40 Jahre Modern Talking

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Seven Records
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:27

Ja, "There's No Love In The Heart Of The City" (was ein sperriger Titel eigentlich) ist wohl einer DER MT-Mythen schlechthin. Würde auch ziemlich viel geben, um zu erfahren, was es damit auf sich hatte. Und noch viel mehr, um den Song (wenn er denn existiert) mal zu hören.
Ich vermute aber, dass man einen einstigen Singlekandidaten nicht so einfach unter Tisch hätte fallen lassen.
Es ist meiner Vermutung nach entweder ein Arbeitstitel für eine heute unter anderem Namen bekannte Nummer bzw. er wurde umgetextet.
Die Vermutung, dass er zu ähnlich klang wie beispielstweise Save me don't brake me und ganz gekickt wurde, ist auch nicht so ganz unrealistisch. Aber dann wäre die Scheibe vermutlich in einem späteren Album doch noch aufgetaucht. "Zu ähnlich" war ja bekanntlich nie ein Hindernis bei MT.
Steffi
Beiträge: 462
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Seven Records hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 16:03 Ja, "There's No Love In The Heart Of The City" (was ein sperriger Titel eigentlich) ist wohl einer DER MT-Mythen schlechthin. Würde auch ziemlich viel geben, um zu erfahren, was es damit auf sich hatte. Und noch viel mehr, um den Song (wenn er denn existiert) mal zu hören.
Ich vermute aber, dass man einen einstigen Singlekandidaten nicht so einfach unter Tisch hätte fallen lassen.
Es ist meiner Vermutung nach entweder ein Arbeitstitel für eine heute unter anderem Namen bekannte Nummer bzw. er wurde umgetextet.
Die Vermutung, dass er zu ähnlich klang wie beispielstweise Save me don't brake me und ganz gekickt wurde, ist auch nicht so ganz unrealistisch. Aber dann wäre die Scheibe vermutlich in einem späteren Album doch noch aufgetaucht. "Zu ähnlich" war ja bekanntlich nie ein Hindernis bei MT.
Das war sofort auch mein Gedanke, wenn ein Song irgendwie heraussticht, dann wird der nicht im Papierkorb landen ... und andere Titel werden zig mal verwurstelt.

Ich dachte früher immer, das aus "There´s no love in the heart of the City" - "The angels sing in New York City" wurde und ein Album weiter gerutscht ist.
Michi
Beiträge: 569
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 10:07
Wohnort: NRW

Vielleicht Dieter mal fragen was es mit dem Titel auf sich hat.
Seven Records
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:27

Michi hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 16:51 Vielleicht Dieter mal fragen was es mit dem Titel auf sich hat.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei Bohlenworld mal jemand erzählt hat, er hätte zu BS-Zeiten Dieter mal einen Brief geschrieben und ihn unter anderem nach dem Titel gefragt. Dieter soll wohl verneint haben, dass der Titel überhaupt jemals existiert hat.
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

Ja an den Beitrag kann ich mich auch erinnern. Dieter soll wohl mit einem rotmarkierten Stift "NEIN" geschrieben haben und sonst nichts dazu.

Aber ob eine Aussage so verlässlich ist. Dieter kann sich ja nach Eigenaussage gerade mal an seine letzten 20 Titel erinnern. Selbst die veröffentlichten Titel scheint er nicht alle zu kennen (Was bei der Vielzahl an Titeln nicht verwunderlich ist). Als eine Kanidatin vor paar Jahren bei DSDS mal "Maria" aus dem "America"-Album von Modern Talking gesungen hat, glaubte Dieter am Anfang sogar, daß der Titel gar nicht von ihm ist.
("Das soll ich geschrieben haben?"). Erst als dann nach dem Auftritt das Original im Hintergrund lief, meinte er "Ach jetzt, wo ich das vom Thomas gesungen gehört habe, erinnere ich mich wieder daran") ^^.

