aller 12 Alben zB, tolle neue Best of Box, bin echt gespannt.
Geronimo
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 23:10

MW37 hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 14:27
christian-phill hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 22:50 Detlef meinte auch, das er Dieters kompositorischen Fähigkeiten alles andere als berauschend fände. Mehr als Tonika, Subdominante und Dominate passiere selten. (In C Dur: C Dur, F Dur, G Dur). Könnte man jetzt also die Hypothese aufstellen, wenn es zu der komponierten Melodie mal ein komplexeres Harmonie Ensemble geben hat, könnte das auf eine Ghostwriter hindeuten. Aber absolutes Reich an Spekulation...
Naja, glaubst du, Detlef war immer dabei, wenn Dieter komponiert hat? Oder weiß genau, was jetzt nicht von ihm ist? Das zu sagen, ist ja wirklich böswillig, weil die meisten Songs eher 5-6 Akkorde haben, manche auch deutlich mehr. Das ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass er nicht gut auf ihn zu sprechen ist. Oder auch aus Neid, weil er nicht so gut komponieren kann wie Dieter. Und die Melodien, das Herzstück jeder Komposition, sind ja bei Dieter über jeden Zweifel erhaben!
Ich denke auch, das ist eher üble Nachrede von enttäuschten Ex-Kollegen. Die Melodien und Harmonien sind ja bei vielen Songs deutlich komplexer als C-F-G-Akkordfolgen.
Und es ist ziemlich unwahrscheinlich daß die großen Hits von jemand anderem als Dieter stammen (das hätte ja schon Millionenklagen ohne Ende gebracht)

Zum 40. hoffe ich auch auf was Interessantes - hatte ja schon geschrieben, daß ich ein Remix/Mash-up mit aktuellen Künstlern spannend fände, mal sehen ob dieser Wunsch in Erfüllung geht :-)
MW37
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

Jack Goldbird hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 16:04 Wir entfernen uns hier sehr vom eigentlichen Thema des Threads, das ja "40 Jahre Modern Talking" lautet.

Daher nur kurz: Ich glaube, dass diese "Kaufmethode" sicher bei den ganzen deutschen Alben der letzten 10 Jahre großflächig angewandt wurde. Egli, Damien, Berg, Wegener, Tineo usw.
Vielleicht mal eine Melodie hier oder da, die Texte nie im Leben.

Früher bei MT und BS, Chris Norman oder C.C. Catch, Engelbert usw. glaube ich das bei den Kompositionen nicht, das war m. E. Dieter, manchmal angelehnt an seine eigenen Melodien oder Sounds anderer aktueller Hits ("Bitterblue" oder "Fools Lullaby" an die aktuellen Rod Stewart Nummern damals, "Sad Girl In The Sunset" an "Tell It Like It is", damals Hit für Don Johnson usw.).

Thema 40 Jahre Modern Talking:
Hoffentlich zaubern sie was Nettes, Album Vinyl Komplettbox aller 12 Alben zB, tolle neue Best of Box, bin echt gespannt.
Mit den Texten hast du Recht. Nur sind da eigentlich auch fast immer, zumindest bei den Schlagern, die Texter auch angegeben. Nur z. B. „Glücksmoment“ für Prince Damien. Da steht Dieter alleine drin, trotzdem kann ich mir im Leben nicht vorstellen, dass der Text von ihm ist. Es soll sich, habe ich gehört, auch mal irgendwer gemeldet haben, der behauptete, er habe den kompletten Song geschrieben, Text und Musik. Ich meine, es war der, der auch den Song co-produziert hat. Hat mich damals schon gewundert, dass Dieter solche hypermodernen, coolen Pop-Nummern schreiben kann.
Geronimo
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 23:10

MW37 hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 18:53
Jack Goldbird hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 16:04 Wir entfernen uns hier sehr vom eigentlichen Thema des Threads, das ja "40 Jahre Modern Talking" lautet.

Daher nur kurz: Ich glaube, dass diese "Kaufmethode" sicher bei den ganzen deutschen Alben der letzten 10 Jahre großflächig angewandt wurde. Egli, Damien, Berg, Wegener, Tineo usw.
Vielleicht mal eine Melodie hier oder da, die Texte nie im Leben.

Früher bei MT und BS, Chris Norman oder C.C. Catch, Engelbert usw. glaube ich das bei den Kompositionen nicht, das war m. E. Dieter, manchmal angelehnt an seine eigenen Melodien oder Sounds anderer aktueller Hits ("Bitterblue" oder "Fools Lullaby" an die aktuellen Rod Stewart Nummern damals, "Sad Girl In The Sunset" an "Tell It Like It is", damals Hit für Don Johnson usw.).