Hehe jepp, das alte Bohlenworld ist eine wahre Schatzgrube für solche Mysterien. Leider nippelt die Wayback-Machine nach ca 5 Klicks jedes Mal bei mir, wenn ich versuche das Ding aufzurufen.

Interessant auch die ursprüngliche Titelliste von "Ready For Romance" https://www.discogs.com/de/release/2002 ... or-Romance

Doctor For My Heart war an Position 2 direkt nach Brother Louie (der Position der man ja meistens den 2. Singleauskopplung zugestanden war).
"Keep Love Alive" war der Abschluss-Track von Album. Passt irgendwie. Hat ja so was Hymnenhaftes an sich.

Dafür fehlt "Only Love Can Break My Heart" komplett. (und nicht wie gestern von mir versehentlich behauptet "Save Me Don't Break Me". Da war ich wohl etwas durcheinander, weil Thomas ja wohl "Save Me Don't Break Me" als Singlekanidat bevorzugte und das daher noch im Kopf hatte).

Naja, sowohl "Only Love Can Break My Heart" als auch "The Angels Sing in New York City" passen irgendwie vom Rhytmus und den Silbenabfolgen her nicht auf. "There's No Love In The Heart Of The City". Wenn es sich dabei um eine Rohversion handelt von einem der Songs handelt, muss sie sehr stark abweichen.

Warum wurde dieses "Vorabmuster" von Ready For Romance denn überhaupt erstellt? Ist das Firmenintern für Hansa Mitarbeiter? Wie kommt es dann das jemand so einen wertvollen Schatz mit einem unveröffentlichen MT-Track auf Discogs stellt - den Song selbst aber gar nicht teilt.

Und was muss Dieter bewogen zu haben den Song dann doch noch in letzter Sekunde vom Album zu nehmen und gegen "Only Love Can Break My Heart" ausgetauscht zu haben? Kam der Song bei dem Vorabmuster für die Hansa-Mitarbeiter vielleicht zu schlecht an? Fragen über Fragen, die vermutlich nie beantwortet werden. Aber interessant darüber nachzudenken.

(PS: Kann die BILD statt irgendwelchen ollen "We Still Have Dreams"-Demos sich nicht mal lieber auf die Suche nach der Ready For Romance-Vorabversion auf Discogs machen :lol: )
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Ich assoziiere den Songtitel eher mit der Zeile "you're the hottest Child of the city" aus Just We Two....
Geronimo
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 23:10

Benjamin hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 22:24 Also ich würde mir auf jeden Fall Remixe von vor allem Titeln aus der zweiten Modern Talking - Phase wünschen. Aber diesmal bitte von bekannteren Leuten wie Felix Jähn, Robin Schulz, Pet Shop Boys, The Purple Disco Machine.
etc. Spannend wäre es auch, wenn mann die Titel aus den Albem Victory und Universe nochmal von Luis bearbeitet hören würde. Oder Titel aus der ersten Phase von Axel Breitung und Kay M. Nickold. Jam & Spoon oder Alex Christensen wären auch interessante Remixer. Oder H.P. Baxter.
Das fände ich auch super zum 40., aber solange die beiden so unversöhnlich miteinander sind, kann man das wohl vergessen.
Völlig unwürdig dieses Hickhack, es sah ja in den letzten Jahren eher nach Frieden aus.
Thomas' Podcast-Statement, in dem er die Gesangsfrage nur vage beantwortet und sich dann über Dieters Gesang und Tour lustig macht, war aber auch vollkommen unnötig. Dieters Konter natürlich noch viel aggressiver, aber in dem Fall hat tatsächlich mal Thomas angefangen, würd ich sagen ;-)
DeeDee
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

Schlumpfdipumpf hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 01:01 Ja an den Beitrag kann ich mich auch erinnern. Dieter soll wohl mit einem rotmarkierten Stift "NEIN" geschrieben haben und sonst nichts dazu.

Aber ob eine Aussage so verlässlich ist. Dieter kann sich ja nach Eigenaussage gerade mal an seine letzten 20 Titel erinnern. Selbst die veröffentlichten Titel scheint er nicht alle zu kennen (Was bei der Vielzahl an Titeln nicht verwunderlich ist). Als eine Kanidatin vor paar Jahren bei DSDS mal "Maria" aus dem "America"-Album von Modern Talking gesungen hat, glaubte Dieter am Anfang sogar, daß der Titel gar nicht von ihm ist.
("Das soll ich geschrieben haben?"). Erst als dann nach dem Auftritt das Original im Hintergrund lief, meinte er "Ach jetzt, wo ich das vom Thomas gesungen gehört habe, erinnere ich mich wieder daran") ^^.

Hehe jepp, das alte Bohlenworld ist eine wahre Schatzgrube für solche Mysterien. Leider nippelt die Wayback-Machine nach ca 5 Klicks jedes Mal bei mir, wenn ich versuche das Ding aufzurufen.

Interessant auch die ursprüngliche Titelliste von "Ready For Romance" https://www.discogs.com/de/release/2002 ... or-Romance

Doctor For My Heart war an Position 2 direkt nach Brother Louie (der Position der man ja meistens den 2. Singleauskopplung zugestanden war).
"Keep Love Alive" war der Abschluss-Track von Album. Passt irgendwie. Hat ja so was Hymnenhaftes an sich.

Dafür fehlt "Only Love Can Break My Heart" komplett. (und nicht wie gestern von mir versehentlich behauptet "Save Me Don't Break Me". Da war ich wohl etwas durcheinander, weil Thomas ja wohl "Save Me Don't Break Me" als Singlekanidat bevorzugte und das daher noch im Kopf hatte).

Naja, sowohl "Only Love Can Break My Heart" als auch "The Angels Sing in New York City" passen irgendwie vom Rhytmus und den Silbenabfolgen her nicht auf. "There's No Love In The Heart Of The City". Wenn es sich dabei um eine Rohversion handelt von einem der Songs handelt, muss sie sehr stark abweichen.

Warum wurde dieses "Vorabmuster" von Ready For Romance denn überhaupt erstellt? Ist das Firmenintern für Hansa Mitarbeiter? Wie kommt es dann das jemand so einen wertvollen Schatz mit einem unveröffentlichen MT-Track auf Discogs stellt - den Song selbst aber gar nicht teilt.

Und was muss Dieter bewogen zu haben den Song dann doch noch in letzter Sekunde vom Album zu nehmen und gegen "Only Love Can Break My Heart" ausgetauscht zu haben? Kam der Song bei dem Vorabmuster für die Hansa-Mitarbeiter vielleicht zu schlecht an? Fragen über Fragen, die vermutlich nie beantwortet werden. Aber interessant darüber nachzudenken.

(PS: Kann die BILD statt irgendwelchen ollen "We Still Have Dreams"-Demos sich nicht mal lieber auf die Suche nach der Ready For Romance-Vorabversion auf Discogs machen :lol: )
Das hat nicht Dieter entschieden, so was war SAche der Plattenfirma
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Hier kann alles zum Thema 40 Jahre Modern Talking rein. Die bisherigen Diskussionen hierzu hab ich auch hier hin verschoben.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Es gäbe ja rein theoretisch, dank der modernen Technik, eine Möglichkeit wie man uns Fans ein besonderes Leckerli zum 40. anbieten könnte. Es wäre ja technisch möglich neue Modern Talking - Titel auf klassische Weise zu kreieren ohne das Dieter und Thomas sich sehen müssen. Dieter schreibt die Titel in Tötensen, Thomas singt diese bei Christian Geller im Studio ein und Dieter und Jeo produzieren sie im Jeopark in der Lüneburger Heide. Wird aber nur ein Wunschtraum mangels Desinteresse bleiben.
Antworten