Thema 40 Jahre Modern Talking:
Hoffentlich zaubern sie was Nettes, Album Vinyl Komplettbox aller 12 Alben zB, tolle neue Best of Box, bin echt gespannt.
Mit den Texten hast du Recht. Nur sind da eigentlich auch fast immer, zumindest bei den Schlagern, die Texter auch angegeben. Nur z. B. „Glücksmoment“ für Prince Damien. Da steht Dieter alleine drin, trotzdem kann ich mir im Leben nicht vorstellen, dass der Text von ihm ist. Es soll sich, habe ich gehört, auch mal irgendwer gemeldet haben, der behauptete, er habe den kompletten Song geschrieben, Text und Musik. Ich meine, es war der, der auch den Song co-produziert hat. Hat mich damals schon gewundert, dass Dieter solche hypermodernen, coolen Pop-Nummern schreiben kann.
Also: "Schreib ne SMS, wir sind verschollen" und "Hör auf mein Herz - Herzen lügen nie" oder wie die Zeilen gehen, klingen schon typisch Dieter.
Da es überhaupt keine Belege für Ghostwriting gibt (und Dieter m.E. ein solches Risiko auch nicht eingehen würde), sollten wir uns mit solchen Spekulationen zurückhalten, denke ich.
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Ich erinnere nochmal daran. Komposition ist nur das, was man zum Beispiel nur auf dem Klavier spielen kann. Natürlich kann man da auch schon rhythmische Pattern erfinden, mit den gesetzten Harmonien. Das Arrangement ist das ausarbeiten mit Instrumenten, aber auch noch mal das ausarbeiten von Rhythmik. Ich habe mal ein Hausbesuch von Stefan Raab gesehen, ca 1994. Da spielt Dieter Bohlen "How Will I know" vom x Ten Album, zuhause von seiner Demo ab. Fast O#original, wie auf dem Album später, soweit ich das beurteilen kann. Hatte er da wohl doch das Arrangements selbst gemacht, oder später für die Kamera nachträglich rein geladen!? Keine Ahnung, Wir erinnern uns an die Szene, wo Dieter Bohlen angeblich live, My Bed Is Too Big im Studio einsingt. Also fürs Fernsehen kann man sowas schonmal inszenieren. Sowohl Billy, als auch Detlef sagten mir, unabhängig voneinander, das Dieter immer mit zig CD oder auch andere Medien wie Kasette etc. um die Ecke kam uns sagte z.b.: "nehmen mal von dem Song die Drums oder bau mal von dem anderen Song das Riff nach, usw....
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

https://www.youtube.com/watch?v=NLEJpHiAvk4

das wäre jetzt das Spielen am Klavier, von einer Komposition, egal wie alt das Instrument ist. Da kannst du fast alle westlichen Songs spielen, wenn du nicht gerade, wie in Fernost, viertel Töne verwendest oder abgefahrene Tonleitern, die die westlichen Instrumente wie klassisches Klavier, gar nicht dar stellen können. Erst mit dem Arrangieren wird mit der Frage, welches Instrument, welches Schlagzeug usw. festgelegt, ob der Song nun eher Schlager lastig ist, nach Rammstein klingen soll oder wie eine Rockband usw... die verwenden Akkorde definieren auch nochmal ganz grob den Stil, ob oder eher jazzig, poppig usw...
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Auch Kompositionen an sich sind Geschmackssache.
Ich finde sowohl Dieters als auch Detlefs seine recht ausgereift.
Insbesondere die Balladen, die öfters von Detlef arrangiert waren finde ich stark.
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Bei den im Netz kursierenden Demos von Dieter ist neben der Melodie auch schon die dazugehörige Akkordfolge ausgearbeitet. Also hat ein Arrangeur nichts mit Harmonien/Akkordwechseln zu schaffen.
Mitunter waren Dieters Demos oder Vorgaben auch so exakt, dass sie in den fertigen Titel übernommen wurden. Beispiel (im alten Forum mal von Billy King angeführt): Auf der Demo für "You can get it" hat Carina das "te quiero....mucho" gesprochen. Dieses wurde dann aber unverändert in die Endfassung übernommen...
Will sagen: Ja, die Arbeit der Arrangeure war und ist wichtig. Aber sie hangeln sich in ihrer Arbeit an Vorlagen entlang bis alles zur Zufriedenheit des Auftraggebers/Produzent erledigt ist.
Seven Records
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:27

So stümperhaft die Demos von Dieter größtenteils auch klangen. Man merkt bei einigen davon auch, dass das Arrangement schon komplett in seinem Kopf existierte. Z.B. bei "We still have dreams" ist das rhythmische Konstrukt und die gesungenen Echos schon auf der Demo vorhanden. In diesem Short hört man wie erstaunlich nah das dann in der finalen Version übernommen wurde.
https://www.youtube.com/shorts/b9KWWOq-y8Q

Auch bei "Diamonds never made a lady" ganz gut zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=OeHbgYS1kF0
CrossingTheRiver
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Sep 2022, 08:03

warum macht dieter keine musik mehr?
Antworten